Apple dominiert die Top 10
iPhone XR war das meistverkaufte Smartphone 2019
Das iPhone XR war offenbar das bestverkaufte Smartphone 2019. Den Marktbeobachtern Omdia zufolge hat Apple das Gerät im vergangenen Jahr 46,3 Millionen mal verkauft und verweist nicht nur die Konkurrenz, sondern auch den im vergangenen Herbst vorgestellten Nachfolger iPhone 11 auf die hinteren Plätze.
Auf der Omdia-Rangliste findet sich weiter das iPhone 11 mit 37,3 Millionen verkauften Geräten noch vor dem bestplatzierten Samsung-Modell Galaxy A10 auf Platz 2. Mit dem iPhone 11 Pro Max (Platz 6), dem iPhone 8 (Platz 7) und dem iPhone 11 Pro (Platz 9) konnten sich noch drei weitere Apple-Geräte unter den ersten zehn platzieren. Samsung belegt hier vier Plätze und Xiaomi konnte sich mit dem Redmi Note 7 (Platz 8) als einzig weiterer Hersteller einen Platz im oberen Bereich sichern.
Apple hält die beiden ersten Plätze in dieser Rangliste bereits seit mehr als fünf Jahren. Mit ein Grund hierfür ist Omdia zufolge die Tatsache, dass das Unternehmen sein Angebot auf eine vergleichsweise geringe Anzahl von Modellen konzentriert
Insgesamt seien die Absatzzahlen allerdings das zweite Jahr in Folge gesunken. Immerhin sei der Markt mit einem Minus von 4,6 Prozent weniger stark zurückgegangen als zuvor 2018 mit 5,1 Prozent.