iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 932 Artikel

Aufmerksamkeitserkennung soll schuld sein

iPhone-Wecker klingelt teilweise nicht: Apple bestätigt Problem

Artikel auf Mastodon teilen.
53 Kommentare 53

In den USA haben über die vergangenen Tage hinweg offenbar zahlreiche iPhone-Wecker nicht geklingelt. Aus Deutschland liegen uns diesbezüglich bislang noch keine Probleme vor, aber vielleicht wollt ihr auf Nummer sicher gehen und den Ratschlägen für eine temporäre Lösung folgen.

Apple hat bereits auf die auf den sozialen Netzwerken zahlreich erschienenen Nutzerberichte reagiert und gegenüber amerikanischen Medienvertretern eingestanden, dass man sich des Problems bewusst sei und an einer Lösung arbeite. Apple spricht aber nicht von einem generellen Fehler, sondern lediglich von einigen Fällen, in denen der Weckton nicht aktiviert wurde.

Mittlerweile machen auch die ersten Workarounds für das Problem die Runde. Es wird vermutet, dass der Fehler mit den sogenannten „aufmerksamkeitssensiblen Funktionen“ des iPhone zusammenhängt. Betroffene Nutzer berichten, dass das Problem nicht mehr aufgetreten ist, nachdem sie diese Option in den iPhone-Einstellungen im Bereich „Face ID & Code“ deaktiviert hatten.

Denkt das iPhone, sein Besitzer ist wach?

Ein direkter Bezug zu dieser Einstellung scheint zumindest möglich. Die Aufmerksamkeitserkennung soll beispielsweise dafür sorgen, dass der Klingelton oder ein Timer-Signal leiser wird, wenn man auf das iPhone blickt oder auch das Einsetzen der Bildschirmsperre verzögern, solange man eine auf dem iPhone geöffnete Seite beziehungsweise den Bildschirm des Geräts betrachtet.

Das iPhone würde bei dem aktuellen Problem also fälschlicherweise annehmen, dass sein Benutzer bereits wach ist und auf den Bildschirm schaut, sodass der Weckton nicht benötigt wird.

Technische Grundlage für diese an sich ausgesprochen gute Funktion ist die in den mit Face ID kompatiblen iPhone-Modellen verbaute TrueDepth-Kamera. Dementsprechend lässt sich der oben angesprochene Fehler auf diese Weise nur erklären, wenn man ein mit der Option für Gesichtserkennung ausgestattetes iPhone-Modell oder auch ein entsprechendes iPad Pro in Verwendung hat.

30. Apr 2024 um 17:57 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    53 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Mein Problem ist eher, dass der Wecker und MagSafe sich nicht vertragen. Oft bleibt Display erst mal 10 Sekunden schwarz…

    • Scheint aber nicht unbedingt mit MagSafe zusammenzuhängen. Habe das seit ein paar Wochen auch, dass wenn ich morgens das iPhone aus der Ladeschale mit Lightning nehme, es manchmal 5min dunkel bleibt. Anfangs dachte ich, dass das Display ein Ding weg hat. Danach funktioniert es aber tadellos. Passiert auch nicht jeden Tag. Und wenn ich es dann mal nachts über MagSafe lade, trat es zum Glück noch nicht auf.

  • Und was kann es sein, dass der Wecker keine eingestellte Wunschmusik abspielt. Sondern einen vorgegebenen Jingle von Apple.

    Irgendwelche Überschneidungen mit Schlafzeiten, aus Health habe ich bereits überprüft können ausgeschlossen werden.

    Dieses Problem, besteht auf einen iPad mini 6th. Generation, sowie einen iPhone 14pro jeweils aktuellste Version.

    • Das Problem habe ich jetzt auch schon seit über einem Jahr auch meine gekaufte Musik oder so er spielt beim Wecken nichts ab sondern immer nur das von Apple egal was ich einstelle

      Antworten moderated
      • Habt Ihr den jeweiligen Song am Handy downgeloadet?

      • Ja ist jeweils am iPad oder iPhone Lokal gespeichert

      • Ja ist natürlich lokal gespeichert

      • Apple schafft es nicht, dass Musiktitel, die in eine höhere Audioqualität als „High Quality“ heruntergeladen wurden als Weckersong wiederzugeben.

        Die Songs müssen zwangsläufig in High Quality heruntergeladen werden, ansonsten wird nur der Backup Weckerklingelton abgespielt bzw. überhaupt nichts.

        Merkwürdigerweise haben Drittanbieterapps damit überhaupt keine Probleme.

  • Hatte ich auch schon. Das Problem scheint zu sein, dass das iPhone nicht realisiert, dass es nicht mehr „angeschaut“ wird… Das Display dunkelt bei eingeschalteter Funktion auch manchmal einfach nicht mehr ab… So macht das ganze im Moment und bis zum Fix nicht wirklich Sinn…

  • Bei mir ist der Wecker kombiniert mit der Watch und dieser Fehler ist bei mir noch nicht aufgetreten. Bin ich früher wach fragt mich die Watch ob ich wach bin und ich stelle den Wecker auf deaktivieren oder schlummern.

    Antworten moderated
  • Hatte heute Morgen um 6:00 Uhr eine Fahrt zum Flughafen und bin um 5:00 Uhr pünktlich aufgeweckt worden. iPhone SE zweite Generation.

  • Anderes Problem, wenn ein Wecker oder Timer fertig ist und sich meldet und man drückt nicht auf stop, sondern einfach auf die einen Ausschalter Taste. Dann hört das klingeln zwar auf, aber um die Notch bleibt weiterhin das Zeichen, als wenn noch ein Timer an wäre und geht nicht weg obwohl keiner mehr läuft, ging bei mir nur mit einem Reset Neustart weg

  • Der Wecker am iPhone ist eh Müll.
    Mein Wunsch wäre es wenn er erst mal leise anfängt und dann mit der Zeit allmählich lauter wird bis ich ihn ausschalte.

    Nein beim iPhone muss ich mich entscheiden ob ich die Gefahr laufe ihn nicht zu hören oder angebrüllt werden will.

    Das sollten die mal fixen!!!!

    • Dann stell das doch so ein, weil bei mir geht das…

      Antworten moderated
    • Ja. Das kann ich nur unterschreiben. Manchmal ist der Wecker auch tierisch laut und wird leiser sobald man aufs iPhone blickt – vor Entsetzen in dem Fall!
      Warum spendieren die dem Wecker nicht einfach einen separaten Lautstärkeregler…

      • Da bin ich voll bei Dir.
        Ich selbst hab ne Apple Watch. Aber die Frau kotzt fast jeden Morgen ab weil der Wecker in einer Lautstärke brüllt, dass einem fast die Ohren abfallen.

        Gibt es eine Wecker App Empfehlung? Möglichst ohne Abo, Entwicklung in D, privatsphärenfreundlich ?

      • @Ralf
        sieh mal unter
        Einstellungen-> Töne & Haptik nach

      •  ut paucis dicam

        Stell doch einen sanften Wunschsong aus Deiner Musik ein! Mich brüllt das iPhone nicht an, entweder Song oder die Watch klopft feundlich an das Handgelenk.

    • Dann such Dir doch di entsprechende Muski dazu, dann geht es. „No Time to Die“ von Billie Eilish ist optimal dafür. Fängt ganz leise an und ist nicht nervig.

  • Ist es normal, dass das Always On Display NICHT always on ist? Manchmal ist das Handy dunkel und wenn ich ran gehe geht es in den Always on Modus.

    • Always on schaltet sich nach einer Weile aus, wenn das iPhone nicht aktiv genutzt wird, mit dem Display nach unten auf den Tisch gelegt wird oder in der Hosentasche verschwindet.
      Wenn du eine Apple Watch trägst, schaltet sich das Always on aus, wenn du dich ein wenig vom iPhone entfernst, weil es davon ausgeht, dass du nicht aus größerer Entfernung auf dein Display schaust.

      Also ja, in manchen Fällen ist es normal, dass das Display sich ausschaltet, trotz aktiviertem Always Ob Display.

  • Hab auch das Problem, hab schon auf die Beta von 17.5 geupdatet aber das hat auch nichts geändert.
    Schlummern funktioniert dann auch nicht richtig.

    Antworten moderated
  • In einer WhatsApp Gruppe wurde das heute ebenfalls besprochen. Ich hab den Artikel daher gleich mal weitergeleitet. Vielen Dank! Ich persönlich hatte das Problem so bisher noch nicht.

  • Ich hatte das Problem in den letzten Tagen immer wieder! Wecker wird zwar angezeigt, aber klingelt nicht!
    Bei Kollegen von mir auch.

    Antworten moderated
  • Hüte morgen hat meine inner Uhr mich geweckt.
    Das iPhone nicht

  • Die App OLEDX, die eine Art AllwaysOn simuliert, geht seit einigen Tagen auch nicht mehr und wird von iOs einfach abgeschaltet, nachdem sie lange Zeit einwandfrei funktionierte.

  • Danke für euren Bericht. Ich bin schon beinahe durchgedreht. Eines Morgens wachte ich zufällig auf und sah auf mein Display. Es schien, als wäre mein Wecker aktiviert, aber es gab keinen Ton… Na Bravo.

  • Hatte genau dieses Problem, da es sich um einen alten bereits vorhandenen Wecker gehandelt hat, zumindest dachte ich dies, denn nach löschen und neu erstellen ging es wieder ;-)

  • Tatsächlich heute morgen. Zum ersten Mal. Danke an alle für den Workaround-Tipp. Probiere ich sofort aus. Was’n Sch… Ein Wecker ist ein Wecker ist ein Wecker!

  • Dank Apples Verzicht auf Strukturen gibt es das aktuelle iOS ja 2x.

    Können die betroffenen sagen, ob sie das aktuelle iOS OTA (also die ältere Version) oder über Mac/PC installiert haben?

  • Man sollte meinen einen funktionierenden pillepalle Wecker von einem der reichsten Techunternehmen programmiert zu bekommen.
    Wie viele Wecker Probleme gab es jetzt seit iOS 1.0? Jedes Jahr wieder, als wäre es immer wieder ein Praktikantenprojekt…

  • Hatte das Problem auch schon. Zudem führt die Kombination Fokus Schlafen und Magesafe zu falschen Aufzeichnungen der Bildschirmzeit.

  • Wenn es, wie vermutet, mit der „Aufmerksamkeitsfunktion“ zu tun hat, ist das eh ein Armutszeugnis für Apple. Der Wecker sollte nie (oder maximal als Option) mit der Aufmerksamkeitsfunktion verknüpft werden, denn man stellt Wecker ja nicht nur zum wach werden, sondern auch ggfs. um an Termine zu erinnern, die man ggfs. verpassen würde weil man wach und konzentriert auf dem iPhone/iPad irgendwelche Dinge macht.

    Antworten moderated
  • Offenbar sind hier nachts Einbrecher am Werk oder ein Geheimdienst, der aufs Handy schaut. Ist ja wohl klar ;)

  • Meine „Schlummer“ Taste war heute morgen verschwunden!!?

  • Und mein Chef dachte es sei eine Ausrede, als ich sagte mein Wecker klingelt iwie nicht mehr wie er soll.. und ich deshalb öfter mal verpenn :‘)

  • Ich glaub nicht dass es mit dem Display zusammen hängt.
    Mein HomePod hat nämlich trotz aktiviertem Wecker auch nicht geklingelt. Und der hat kein Display.

    Antworten moderated
  • Ich Reihe mich nun doch ein. Ich hab seit zwei drei Tagen das Problem, wenn abends nach Prüfung alles korrekt ist insbesondere Lautstärke diese dann am Morgen wenn der Wecker klingelt gen null ist. Ultra leise. Weiß echt nicht mehr weiter

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37932 Artikel in den vergangenen 6171 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven