iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel

200-Watt-Schnellladetechnologie

IQOO 10 Pro: Neues vivo-Smartphone in 10 Minuten vollständig geladen

Artikel auf Mastodon teilen.
40 Kommentare 40

Auch wenn der Hersteller vivo seine IQOO-Smartphones bislang nicht in Deutschland anbietet, die mit dem aktuellen Flaggschiff IQOO 10 Pro verbundene Ladetechnologie ist einen Blick wert. Das neue System soll es ermöglichen, den Akku innerhalb von nur zehn Minuten vollständig aufzuladen.

Wohlgemerkt handelt es sich beim Akku des im BMW-Motorsport-Design gehaltenen IQOO 10 Pro keineswegs um ein Modell mit geringer Kapazität. Mit seinen 4.700 mAh ist er sogar leistungsfähiger, als der mit 4.350 mAh aktuell größte von Apple im iPhone 13 Pro Max verbaute Smartphone-Akku.

IQOO 10 Pro

Die eindrucksvolle Ladeleistung verdankt das Smartphone der neuen „200-Watt-Ultra-Schnellladefunktion“ von vivo, bei der es sich dem Hersteller zufolge zugleich um die erste kommerzielle Schnellladefunktion auf diese Leistungsniveau handelt. Damit sich das Gerät tatsächlich in nur zehn Minuten aufladen lässt, werden natürlich optimale Bedingungen vorausgesetzt. Dem Hersteller zufolge wurde dieser Wert bei einer Temperatur von 25 Grad Celsius ermittelt, während sämtliche Mobilfunkdienste und -funktionen mit Ausnahme von Anrufen ausgeschaltet waren.

Mit der neuen Schnellladetechnologie verbunden setzt vivo auch auf neueste Akkutechnik und Ladeintelligenz. Auf dieser Basis will der Hersteller garantieren, dass die Kapazität des Akkus auch nach 1.600 Ladezyklen noch über 80 Prozent liegt.

IQOO 10 Pro Technische Daten

vivo vertreibt seine IQOO-Smartphones bislang nicht in Europa. Auch für das neue IQOO 10 Pro liegen diesbezüglich keine offiziellen Pläne vor. Immerhin lässt der Hersteller keine pauschale Absage hören, sondern wird hier mit „derzeit“ nicht verfügbar zitiert. Preislich liegt das bislang nur in China erhältliche IQOO 10 Pro abhängig von der Speicherausstattung – wahlweise 256 oder 512 GB – umgerechnet zwischen etwa 700 und 900 Euro.

  • Abmessungen: 164,91 x 75,5 x 9,49 mm
  • Bildschirm: 6,78“ AMOLED HDR10/10+
  • Gewicht: 215.4g (Black) / 216.2g (Legend Edition)
  • Prozessor: Qualcomm SnapdragonTM 8 Plus Gen 1 – 4nm
  • RAM: 12GB LPDDR5
  • Kameras: 50 MP Triple Rückkamera + 16 MP Front
28. Jul 2022 um 14:36 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    40 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Total wichtig. Was kommt als nächstes? Akku in 37 Sekunden voll. Vielleicht ein Akku der niemals leer wird ;-)

  • Vor allem, wenn man bedenkt das das schnelle Laden dem Accu nicht gut tut. Die Accus in diesen und ähnlichen Geräten werden wahrscheinlich max. die Garantie überleben.
    Wenn es nicht unbedingt sein muss lade ich immer über Nacht und dann schön langsam.

  • Das Gerät hat m.W. Zwei Akkus drin, die parallel geladen werden. Ein spannendes Konzept!

  • Ob der Akku nach 1600x mit 200W laden immer noch die 80% SOH hat…?

  • Am besten noch per Induktion, dann kann man da drüber gleich noch seine 5-Minuten-Terrine warm machen. ;-)

  • Gibts dann eine Flatrate für Akkutausch? Bei so kurzer Ladezeit muss der Akku ja ganz schön heiß werden und überhaupt kann er dich nicht sonderlich lange „gesund“ bleiben?

  • Alle Mädels am rumzicken und wenn’s vom Äpfelchen käme wäre es voll super.

  • Fragt sich nur, was die unter einem Ladezyklus verstehen.

    1600mal von 0 auf 100% wohl eher nicht. Das wäre Revolutionär! Aber 1600mal von 40 auf 80% ist mit guten Akkus durchaus mit aktueller Technologie kein Problem. Nur nicht so schnell – aber da muss erst mal in der Praxis funktionieren und nicht nur im Werbeprospekt.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6054 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven