iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 446 Artikel
   

iPhone SE: Viele Gemeinsamkeiten mit dem 5s, etwas besserer Akku

Artikel auf Google Plus teilen.
25 Kommentare 25

Die Reparaturprofis von ifixit haben standesgemäß ihren „iPhone SE Teardown“ veröffentlicht. Besonderes Augenmerk haben die Techniker dabei auf den Vergleich zum alten 5s-Modell gelegt. Welche Teile davon sind mit dem iPhone SE kompatibel?

iphone-se-zerlegt-500

Zunächst aber die interessantesten Details allgemein. So ist im iPhone SE ein Lithium-Ionen-Akku mit 3,82V und 6,21Wh verbaut. Das Gerät hat damit im Vergleich ein klein wenig mehr Akkuleistung unter der Haube als das iPhone 5s mit seinen 5,92Wh. Der Akku ist dabei nicht größer geworden, die Steigerung geht also auf verbesserte interne Technologien zurück.

Ein Teil der Innereien des iPhone SE wurde in gegen Feuchtigkeitsschäden schützendem Silikonmaterial eingefasst, ähnlich wie dies beim iPhone 6s der Fall ist. Apple schützt hier allerdings nicht alle anfälligen Punkte, Bildschirmteile und auch der Anschluss für den Akku bleiben aussen vor.

iphone-se-zerlegt-700

Bauteile des iPhone 5s im iPhone SE

Kommen wir zu den Gemeinsamkeiten mit dem iPhone 5s. Den ifixit-Technikern zufolge finden etliche Bauteile des alten Geräts im iPhone SE neue Verwendung, darunter Lautsprecher und Vibrationsalarm, das SIM-Karten-Fach und die komplette Bildschirmeinheit inklusive Kamera und Sensoren. Die Hauptplatine, rückseitige Kamera, der Lightning-Anschluss und auch der Akku fanden dagegen als Neuentwicklung Platz im neuen iPhone.

Freitag, 01. Apr 2016, 7:28 Uhr — chris
25 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Die interessanteste Frage ist doch, ob der SE Akku aufs 5S Mainboard passt…

  • Siehe oben. Gleiche Größe. Sollte also passen.

  • Kann man den SE Akku in üs 5S einbauen.

  • Da sieht man mal wieviel Platz der SIM Karten Slot in Anspruch nimmt.

  • Vielleicht hilft ja diesbezüglich ein Blick auf die iFixit-Seite, wo es heißt:

    Despite the apparently interchangeable displays, the SE’s battery connector differs from that of the 5s. So, no chance to supercharge your old 5s, unfortunately.

  • Leute das ist ein Aprilscherz. Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass Apple einen besseren Akku einbaut?

  • Guten Morgen!
    Kann mir jemand eine Kaufempfehlung für das 5SE aussprechen? Derzeit Habe ich das 6er und bin an sich ganz zufrieden – außer die Größe… Es könnte etwas kleiner sein.
    Hat jemand das 5SE schon testen können? Bzw. einen Testbericht online gelesen?
    Danke & VG

    • Hey :)
      Also ich habs seit gestern und finde es gut.
      Fühlt sich halt wie ein 5S an.. Welches ich davor hatte.
      In Alltag merkt man kaum Unterschiede..
      Außer den bissal besseren Akku und der Appwechsel läuft flüssiger.
      Hält gefühlt 1,5h länger am Tag.
      Fotos sind bissal schärfer
      Alte Hüllen und Folien passen ebenso beim SE

      Wer sich vom 5S wie ich trennen mag ohne sich innerlich wegen dem Bildschirm umstellen zu wollen ist ganz gut besetzt mit’m SE

    • Haben gestern das 16 GB SE in Rosegold erhalten.
      Ich persönlich habe auch ein 6er und bin vom SE positiv überrascht.
      Natürlich könnten wir bislang noch keinen Performancetest machen, aber die neue Kamera mit Livefoto und das allgemeine Erscheinungsbild des Gehäuses hat uns sehr gefallen.

  • Diese ständigen vergleiche immer :( wichtig ist das es weiterhin ein 4″ ist u schneller als das 5s ! Es ist günstig u das zählt !

  • Hier hat Apple sehr viel richtig gemacht. Ein handliches Gerät mit verbesserter Akkulaufzeit, modernem Prozessor, ordentlich RAM und für mich sogar schönem Design.
    Hoffentlich wird das zum 7S als 7S mini mit in die normale Reihe integriert und bekommt die üblichen Upgrades wie 3D-Touch und Taptic Engine. Dann habe ich mein nächstes Handy gefunden :)

  • Quatsch!
    Wer redet dir denn sowas ein.
    Nicht alles was Apple macht ist richtig!
    Die haben haufenweise Fehlentscheidungen getroffen, manchmal draus gelernt, manchmal auch nicht. Beim SE gibt es viel was sie nicht richtig gemacht haben. Dann muss man Apple aber auch nicht ( Apple-Jünger-like) in Schutz nehmen.

  • Gerade auf einen 4 Zoll Display macht es Sinn, da mit einer Hand nutzbar. Hätte das SE 3D Touch gehabt, hätte ich es sofort gekauft und hätte auch 50 Euro mehr bezahlt.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19446 Artikel in den vergangenen 3380 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven