iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 412 Artikel

Im Video

iPhone-Tipp: Farbfilter für entspannte Augen im Dunkeln

Artikel auf Mastodon teilen.
26 Kommentare 26

Mit dem neuesten Support-Video hält Apple einen guten Tipp mit Blick auf die nächtliche iPhone-Nutzung bereit. Es geht hier nicht um den abends für die Augen angenehmeren Dunkelmodus, sondern um einen Farbfilter, mit dessen Hilfe sich die Augen nicht nach jedem Blick aufs iPhone wieder erneut an die Dunkelheit gewöhnen müssen – beispielsweise bei einem Spaziergang oder einer Wanderung im Dunklen.

Mithilfe der in den Bedienungshilfen versteckten Farbfilter könnt ihr dem iPhone-Bildschirm einen in der Stärke einstellbaren Rotstich verpassen, der die Augen bei dunkler Umgebung deutlich weniger anstrengt, als der gewöhnliche iPhone-Bildschirm. Im Detail seht ihr die Einstellungen diesbezüglich im unten eingebetteten Video, beachtet vor allem die Schieberegler, mit deren Hilfe sich der Farbton und dessen Intensität verändern lassen.

Damit ihr den so konfigurierten Farbfilter bei Bedarf schnell zuschalten könnt, konfiguriert ihr dann noch den ebenfalls in den Bedienungshilfen auffindbaren Kurzbefehl für die Seitentaste entsprechend.

14. Jun 2022 um 16:50 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    26 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich nutze schon ewig einen Blau/Gelbfilter. Ich mag den Standard ebenfalls nicht.

  • Vielen Dank für den Tipp. Nachtschaltung wie bei Astronomieprogrammen. Sehr hilfreich.

  • Ist Night Shift dafür nicht „auch“ gedacht? Nutze ich schon seit Release.

    • Nein Night Shift hat nur einen Blaufilter so dass das Bild wärmer wird sprich gelb bis orange je nach Einstellung. Hier geht es darum dass man das ganze komplett auch ins rote drücken kann

      • Chris_82, das verstehe ich, danke. Nun kann man ja aber die Filterfarbe auch selbst wählen. Und folge ich der Headline „Farbfilter für entspannte Augen im Dunkeln“, so sehe ich Night Shift ebenfalls als Möglichkeit, genau dieses Ziel zu erreichen. ;)

      • Ne dude rob kennst du das Boot ? Da war im Dunkeln immer rotes Licht an weil wenn man von rot ins helle kommt müssen sich die Augen nicht so krass wieder daran gewöhnen. Night Shift ist nicht rot aber kann dir sagen wenn sich deine Augen ne Weile ans dunkle gewöhnt haben hilft Night Shift 0,000

      • Dollar_dude90, ich liebe diesen Kommentar, haha! :D Und danke, ich kenne „Das Boot“, ja. Ich werd’s auf jeden Fall mal mit dem Rot-Filter ausprobieren! Meine Wohnung habe ich nachts auch mit Philips HUE oft Rot beleuchtet und empfinde es als äußerst angenehm (und nein, ist kein Puff). ^^

    • Selbst NightShift strengt deine Augen auch noch an, auch wenn du es nachts im Freien benutzt. Auch wenn du es weniger merkst.
      Bei dem Rotlicht hier geht es darum deine Nachtsichtig nicht zu beeinträchtigt und doch alles zu beleuchten können.
      Probier es ruhig mach in einer vollmondlosen Nacht auf dem Feld aus. Dann wirst du den Unterschied selbst bei vollem NightShift gegenüber den Rotfilter in den Augen merken :)

      • Hey John.W, danke!!! Das probiere ich wirklich mal aus. Bin grad im Urlaub und hier gibt’s Felder en masse! Leider nimmt der Mond grad zu, aber es ist kein Vergleich zu einer Stadt, in der ich es wirklich weitaus weniger effizient ausprobieren könnte. Thx! :)

  • Hat irgendjemand eine Idee wie man den Farbfilter über einen „normalen“ Kurzbefehl aktivieren kann, um ihn zeitgesteuert („nachts“) zu benutzen?

    • Hey Volker, hab mal nachgeschaut und sehe bei den Automationen leider keinen Zugriff auf besagte Filter. Ich verbürge mich nicht dafür, dass es nicht geht, aber ich konnte leider nichts finden.

      • Danke für das validieren ROP. Also war ich leider nicht einfach nur zu blind, sehr schade.

      • Gerne Volker! Vielleicht wäre ja ye110ws Lösung etwas für dich. Der hat sich auf jeden Fall Mühe gegeben, einen Weg zu finden. :)

    • 1. Kurzbefehl: „AssistiveTouch einstellen“ (statt „schalten“ > „Ein/Aus“)

      2. Einstellung > Bedienunhgshilfen > Tippen > AssistiveTouch > Hauptmenü anpassen > Kurzbefehl einfügen

      3. (Einstellung > Bedienunhgshilfen > Tippen >) AssistiveTouch > (wahlweise) Einfachtippen/Doppeltippen/Langes Drücken > Menü öffnen

      4. Einstellung > Bedienungshilfen > Kurzbefehl > Farbfilter aktivieren (Häkchen)

      • Kürzer wäre: Kontrollzentrum > Bedienungshilfen-Kurzbefehle

        Davor Punkt 4. durchführen.

      • Naja, naja, nett gemeint, aber am Ende dann doch sehr frickelig und nur über den Assistive Touch Umweg realisierbar. Das finde ich dann doch eher schade. Mich persönlich nervt Assistive Touch aber auch, weil ich das auf meinen Screen gar nicht sehen möchte. Vielleicht irre ich mich aber auch oder verstehe es falsch.

    • Kürzer wäre: Kontrollzentrum > Bedienungshilfen-Kurzbefehle einfügen

      Davor Punkt 4. durchführen.

  • Ich nutze immer den Schwarz/Weiss-Filter sowie zusätzliche Abdunklung via Zoom-Filter.

  • Gurkenwässerchen

    Habe ein SE1. Da muss der Home-Button dreimal kurz gedrückt werden, zum umschalten.

    Als Kurzbefehl im Kontrollzentrum wär das auch ganz nett. Na mal schaun, ob ich was passendes finde.

  • Weißpunkt Reduzierung – nutze ich in Zusammenhang mit 3x Standby Knopf zur De-/Aktivierung. Perfekt für dunkle Umgebungen.

  • Gegen das Blenden hilft auch gut den Weißpunkt zu reduzieren, dnn sind wenigstens die Farben noch korrekt…

  • Besser finde ich wenn man unter Bedienungshilfen -> Zoom -> Filter (Dunkle Umgebung) konfiguriert.
    Den Zoom dann via Shortcut oder die Seitentaste ein/ausschalten

    Gerade Abends aktivere ich das täglich.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37412 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven