iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 378 Artikel

Versteckte Standardfunktionen

iPhone-Tipps: Analoge Stoppuhr und systemweiter Einschlaftimer

Artikel auf Mastodon teilen.
34 Kommentare 34

Schon seit Jahr und Tag verfügbar, allerdings auch ganz gut versteckt, bietet iOS auch die Option, anstelle der standardmäßig aktivierten Digitalanzeige eine analoge Stoppuhr zu verwenden.

Wenn ihr den Bereich „Stoppuhr“ in der mit iOS ausgelieferten Anwendung „Uhr“ öffnet, bekommt ihr in der Regel nur die schlichte digitale Stoppuhr-Variante zu Gesicht. Die beiden kleinen Punkte, die auf die Verfügbarkeit einer weiteren Ansicht hinweisen sollen, gehen zwischen den Tasten für Start/Stopp und die Rundenzeiten vergleichsweise unter.

Iphone Stoppuhr

Wenn ihr statt der digitalen Anzeige lieber mit einer analogen Stoppuhr arbeiten wollt, genügt es, wenn ihr denn Bildschirm mit der digitalen Variante nach links wischt. Dann steht euch als Alternative eine klassische Version zur Verfügung, die mit zwei Zeigern und einer ergänzenden kleinen Digitalanzeige die verstrichenen Sekunden und Minuten anzeigt.

iOS-Uhr als Einschlaf-Timer

Passend zum Thema wollen wir hier auch gleich noch an die Möglichkeit erinnern, mit dem ebenfalls in der „Uhr“-App verfügbaren Timer die Medienwiedergabe zu stoppen.

Einschlaftimer Ios

Hierzu müsst ihr wie in den Screenshots oben zu sehen, einfach einstellen, dass nach Ablauf des Timers nicht irgend ein Audiosignal ertönt, sondern die ganz unten in der Liste verfügbare Option „Wiedergabe stoppen“ auswählen.

Danke Hank

19. Jan 2023 um 12:13 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    34 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Der „Sleeptimer“ ist ja super! Gibt es sowas auch fürs AppleTV?

  • Funktioniert Wiedergabe stoppen denn auch bei div. Media Apps?
    zB Netflix, RTL+, VLC, ARD und ZDF Mediathek, MagentaTV App uswuswusw.
    Vor vielen Jahren hat ich das mal getestet, und sehr durchwachsene Erfahrungen gesammelt ….

  • Als Warnung an alle die den Sleeptimer nutzen wollen: Es ist nicht zu empfehlen Hey Siri auf dem Gerät mit dieser Einstellung aktiviert zu haben. Es kann beim Benutzen von AirPods dann passieren, dass ein per Siri gestellter Timer auf diesem Gerät läuft statt auf einem HomePod und so ohne Ton ins leere läuft.
    So kann nämlich gerne im Ofen mal etwas verkohlen ;)

  • Bei „Wiedergabe stoppen“ ist Vorsicht geboten. Der nächste gestellte Timer ist dann auch tonlos.
    Auf dem iPhone scheint es für Apple ja leider technisch nicht möglich zu sein, mehr als einen Timer zu setzen/speichern…

    • Extrem wichtig zu wissen, ja! Das stört mich seit Jahren sehr.

    • Deswegen starte ich Timer nahezu nur noch über die Watch, die kann mehrere Timer gleichzeitig.

      HomePod mini ginge zwar auch, aber da bin ich an den Raum gebunden. Da wir im Sommer viel draußen unterwegs sind, ist die Watch die beste Option.

    • Für mich auch völlig unverständlich, dass es auf dem iPhone nur einen Timer gibt. Mein HomePod Mini kann mit x-Timern umgehen, dort brauche ich das aber nicht. Auf dem iPhone wünsche ich mir das seit Jahren.Eine ganz brauchbare Alternative ist Loop, aber eben nicht so schön ins System integriert.Gibts bei Apple eigentlich eine Wunschbox für neue Features?

    • Total nervig. Nutze ich daher nicht mehr, weil ich es immer vergessen habe, wieder zurückzustellen und verpasse dann wichtige Timer.

      • Nervt ungeheuer! Dabei sollte es doch einfach sein, den Sleep-Timer als einmaliges Ereignis zu definieren. Sprich: ist der Sleep-Timer abgelaufen, springt die Timer-Einstellung auf die userdefinierte Standardeinstellung zurück.
        Darüber hinaus würde ich einen eigenen Timer in der Music App noch mehr begrüßen.

  • Tatsächlich…wenn man denkt man kennt schon alles! DANKE
    P.S. Kennt Ihr sowas auch fürs Portemonnaie? Also 2 Stellen wo sich noch etwas Bargeld versteckt?
    Gesundes Neues noch für alle! Den Admins vielen Dank für Eure tolle Arbeit und der Community für die Tips & Tricks!

  • Oh danke! Beides nicht gekannt trotz der oft genutzten Weckerfunktion.

  • Man kann sich als SleepTimer auch einen Shortcut basteln, der abfragt, nach wie viel Minuten er ausschalten soll.

  • Gibt es ein Siri Kommando für Sleep Timer – 30min. Und später möchte ich dann wieder einen normalen Timer setzen – Countdown 8min?!
    Kriege das mit Siri nicht hin… bei mir bleibt der zweite Timer dann tonlos!!

  • Thema Timer: Ist schonmal jemandem aufgefallen, dass der Timer versagt, wenn die Displayeinschlafzeit genau gleich hoch ist wie der eingestellte Timer?
    Ich habe schon immer generell 2 Minuten Display Timeout eingestellt, und habe das dann derletzt bei einem Timer von 2 Minuten gemerkt, Kein Ton am Ende. Als wäre es dem iphone zuviel, zwei Aufgaben gleichzeitig zu erledigen :-)
    Bei 2min 1sek ging es dann wieder…

  • Super Funktion Sleep Timer! Die gibt es schon wenig ist doch leider vielen nicht bekannt. Einfach sinnig so etwas ins Betriebssystem zu integrieren anstatt darauf zu hoffen, dass jede Mediaapp so etwas selbst einbaut

  • … würde mir aber wünschen, dass man (ggf. optional) einstellen könnte, dass der Ton ausgeblendet wird und nicht einfach abrupt „abgewürgt“ wird — da wird man häufig wieder wach ;-)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37378 Artikel in den vergangenen 6076 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven