iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 843 Artikel
   

iPhone Wallet: Behörden prüfen Eignung zur Dokumenten-Ablage

24 Kommentare 24

Das britische Pendant zur Kfz-Zulassungsbehörde, die sogenannte „Driver and Vehicle Licensing Agency“ (DVLA), prüft momentan die Eignung der von Apple bereitgestellten Wallet-Applikation zur Dokumenten-Ablage. Dies bestätigte der für die DVLA zuständige Behördenleiter Oliver Morley auf dem Kurznachrichten-Portal Twitter und veröffentlichte ein erstes Foto der papierlosen „Driving Licence“.

Passbook

Momentan arbeite man am Prototypen eines digitalen Führerscheins, der sich auch in Apples Werks-Applikation speichern und mitführen lassen könnte. Nach Angaben der BBC soll der digitale Führerschein die Plastik-Karte dabei nicht vollständig ersetzen, sondern stellt ein zusätzliches Service-Angebot zur Verschlankung der Brieftasche dar.

Wie genau die DVLA die Ausgabe des digitalen Führerscheins realisieren wird steht noch nicht fest. Derzeit sei weder ein Zeitplan noch eine Strategie für den Rollout festgelegt.

Die DVLA ist jedenfalls nicht die einzige Behörde, die sich mit dem Sprung das Smartphone beschäftigt. Erst kürzlich hatte der für den Druck der britischen Banknoten und Personalausweise zuständige Dienstleister DeLaRue angekündigt an einem papierlosen Pass zu arbeiten.

Apples Wallet-App ist Teil von iOS 9 und ersetzt die 2012 eingeführte Passbook-Applikation mit deren Hilfe sich Kundenkarten, Flugtickets und Eintrittskarten auf dem iPhone ablegen lassen.

Barcelona

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
17. Mai 2016 um 13:13 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    24 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    24 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30843 Artikel in den vergangenen 5163 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven