iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 378 Artikel

Altes Gerät nicht direkt löschen

iPhone-Wechsel: Einzelne Apps und Inhalte wollen manuell übertragen werden

Artikel auf Mastodon teilen.
149 Kommentare 149

Für viele von euch kommt diese Erinnerung wohl zu spät, aber vielleicht kann man über die Kommentare eine umfassende Liste mit allen Anwendungen zusammentragen, die sich beim Wechsel auf ein neues iPhone nicht ohne Weiteres per Backup übertragen lassen.

Normalerweise sollte es ja so sein, dass ihr euer neues iPhone neben das alte legt, und das Gerät dank Apples Schnelleinrichtung je nach Umfang und Netzwerkverbindung nach einer oder teils erst auch etlichen Stunden ein identisches Abbild seines Vorgängers ist. Das klappt so auch weitestgehend, doch gibt es Einzelfälle, in denen eine manuelle Übertragung der Daten oder gar eine Deaktivierung der Anwendung auf dem alten Gerät unabdingbar ist, wenn man sich zusätzlichen Aufwand ersparen will.

Signal Daten Auf Neues Iphone Uebertragen

Altes Gerät besser nicht gleich löschen

Ein Klassiker sind hier Push-TAN-Apps und verschlüsselte Messenger. Bei der Push-TAN-App der Volksbanken „VR SecureGo“ hat es uns selbst getroffen und wir mussten einen neuen Freischaltbrief beantragen, weil das alte iPhone noch dafür aktiviert aber gelöscht war. Dies vor Augen, kann man nur einmal mehr auf die Empfehlung hinweisen, das alte iPhone nach dem Wechsel auf ein neues Gerät nicht sofort zu löschen, sondern es wenn möglich noch ein paar Tage als „Backup“ ausgeschaltet liegen zulassen. Allerdings muss man sich, sofern man eine Apple Watch hat, darüber im Klaren sein, dass die Uhr dann weiter mit dem alten Gerät verknüpft bleibt. Hier wird der Wechsel auf das neue iPhone erst angeboten, wenn das vorige Gerät gelöscht ist.

Messenger-Apps wie WhatsApp oder Signal lassen sich auf unterschiedliche Weise mit dem kompletten Gesprächsverlauf auf das neue Gerät übertragen. Bei WhatsApp empfiehlt es sich, vor dem Wechsel noch einen aktuellen Online-Backup zu erstellen, Signal fragt beim ersten Start auf dem neuen Gerät, ob man das alte noch zur Verfügung hat und kann die Daten von dort komfortabel per Direktübertragung übernehmen.

Auch Apps wie die Corona-Warn-App oder DHL machen den Umstieg auf ein neues Gerät nicht einfach. Hier fehlen nach dem Wechsel beispielsweise hinterlegte Zertifikate oder man muss sich für Zusatzfunktionen nochmals manuell authentifizieren mit dem vorigen Gerät verknüpfte Funktionen.

Danke Udo

23. Sep 2022 um 10:48 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    149 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Da macht es die CovPass-App besser, hier waren alle Zertifikate vorhanden (gegenüber der CWA).

  • Das macht einem den Geräte-Wechsel in der Tat nicht einfach. Als ich letztes Jahr vom iPhone 6s auf das iPhone 12 umgestiegen bin, war es ähnlich. Obwohl iCloud-Backup mußten einige Apps (von den wenigen die ich nutze) manuell übertragen werden. Die Sache mit dem Brief der VR-SecureGo-App ist auch nervig. Man hat ein neues Gerät und möchte es vollumfänglich nutzen und wird so daran gehindert. SMS-TAN war da wesentlich flexibler. Zumal ich die TAN da auch am iMac hatte, wo ich sie benötigte.
    Aber vielleicht schafft es Apple noch, dieses Nutzererlebnis etwas freundlicher zu gestalten.

    • Geht mir mit der VR SecureGo genauso! Das beste, der neue Freischaltcode ist immer Ungültig! Ob ich den QR Code scanne oder manuell eingebe! Die Bank schickt jetzt nochmal einen neuen. Funktioniert bestimmt wieder nicht. Soooooo NERVIG!!!!!!

      • Hallo, Problem hatte ich auch. 4 Freischaltbriefe bekommen und immer ungültig. Erst ein Besuch der Bank gemeinsam mit einem kompetenten Mitarbeiter geklärt. Er hat am PC alles wieder eingerichtet und dann hat es funktioniert!

      • Heute kam der 2. Brief mit dem Freischaltcode. Was soll ich sagen….. ES HAT SOFORT BEIM ERSTEN SCAN GEKLAPPT.
        Also muss doch der 1. Code Fehlerhaft gewesen sein. Hatte mich schon darauf eingestellt dass ich Anfang der Woche zur Bank muss.

    • Aus meiner Sicht sollten Banken für Privatkunden vollständig durch Konten bei den OS Anbietern abgelöst werden. Nur diese haben die Ressourcen um zeitgemäß für sichere Verwaltung der Zahlungen sorgen können.
      Hier schließt schon eine nach der anderen Filiale- das war mal der Kern des Sicherheits Konzeptes unserer Bank (Benutzername und Kennwort fürs Online Banking gab es auf einem PostIt Zettel draufgeschrieben).
      Bei OS Update brauche ich jedesmal per Brief Freischaltungscodes – echte Steinzeit.

      • Vielleicht hängt das auch von der Bank ab. Bei mir reicht es aus den Freischaltungsbrief aufzuheben und damit kann man es einfach problemlos wieder neu aktivieren.

      • Bei unserer Sparkasse wird mittels Chip-TAN wieder freigeschaltet, also ebenfalls völlig problemlos.

      • Ich hoffe auch, dass diese Altbanken bald verschwinden,m. Die Altbanken sind gar nicht, oder zu aufwendig, in vollautomatische Prozesse zu integrieren.

      • +1
        So ist es .

      • Der Freischaltcode ist nach Erhalt nur 20 Tage gültig! Steht so drauf.

    • Also zum einen schon mal liegt das überhaupt nicht an Apple, sondern an der vermeintlichen Sicherheit der App, die das Kopieren sozusagen nicht zulässt. zum anderen muss ich sagen, dass das bei mir immer normal funktioniert hat. Natürlich musste man einen Freischaltcode bekommen, aber ich habe auch nur einen bekommen weil ich auch nur einen Versuch starte dann wenn du vier bekommst funktionieren die ersten drei nicht mehr das ist klar

    • Da ist die Bank dann aber auch einfach nicht gut. Beim letzten iPhone-Wechsel konnte ich bei meinen Banken einfach die alten Briefe wieder nehmen und gut war es.

      • Commerzbank vermute ich ;-) Ob das jetzt gut oder schlecht ist sei mal dahingestellt. Kommt der freischaltQR abhanden kann jeder diesen zur Aktivierung benutzen. Sicherheit? Fehlanzeige …

  • Das nervigste überhaupt für mich sind immer die Banken- & 2-Faktor-Apps.

    Klappt nie.

    • Banking Apps sind ein Problem. Google Authenticator habe ich gegen otp auth. ersetzt.
      Plane immer 14 Tage zum Geräte Wechsel ein und lösche Dann die erfolgreich manuell übertragenen Apps vom HomeScreen des alten Gerätes.
      Räume dabei auch direkt ungenutzte Apps auf.

      • Ärgerlich, das Apple Pay nicht mit übertragen wird. Soll wenigstens bei der esim möglich sein.

        Was ich nicht verstehe, warum man solche speziellen Apps ohne Backup nicht doch über eine neue Funktion übertragen könnte, wenn sowieso beide Geräte nebeneinander liegen.
        Kann verstehen, das man diese Daten nicht im Backup sehen möchte (Sicherheit) aber beim direkten Geräteumzug sollte dies möglich sein.

    • Ich muss beim Gerätewechsel einen neuen Registrierungscode anfordern der 7 Tage gültig ist.
      Das finde ich ok. Für die Sicherheit des Geldes darf das ruhig etwas kompliziert sein.

  • Tiktok drafts werden leider komplett gelöscht ohne Möglichkeit der Übertragung

  • Seit Jahren lasse lösche ich nicht sofort das Altgerät. Gerade wegen den Banking Apps mit der Verifizierung und co.

  • Ich ziehs immernoch oldschool per itunesbackup (verschlüsselt) durch, da kommt wirklich alles alles mit

    • Es hat nichts damit zu tun, ob iCloud oder iTunes Backup. Die Entwickler können bewusst Daten vom Backup ausschließen und nutzen diese Möglichkeit auch.

    • Ich nutze Threema. Da musste man meines Wissens in der Vergangenheit trotzdem noch einen zusätzlichen Schritt gehen um seine ID zu sichern. Ist das inzwischen anders?

      • Nein ich habe alles verloren von Threema.

        Hatte beim Wechsel Anfang des Jahres zwar das alte auch erst ein paar Tage liegen lassen, aber Threema ist mir zu spät aufgefallen.

      • Wenn man VORHER Threema richtig konfiguriert hat, kommt alles mit. Ist aber nicht standardmäßig aktiviert. Wenn man davon nix wusste braucht man das Altgerät. Es kann auch sein, dass man dann die alten Nachrichten nicht mehr hat.

        Was muss man nun aktivieren?

        ThreeMa > Mein Profil > Threema Safe > Ein

        Man braucht da ein neues sicheres Passwort. Ab damit in den PWManger.

      • Der Threema safe muss natürlich ins Backup. Also danach backup machen

      • Normales Backup vom iPhone…

      • Threema ist ein Alptraum beim Umzug. Obwohl iPhone alt und neu verfügbar und 2h Zeit investiert verweigert das neue die Übernahme des Backup.

        Es kam dann wie’s kommen musste … Threema gelöscht und Cheerleader für Signal gemacht.

      • Das ist auch der Grund, warum sich threema nie durchgesetzt hat. Ich habe es mehrfach problemlos mit dem alten Gerät geschafft sauber umzuziehen. Aber eine Vielzahl meiner Kontakte hat mittlerweile mehrere Instanzen in meinem Adressbuch, weil selbst eigtl. digital affine Leute statt backup eine neue threemaID gemacht haben.

      • Also das Backup mitzunehmen kann je nach Geräte Konstellation durchaus etwas komplizierter sein da stimme ich zu. Aber sorry, wer es nicht schafft eine bestehende id auf einem neuen Gerät wieder anzumelden ist fernab von ‚it affin‘. Machen die auch einen neuen Facebook Account nach dem Gerätewechsel weil sie ihr Passwort vergessen haben?

      • Threema ist in der Tat eine Wundertüte. Mit ThreemaSafe kriegt man meines Wissens zumindest alle Kontakte wieder, aber noch wichtige vorallem die Kontaktgruppen, in denen man war/ist. Die Chatinhalte habe ich nur dann wieder, wenn ich das iPhone zusätzlich aus einem Backup wieder einspielen konnte. Aber aufgepasst, wer in der Firma zB MDM (Mobile Device Management) für die Firmeinmals verwendet/verwenden muss, hat hier noch einen weiteren Stoolperstein. Wurde Threema nämlich aus dem MDM AppStore installiert, dann hilft nur Threema Safe mit den obgenannten Einschränkungen. Darum selbst bei der Verwendung von MDM Threema besser aus dem Apple Store installieren. Ist zumindest für den Gerätewechsel von Vorteil.
        Macht’s gut.

    • So ein Mist wie z.B. BestSign der Postbank muss trotzdem auf dem neuen Gerät erst aktiviert werden. Vielleicht hast du Glück und keine solcher Apps.

      • Das war ein Graus bei mir, bis das wieder funktioniert hat. Funktioniert noch immer nicht 100 %. Bei der Mobilen App sagt er mir immer, ich müsste mich erst am Computer einloggen…

      • Bei BestSign muss man ein neues Zertifikat (ich weiß grad nicht wie es wirklich heißt) anlegen über Browser am Rechner. Ich handhabe dass so dass ich das neue iPhone mit SimKarte bestücke, dann die Übertragung tätige und dann muss man die BestSign App löschen im neuen iPhone weil die Übertragung da nicht geht und sie nicht arbeiten will. Dann neu laden und neu initialisieren mit dem neu angelegten Zertifikat s.o., das alte iPhone ist noch nicht gelöscht und hängt im WLAN, wenn das neue Zertifikat zum neuen Bestsign hinzugefügt wird kann man es am alten iPhone noch mit dem alten Bestsign bestätigen. Dann habe fertig, dann kann man das alte iPhone löschen

      • @googman, eigentlich muss man dann nur einmal noch zusätzlich Passwort eingeben bevor BestSign wieder per default genutzt wird

    • Alles kommt leider nicht mit!
      Signal z.B. kommt nicht ins lokale verschlüsselte Backup.

    • okay okay ich verbessere: MEINE GENUTZEN apps kommen alle mit gibt bis jetz keine probleme ;)

      • Jo, und keine Banking, Apps, oder eine, die nicht so pingelig ist, in der Sicherheit und das kopieren alleine zulässt

  • Hm? Die Apple Watch kann bei mir auch ohne Löschen des alten Gerätes übernommen werden…

  • Bei mir werden in Notizen nur die PDF Ordner angezeigt, sind aber alle leer, der Rest hat Automatisch oder Manuell gut funktioniert!

  • Hatte mit den BankingApps keine Probleme. Nutze VR SecureGo Plus und da kann man dann vom alten Gerät aufs Neue migrieren. Hat einwandfrei geklappt. Das alte Verfahren SecureGo war aber in der Tat etwas nervig. Am Ende ist es immer eine Frage der Sicherheit und der PSD2

    • Ja richtig, die neue App bietet die Möglichkeit, bei dem alten war das nicht möglich und man musste sich immer eine neue Freischaltung schicken lassen

    • Wobei ich nicht verstehe warum VR hier wieder eine Nischenlösung bastelt und nicht einfach die native Securego App benutzt. Die habe ich ohnehin bereits wegen anderer Banken drauf und es wäre schon schön wenn man hier nur noch eine App hätte anstatt fünf verschiedene …

  • Mir ist beim Umstieg aufgefallen dass trotz direkter Übertragung bzw Wiederherstellen aus iCloud-Backup bei relativ vielen Apps die Einstellungen nicht stimmten bzw. auf Standard waren und manuell gemacht werden mussten.

    • Das ist leider so. Bei der direkten Übertragung vom alten auf das neue Gerät gehen viel mehr Daten und Einstellungen mit rüber als über iCloud.

    • Ich würde auch grundsätzlich die direkte Übertragung von iPhone zu iPhone vorziehen! Da braucht man dann auch keinen Rechner mit zusätzlich gespeicherten Back-up, aber hat definitiv alle Daten des iPhones rüber gezogen. Auf die Cloud verlasse ich mich tatsächlich hier nicht zumal bei mir der Speicher sowieso nicht reichen würde…

    • Es gibt zumindest beim lokalen Backup einen Unterschied, ob mit oder ohne PW gesichert wurde. Ohne PW fehlen per. Einstellungen.

      Beim iCloudBackup habe ich keine Ahnung

  • Ich musste vieles neu machen und fast jede App einmal öffnen. Überall neu anmelden und so weiter. War sehr nervig.
    Die Liste dazu bekomm ich nicht mehr zusammen

    • Das liegt immer daran wie die Apps programmiert sind aus deren eigenen programmierten Sicherheitsdenken. Auch YouTube muss man neu anmelden. Allein bei der Erkennung der kopierten Daten, dass die App nicht mehr in dem gleichen Gerät läuft wie vorher bewirkt wahrscheinlich diese Sicherheitsabfrage

  • Google Authenticator-App muß mit allen QR-Codes (die man hoffentlich irgendwo gesichert hat) neu aufgesetzt werden. eBay-App hat bei mir den 2FA-Code auf das alte Handy geschickt. DHL-App wollte, dass ich den Zugang aus dem alten Handy lösche. Sparkassen-App mußte neu eingerichtet werden. Threema wollte die eigene ID.

  • Habe iMazing genommen, da wird viele lokale Daten und Passwörter auch mit übernommen. Aber hilft nicht, wenn die App seine Daten nicht im Backup ablegt und man alles neu einrichten muss.

  • Also ich konnte meine Apple Watch direkt mit auf das neue iPhone ziehen und musste nicht erst das alte iPhone löschen bzw. zuerst entkoppeln.

  • Ich bin per iTunes Backup umgezogen, musste trotzdem folgende Apps neu registrieren:
    bei „Sparkassen PushTAN“ und „DKB TAN2go“ muss via QM-Code per Brief das neue Gerät registriert / hinterlegt werden.

    Bei der „Post & DHL“ App (für die Packstation) muss entweder per Brief oder QR-Code auf einem bereits registrierten Gerät ebenfalls das neue Gerät registriert werden. Zum Glück hatte ich das alte iPhone noch nicht zurückgesetzt und konnte es darüber machen.

    Die „Corona-Warn App“ ist komplett leer, also Zertifikate / Testnachweise werden nicht übernommen. „CovPass“ behält im Gegensatz zur „Corona Warn App“ das Zertifikat und man kann sich per Screenshot zumindest daraus das Zertifikat wieder in die „Corona Warn App“ importieren, falls man es nicht anders zur Hand hat.

    „Darf ich das?“ ist ebenfalls leer und man muss seine Orte neu eingeben.

    „Google“ / „Google Maps“ erfordert eine 2-Faktor-Anmeldung.

    Bei Apple Pay müssen die verknüpften Karten neu bestätigt werden.

    • Beschwere dich bei den App Autoren. Es liegt an denen, in welchem Speicher die Daten gesichert werden. Jeder Programmierer kennt diese und wenn es so ist, dann ist das eine bewusste Entscheidung der Programmierer und nicht von Apple.

      • Richtig, es ist ein Sicherheitsdenken, damit eine Kopie nicht einfach so funktioniert. Das ist gewollt und kein Fehler denke ich.

      • Er beschwert sich doch nicht…er zählt nur auf, was zu machen ist – und genau darum haben die Autoren im Artikel doch gebeten!

    • DKB tan2go geht tatsächlich ohne Brief. Musste erst googeln und hab mich dann zuerst zu blöd angestellt, hab es dann aber hinbekommen.

  • das mit der watch kann ich aber nicht bestätigen, bei mir hat das geklappt, obwohl das alte nicht gelöscht wurde?

  • Wird eine eSIM auch übertragen wenn man ein neues iPhone mit einem iCloud Backup einrichtet, oder nur wenn man vom alten Gerät die Datenübertragung nutzt?

    • Hängt von Deinem Mobilfunkunternehmen ab. Bei mir (Telekom Business) wurde keine eSIM mit übertragen. Aber ich konnte im Serviceportal (BSP) die EID des neuen iPhones hinterlegen. Dann klappte es mit der eSim im neuen iPhone. Keine Ahnung wie es bei Telekom Privat ist. Bei Vodafone soll es ja besonders einfach sein.

    • Es gibt ein separate Abfrage dazu. Danach kommt es auf deinen Provider an.
      Vodafone brauchte einen QR Code zugeschickt (kann man aber vorher bereits im online Portal nutzen)
      o2 ging ganz einfach wie AT&T und Verizon auch.

  • Wallets für die Blockchain… würde ich auch mindestens Manuel sichern (sollte man ja eh gemacht haben). passphrase sicherheitshalber nochmal prüfen…

  • Das finde ich auch echt nicht gut, das Apple die iPhone-Löschen Funktion so prominent nach den Transfer anbietet ohne auf eventuelle Risiken hinzuweisen. Freunde von mir hatten auch das Problem mit dem TAN ihrer Bank.

    Komisch finde ich eure Aussage mit der Apple Watch. Ich habe die Series 4 und obwohl ich das alte iPhone nicht gelöscht habe, konnte ich beim Start der Apple Watch App auf dem neuen Gerät, die Uhr ganz einfach übertragen.

    Ich musste übrigens nach der automatischen Übertragung noch folgende Punkte selber manuell übertragen bzw. einrichten:
    – Zertifikate der Corona Warnapp + Tagebuch-Einträge
    – Online-Banking TAN
    – Authentikator-App (hier von Google)
    – Apple Pay Karten neu hinterlegen
    – Firmen-Interne App zur Telekommunikation (myPBX)
    – Siri hat ihre Stimme geändert
    – Manche Abo-Käufe musste ich in der jeweiligen App wiederherstellen

    Auch beim Thema WhatsApp muss man aufpassen.
    Beim ersten Start auf dem neuen iPhone musste ich dieses quasi bestätigen, dass es nun das gültige Gerät ist und alle Nachrichten, die seit der Datenübertragung reingekommen sind (dauert ja auch 2-4 Stunden das ganze), waren nicht auf dem neuen Gerät.

    Dafür war ich positiv überrascht, dass ich in vielen Apps sogar auf dem neuen Gerät schon eingeloggt war.

    Alles in Allem, wenn man diese paar Punkte im Blick behält und das alte iPhone nicht sofort löscht, klappt der Sprung von einem iPhone zum Nächsten erstaunlich gut und reibungslos. Man kann schnell mit dem neuen Gerät loslegen und vieles kann man dann in Ruhe hinterher fertigstellen.

  • Blöde Frage: Habe nach langer Apple-Abstinenz kurz nach Release das iPhone 12 geholt. Jetzt ist das iPhone 14 bestellt und wartet auf Auslieferung.

    Kenne es von früher (letztes iPhone davon 7s), dass alles inklusive Banking Apps wiederhergestellt wird, wenn man am Rechner ein verschlüsseltes Backup erstellt.

    Ist dies weiterhin so?

    Danke euch!

    • Leider nein. Durch direktes Übertragen werden zwar alle App-Daten übernommen, genau wie früher beim verschlüsselten Backup über iTunes.
      Allerdings besagte Apps, wie Banking-TAN-Apps, Signal oder Threema nicht, weil diese auch nicht verschlüsselt im Backup gespeichert werden.

    • Die einfache Übertragung bei gewissen Banking Apps ist einfach nicht gewollt, weil die Bank dort ein Sicherheitsrisiko sieht. Genauso verhält es sich auch mit Apps, die einfach nur normal angemeldet werden. Wie zum Beispiel YouTube/Google, muss man neu anmelden. Allein die Tatsache, dass es bei manchen Apps sofort funktioniert und bei manchen eben nicht bestätigt eigentlich dass das so gewollt ist aus Sicherheitsgründen. An eine schlechte Programmierung glaube ich gar nicht, die wollen einfach nur sichergehen. YouTube Updated die App ständig und immer wieder. Da würde ich zum Beispiel fast glauben, dass es Absicht ist.

  • Für mich kam dieser Hinweis leider zu spät. ;)

    • ING-Banking App
    • Amazon Kreditkarten App
    • 1822banking App
    • Post & DHL App (nicht kritisch, da man hier in der neuen App einfach das alte Gerät löschen kann und automatisch das neue iPhone aktiviert wird)
  • Zu meinem Erstaunen war der Geräte Wechsel für mich relativ unkompliziert, wenn man beachtet, das alte Gerät nicht sofort zurückzusetzen nachdem man die Apps und Daten auf das neue Gerät übertragen hat.
    Während ich die Jahre davor auch immer mit neuem Freischaltcode kämpfen musste, ging das diesmal vollkommen ohne.

  • Btw, kennt jemand zufällig eine http Proxy App für 4G (also nicht Wifi)?

  • Ich hatte vor allem Probleme mit der Mail App. Kein Push mehr. Musste Netzwerkeinstellungen zurücksetzen und die Mail neu installieren.

    • Mich stört allenfalls, dass die Mail App wieder 200-300 Mails vom Server lädt, weil sie da noch gespeichert sind (und erst nach drei Monaten gelöscht werden,) und weil das neue Gerät dann nicht weiß, dass die schon geladen waren. Und das ist tatsächlich sogar eine Sache, die Apple richtig programmieren müsste.

  • Also ich mache es schon immer auf die Oldschool Art, mache per iTunes , bzw. seit neuestem ja im Finder Integriert, ein verschlüsseltes Backup, und hatte danach noch nie groß Probleme bis auf 3 Bank Apps die ich halt immer neu einrichten muss ist alles immer bei mir gespeichert, von allen wlan Passwörtern, Apps, Spielstände, log Dateien Musik etc. Ist immer alles Save, so mache ich es seit Jahren hatte noch nie groß Probleme gehabt, bei ca 200 GB Daten.

  • Zu spät!!!! Direkter Schock bei 1:1 Übertragung von iPhone 13 Pro zu 13 pro mit IOS 16!!!! Haufenweise nicht übertragene Daten in meinen Apps die mit iOS 15 bisher reibungslos übertragen wurden – beide iPhone hatten bereits iOS 16 – 3 Stunden nacharbeiten notwendig. BRAVO APPLE!!!!

  • Der Umstieg auf ein neues iPhone müsste stark verbessert werden. Es fehlt völlig der Überblick, an welcher Stelle Passwörter oder Registrierungen neu hinterlegt werden müssen. Es treten nach Wochen noch Überraschungen und Fehlfunktionen auf. Ärgerlich z. B., wenn man vor dem Bus steht, und die ÖPNV-App noch nicht eingerichtet ist. iOS sollte zumindest an zentraler Stelle eine Übersicht bieten, was zu tun ist. Besser wäre ein Assistent, der alle Punkte führt und
    abfragt.
    Übrigens: Nutzt jemand Swiftscan? Nach Wechsel auf ip14promax funktioniert icloud sync nicht mehr. Support ist ratlos.
    Grundsätzlich machen Gerätewechsel einfach keinen Spaß, ich vergesse das nur immer wieder…

    • Kann ich nicht bestätigen – habe tatsächlich zum ersten Mal alles mitgenommen (hatte früher die Geräte immer neu aufgesetzt und weil mir das stabiler/sicherer erschien – das ist allerdings doch mit einigen Aufwand verbunden und macht wirklich keinen Spaß!) – die Migration lief problemlos durch, zwei-drei Banken Apps neu aktiviert -> Fertig :-)

    • Das liegt aber nicht an Apple! Sondern an den App Programmierern, was die für Sicher halten oder nicht. Das kann man apple seitig nicht verbessern.

    • Ich nutze SwiftScan. Solange schon, dass ich die App noch unter dem Namen ScanBot kenne. Beste Scan-App.

      Danke für den Hinweis mit dem Cloud-Sync. Werde die App dann komplett neu installieren. Vielleicht hilft es ja.

      Mache ohnehin nie eine Wiederherstellung aus Backup. Räume in dem Zuge auch immer direkt auf.

  • Bei mir waren es auch im Grunde nur die hier bereits genannten Apps, ansonsten ging alles reibungslos. Nur die Synchronisation der Podcasts-App zwischen iPhone und iPad klappt seitdem nicht mehr, in beide Richtungen nicht. Hatte vorher zum ersten Mal seit Ewigkeiten wieder iTunes am Rechner gestartet und da dann erst mal alles, was Podcasts angeht, deaktiviert, weil iTunes hunderte Folgen laden wollte, vielleicht liegt es daran.

    Ansonsten alles super, war der erste Mal, dass ich es nicht mehr über iTunes-Backup, sondern von iPhone zu iPhone gemacht habe. Der gesamte Prozess erschien mir auch irgendwie noch durchdachter wie früher, bis hin zum alten iPhone, welches merkt, dass es gerade ersetzt wurde und automatisch ein Zurücksetzen vor der Weitergabe anbietet. Sehr nett.

  • Hi,
    ich habe bis dato beim Gerätewechsel immer einen Clean-Install gemacht.
    Oder ist das mittlerweile gar nicht mehr notwendig?

  • Kann man Podcasts innerhalb Apple Podcasts komplett übertragen? Oder nur die Sendungen ohne Folgen?

  • Alle Apps die mit der Geräte-IP verbunden sind, wie Banking, Kreditkarten, Krankenkassen oder Authenticator, elektronische Unterschriften müssen manuell umgezogen werden. Die Sparkassen PushTAN App kann bei Vorhandensein des alten Gerätes und einer W-LAN Verbindung aber selbst ans neue Gerät umgezogen werden.

    Die In-App Käufe werden auch nicht immer übertragen und müssen manuell wiederhergestellt werden.

    Wer mehrere Banken hat, der hängt an seinem Altgerät, weil der Umzug Arbeit macht. Auch aus diesem Grund steigt die Gerätenutzungsdauer. Ich habe erst mein 3. IPhone 3GS -> IPhone 6 -> IPhone 12, das nächste wird bestimmt ein IPhone 18.

  • Auch eSIM Profile werden nicht mit übernommen. Bzw. das werden sie schon, müssen nur vom Anbieter neu bestätigt werden. Ist auch bei vielen kein Problem. Es sei denn, Du bis bei Drillisch. Dann kostet es jedesmal 15€. Aber gut, dafür spart man halt woanders. Ist trotzdem ärgerlich. Verstehe ich auch nicht ganz. Eine „normale“ Sim muss schließlich auch nicht bestätigt werden.

  • Denkt am Schluss daran Euer altes Gerät aus der AppleID zu schmeissen

  • Hudson the Hawk

    Für alle schweizer Leser: bei der TWINT App braucht es die PIN die man hinterlegt hat, damit die Nutzung wieder funktioniert.
    Ansonsten muss auch bei der CH Covid-App das Zertifikat neu eingelesen werden: dies geht am einfachsten durch abfotografieren vom bisherigen iPhone.

    Was wieder für alle gilt: eingerichtete Profile (bei uns in der Firma die Einbindung unserer Mailumgebung — nicht Exchange) muss auch komplett neu eingerichtet werden. Und wenn man dafür dann eigene Mail-Signaturen hat, müssen auch diese neu erstellt werden.
    Viele MFA-Apps oder Einstellungen werden aus Sicherheitsgründen nicht übernommen — teilweise muss man dort beim Kunden/Anbieter/etc. nachfragen, damit dieser das neu freischaltet oder einen QR-Code schickt.

    Dazu noch ein Tipp: wenn man zusätzlich zur benutzen Authenticator App auch noch die Mobile-Nummer für den Kunden-Zugang hinterlegt, dann hat man da eine Rückfall-Ebene. Dann kann man für den Zugang sich eine SMS schicken lassen und wieder auf die Konto-Einstellung zugreifen und die Authenticator App hinterlegen. Dies hat mich schon häufiger gerettet …

  • Dies vor Augen, kann man nur einmal mehr auf die Empfehlung hinweisen, das alte iPhone nach dem Wechsel auf ein neues Gerät nicht sofort zu löschen, sondern es wenn möglich noch ein paar Tage als „Backup“ ausgeschaltet liegen zulassen.

    Warum ausgeschaltet liegen lassen? Und wie lange? Was passiert zwischen ausgeschaltetem alten iPhone und dem neuen iPhone?

    Oder soll man das alte solange nicht löschen, damit man bestimmte Apps (z.B. Banking-Apps) noch nutzen kann bis ein neuer Freischaltbrief angekommen ist?

  • Bei mir läuft ApplePay nicht mehr. Commerzbank hatte ja die Virtual Debit Card. Diese wird aber jetzt in der App nicht mehr angeboten. Da es keine CVC dazu gibt, kann man diese auch nicht mehr in der Wallet eintragen. Super ärgerlich. Auf der Uhr geht es noch, weil die nur neu verknüpft wurde.
    Bei meiner Frau ließ sich die Uhr nicht umziehen und musste neu aufgesetzt werden. Ergebnis: iPhone und Watch können nun kein ApplePay mehr. Super ärgerlich!
    Alternative: kostenpflichtige Kreditkarte bestellen, die ich für nix anderes nutze, außer für AP. Und ich weiß noch nicht mal, ob ich die dann in beiden Accounts hinterlegen kann oder 2 bestellen muss….

  • Meine AppleWatch S6 war sofort auf dem neuen 14 Pro installiert obwohl mein 13 Pro noch nicht zurück gesetzt wurde.
    Das ist im Artikel falsch imho.

  • Was auf der Liste ebenfalls nicht fehlen darf:

    • „Nicht Apple“ Bluetooth Geräte wieder koppeln
    • Evtl vorhandene verschlüsselte DNS Verbindungen (per Zertifikat) wieder installieren
  • Mich hat es auch mehrmals getroffen. Sparkasse neuen Brief beantragt, um die App in die Gänge zu bekommen, amazon Kreditkarte Kundenservice anrufen müssen, um App freizuschalten, alle Corona-Impfzertifikate neu scannen müssen. Naja, mittlerweile läuft wieder alles. Dafür bin ich von dem Bug verschont geblieben, dass sich das iPh 14 beim Backup einspielen verabschiedet.

  • Bei mir das selbe Problem, mit den Daten in der Documents App von Readdle. Nichts wurde übertragen, aber hatte zum Glück das alte iPhone nicht gelöscht. Wieso ist das aber so? Bein iPhone 11 zu iPhone 12 klappte das sehr gut.

  • Ich finde es sehr gut wenn man sehr sicherheitsrelevante Apps nochmals neu oder sogar grundsätzlich aktivieren muss.
    Dazu zähle ich insbesondere Banking Apps oder PasswortTresore, icloud , etc

    Den wenn ein Dritter einfach ein Backup auf ein neues Gerät durchführen kann und at dann tatsächlich alle Daten und Zugriffe, wäre ich sehr beunruhigt.

    Einerseits schimpfen immer alle dass sie ihre Daten nirgends ablegen und preisgeben wollen ( dazu zähle ich auch die bloße Speicherung) doch wenn es plötzlich das Leben kurzzeitig erleichtert um zB ein Backup vollends aufzuspielen, ist das Thema für die 30 Minuten Backup-Einspielen hinfällig und ohne Bedeutung.

    Ich mache grundsätzlich einen gesamten Clean-Install. Und ja, die Zeit nehme ich mir.

  • Wäre es nicht toll, wenn Apple und Google sich auf eine App verständigen könnten und all die Krankenkassen und Banken könnten sich dieses Verfahrens ermächtigen.

  • Allerdings muss man sich, sofern man eine Apple Watch hat, darüber im Klaren sein, dass die Uhr dann weiter mit dem alten Gerät verknüpft bleibt. Hier wird der Wechsel auf das neue iPhone erst angeboten, wenn das vorige Gerät gelöscht ist.“

    Sorry, diese Aussage ist Unsinn. Mir wird seit Jahren während der Schnelleinrichtung angeboten, meine Watches zu übernehmen.
    Das klappt sogar mit der, die ich während der Datenübertragung nicht trage.

  • Ich hatte gerade das „Vergnügen“ eines unfreiwilligen Gerätetauschs.Bei Threema braucht man auch beide Geräte und bei Google Authenticator muss man die bestehenden Konten per QR-Code exportieren, sonst muss man alles neu anlegen und sperrt sich ggfs. erstmal selbst aus (wie ich zB bei meiner Domainregistry).

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37378 Artikel in den vergangenen 6076 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven