iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 466 Artikel
   

iPhone-Tastaturen: Das Typo-Case im Video

Artikel auf Google Plus teilen.
27 Kommentare 27

Die WSJ-Redakteurin Joanna Stern steht auf Hardware-Tastaturen. Lange Jahre ein Alleinstellungsmerkmal der Blackberry-Familie, versucht Stern in ihrem unten eingebetteten Youtube-Video die Frage zu beantworten, ob sich das iPhone mit den passenden Accessoires ebenfalls zum Blind-Tippen einsetzen lässt.

taste

Im Test: Die $60 teure Spike-Tastatur von Solomatrix und das $100 Typo-Keyboard Case. Ein 1-zu-1 Nachbau der traditionellen Blackberry-Tastatur, dessen Macher aufgrund der „Ähnlichkeit“ zum Original gerade mit der Blackberry-Rechtsabteilung streiten.

Wir wollen das Fazit der unterhaltsamen vier Minuten nicht vorwegnehmen, können euch aber einen gut gemeinten Ratschlag mit auf den Weg geben. Wer am iPhone (bzw. am iPad) wirklich auf ein Hardware-Keyboard angewiesen ist, greift am besten gleich zu „richtigen“ Lösungen wie dem Ultrathin-Case von Logitech oder der inzwischen nur noch 19€ teuren Anker BT-Tastatur.

Die großen Drahtlos-Tastaturen lassen sich zwar nicht in der Jeans-Tasche verstauen, leisten im Einsatz aber wesentlich bessere Dienste als die kleinen, in wackeligen Gummi-Hüllen eingelassenen Daumen-Keyboards. Doch seht selbst.

(Direkt-Link)

It’s clear no software keyboard can give me the speed and confidence I get from one I can really feel. The perfect transplanted BlackBerry keyboard may still arrive […] Ultimately, those of us with a love for hardware keyboards seem to be running out of time, especially if we want to maximize the benefits of modern-day smartphones.

Mittwoch, 15. Jan 2014, 17:02 Uhr — Nicolas
27 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Da gibt der Steve sich so viel Mühe ein Gerät ohne Tasten zu entwerfen, und die bauen einfach wieder welche dran ;-)

    • Ich versteh‘ jetzt da nicht ganz, wieso da steht, dass man mit so ’ner Blackberry-Tastatur blind tippen sollen kann. Ist ja völlig anders angeordnet, als auf ’ner Computer-Tastatur, worauf man einzig und allein das Blindtippen in der Schule erlernt. Für acht – zehn Finger ist kein Platz auf so einer BB-Tastatur. Folglich muss man es, wie damals auf den ersten Handys NEU ERLERNEN. Und für ECHT Blinde, seh ich jetzt da keine Braille-Microtüpfchen auf der BB-Tastatur. Und übrigens kenn ich keinen einzigen Blackberry-Besitzer. Der blind, das heisst ohne Anschauen der Tastatur, schreibt. Also überlegt Euch erst nochmal gut, was Ihr da geschrieben habt.

      • Also blind tippen heißt nicht zehn Finger tippen. Blind, ohne auf die Tastatur zu schauen. Früher konnte man während man irgendwas gemacht hat ohne auf das Handy zu schauen mal eben eine SMS schreiben. Seit den Touch“Tastaturen“ geht das nicht so einfach weil man immer mal eine andere Taste erwischt, welche man nicht haben möchte.

    • Daran musste ich auch gerade denken.

  • Eine Hardware-Tastatur ist schon was feines, aber irgendwie wagt es ja niemand, mal so eine richtige eierlegende Wollmilchsau an Smartphone zu bauen. Eine ausschiebbare QWERTZ im Querformat, ~4,3″ Display, vernünftiger Prozessor, starker Akku…

  • ,,,mensch Mädel, das ist alles Sache der Lernfähigkeit. Mit der Zeit wird das auch aufm Touch klappen. Wenn man sich aber sträubt kann das ja nichts werden.

  • Ich persönlich kann blind relativ gut auf der iphone Tastatur tippen. Längere Texte sind natürlich mühsehlich, aber das sollte es auch bei Hardware tasten sein, die so frickelig klein sind. Das iphone ist einfach nicht breit genug. Die qwertz Tastatur vom BB q10 ist da schon handlicher und angenhemwr zu bedienen!

  • Also ich sehe es auch so! Hardware-Tastatur hat am iPhone echt nichts zu suchen und ist für unterwegs auch nicht notwendig. Wie ein Vorredner schon sagte: Wozu hat sich Steve verhämenend gewehrt dem iPhone eine zu verpassen. Wenn er das sehen würde, würde er sich im Grabe drehen;-)

  • Seit IOS 7 erkennt mein IPhone 5 die Apple eigene BT-Tastatur nicht mehr. Jemand eine Idee, oder das gleiche Problem?

  • schönste keyboard hat apple.alles andere ist ?!??

  • apple tastaturen sind besser als alles andere!!!!

  • ich bin froh das ich apple tasten benutzen kann.wirklich schön!

  • Ich bin froh, dass ich Apple-Tasten benutzen kann. Wirklich schön!

    So viele Fehler in drei Kommentaren. Unglaublich.

  • Günstiger gibt es noch die Tastatur der Firma CSL- 16,85€. Sieht komplett identisch aus und kommt von einem großen Händler. Anker 19,99 ! Versand ist bei CSL frei. Da spart man also noch mal!

  • Für was braucht man das bitteschön? Wenn ich mir ein TOUCH-Handy kaufe will ich doch keine solche Tastatur dazu bauen? Dann kann ich mir gleich ein Blackberry holen – was ich nie machen werde. :D Und selbst auf Touch-Tastaturen kann man blind schreiben.

  • Ich hatte das große Glück, alle BlackBerry OS10 Geräte nutzen zu dürfen.
    Das Z10 hat wohl die genialste Tastatur im Touchbereich.

    Aktuell nutze ich neben dem 5S beruflich ein Blackberry Q10.
    Schneller, fehlerfreier und bequemer lässt sich auf keinem Smartphone schreiben.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19466 Artikel in den vergangenen 3384 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven