iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 378 Artikel

Drei 3-Finger-Gesten

iPhone-Tipp: Kopieren und Einfügen mit drei Fingern

Artikel auf Mastodon teilen.
46 Kommentare 46

Wer drei Finger auf dem iPhone-Display liegen lässt, blendet sich unter iOS 13 ein Kontextmenü mit den wichtigsten Werkzeugen zur Textbearbeitung ein.

Kontextmenue Ios 13

Kontextmenü: Drei Finger auflegen und liegen lassen

Die schmale weiße Leiste bietet je nach vorheriger Auswahl spezielle Tasten für Rückgängig, Ausschneiden, Kopieren, Einfügen und Wiederholen an.

Was viele nicht wissen: Das iPhone versteht sich auf zwei weitere 3-Finger-Gesten zur Textbearbeitung. Habt ihr ein Bild oder einen Text ausgewählt, dann zieht drei Finger zusammen, um den Inhalt zu kopieren.

Sollen bereits kopierte Inhalte an anderer Stelle, etwa in der Notiz-Applikation, wieder eingefügt werden, dann zieht die drei Finger zum Einsetzen schlicht wieder auseinander.

Kopieren Einfuegen 3 Finger Ios 13

Kopieren und Einfügen per Spreizgeste
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
30. Jun 2020 um 11:08 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    46 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wow… und ich hab mich immer gefragt, wie man diese weiße Leiste zu sehen bekommt. Bisher ist mir das immer nur aus Versehen passiert.
    Danke für den Tipp!

  • Kategorie Dinge die man nicht weiß, wenn man es nicht irgendwo liest. Danke!

  • Ihr habt noch das 3-Finger-Wischen nach links und rechts vergessen zum rückgängig machen und wiederherstellen

  • Die Copy / Paste Finger-Geste kannte ich auch noch nicht.
    Danke für den Tipp!!

  • geht aber nicht wenn unter Bedienungshilfen Zoom aktiviert ist

  • Aber wenn man Text markiert kommt doch sowieso immer der schwarze Balken mit genau diesen Funktionen auch?

    • Californiasun86

      Yepp. Verstehe auch gerade nicht warum man dann auf dem recht kleinen Display mit der 3-Finger Geste arbeiten sollte. Nicht falsch verstehen, ist toll das ifun uns immer mal wieder solche Tipps „steckt“, aber macht hier eigentlich keinen Sinn.

      • Man bekommt es in diesem Fall sogar doppelt. Einmal die normale Zeile in der alles ausgeschrieben ist, und mit den Drei Fingern dann noch das gleiche mit Symbolen… warum auch immer ich mich verrenken sollte…

  • Diese ganze Fingerwischerei ist einfach Zuviel des Guten. Nutze sie nie… mal klappt es mal nicht und sich die alle zu merken…….

  • Selbst auf dem iPad ist es eine Fummelei sondergleichen. Ab und zu mal probiert. Nutze ich aber nie.

  • Und wie kopiert man den Text einer ganzen Webseite wie zb diese hier um den Text in OneNote abzulegen?

  • Das iPhone-Display ist MIR für 3-Dinger-Gesten zu klein. Da klappt es oft nicht im ersten Anlauf, aber sicherlich eine Alternative, wenn sich das Copy-Menü nach dem Markieren mal wieder ziert.

  • Wenn man die Zusammenziehen Geste ein zweites Mal macht, schneidet es aus statt kopieren. Auch ganz nett :) Habe aber die Geste auch vergessen

  • Würde diese Geste als umständlich bezeichnen. Bin ich mit einem Finger schneller.

  • Geht das auch bei 3D Touch iPhones? Also egal wie oft ich es mit dem XS Max versuche, da passiert nichts. Immer ein Finger markiert dann etwas und die schwarze Leiste kommt.

    • Ich dachte auch ich wäre zu blöd. War ich auch….bei meinem XS Max habe ich immer gedrückt. Dann hat er irgendwann ein Wort unter einem Finger markiert und das Menü zum auswählen, Alles, Foto einfügen gezeigt .
      Lass mal Deine Finger wirklich einfach nur liegen. Dann hat es bei mir geklappt. Kein Druck. Die weiße Zeile kam dann am oberen Rand des ifun.de- Beitrages

      • Nein sorry, ich bin doch noch blöder als ich dachte… das war das Foto im Beitrag, das mir eingeblendet wurde :-))
        Jetzt mehrere Versuche gestartet in verschiedenen Anwendungen und es klappt bei mir nicht

  • Danke.. Fällt aber in die Kategorie, wie breche ich mir am besten die Finger und habe ich morgen eh wieder vergessen..

  • Sehr funneling mit drei Fingern. Warum hat man das nicht mit zwei Fingern realisiert? Bei Arbeit mit Texten ist das doch durch andere Funktionen (wie pinched) belegt.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37378 Artikel in den vergangenen 6076 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven