Versteckte Standardfunktionen
iPhone-Tipps: Analoge Stoppuhr und systemweiter Einschlaftimer
Schon seit Jahr und Tag verfügbar, allerdings auch ganz gut versteckt, bietet iOS auch die Option, anstelle der standardmäßig aktivierten Digitalanzeige eine analoge Stoppuhr zu verwenden.
Wenn ihr den Bereich „Stoppuhr“ in der mit iOS ausgelieferten Anwendung „Uhr“ öffnet, bekommt ihr in der Regel nur die schlichte digitale Stoppuhr-Variante zu Gesicht. Die beiden kleinen Punkte, die auf die Verfügbarkeit einer weiteren Ansicht hinweisen sollen, gehen zwischen den Tasten für Start/Stopp und die Rundenzeiten vergleichsweise unter.
Wenn ihr statt der digitalen Anzeige lieber mit einer analogen Stoppuhr arbeiten wollt, genügt es, wenn ihr denn Bildschirm mit der digitalen Variante nach links wischt. Dann steht euch als Alternative eine klassische Version zur Verfügung, die mit zwei Zeigern und einer ergänzenden kleinen Digitalanzeige die verstrichenen Sekunden und Minuten anzeigt.
iOS-Uhr als Einschlaf-Timer
Passend zum Thema wollen wir hier auch gleich noch an die Möglichkeit erinnern, mit dem ebenfalls in der „Uhr“-App verfügbaren Timer die Medienwiedergabe zu stoppen.
Hierzu müsst ihr wie in den Screenshots oben zu sehen, einfach einstellen, dass nach Ablauf des Timers nicht irgend ein Audiosignal ertönt, sondern die ganz unten in der Liste verfügbare Option „Wiedergabe stoppen“ auswählen.