iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 258 Artikel

Dreifachdruck deaktivieren

iPhone schneller ausschalten: Seitentaste konfigurieren

Artikel auf Mastodon teilen.
44 Kommentare 44

Benutzt ihr die Seitentaste der neuen iPhone-Modelle um schnell auf zuvor konfigurierte Bedienungshilfen zuzugreifen? Wenn ihr die Frage nicht sofort beantworten könnt, dann schaut einfach nach: Einstellungen > Allgemein > Bedienungshilfen > Kurzbefehl.

Seitentaste

Hier lässt sich festlegen, welche Aktion der Dreifachklick auf die Seitentaste von iPhone X, iPhone XS, iPhone XR und Co. auslösen soll. Etwa schnell einen Farbfilter aktivieren, VoiceOver einschalten oder den Zoom einblenden.

Wenn ihr hier einen oder mehrere der verfügbaren Kurzbefehle aktiviert habt, diese im Alltag aber nicht nutzen solltet, dann entfernt gesetzten Haken.

Seitentaste Iphonexs

Sind diese nämlich deaktiviert, lässt sich das iPhone spürbar schneller ausschalten, da das iOS-Betriebssystem nach dem ersten Druck auf die Seitentaste nicht mehr kurz warten muss, ob noch zusätzliche folgen, sondern das Display direkt ausschalten kann.

Apple Pay belegt die Taste wieder

Sobald Apple Pay in Deutschland gestartet ist, lässt sich auch die die Bezahlfunktion Apples über die Seitentaste aufrufen (doppelter Druck), wollt ihr das schnelle Ausschalten jedoch nicht mehr missen, lässt sich auch dieser Kurzbefehl in den Apple Pay-Einstellungen deaktivieren.

Die Bezahlfunktion sollte ohnehin automatisch auf dem Display auftauchen, sobald ein kompatibles Terminal in der unmittelbaren Umgebung des iPhones erkannt wurde.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
06. Dez 2018 um 13:11 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    44 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Woher wisst ihr eigentlich, dass Apple Pay am Dienstag erscheinen soll?

  • Das ein Terminal in der Nähe ist wurde bei mir bisher noch nie erkannt.
    Wie sollte das funtkionieren?

    • Das hat mich auch irritiert, bei mir ist da in einem Jahr boon-Nutzung nie irgendeine Meldung erschienen.

      • Ihr müsst das Telefon nur an das Terminal halten. Dann aktiviert sich automatisch ApplePay und verlangt die Identifikation (Touch ID oder Face ID). Es ist nicht so, dass das Telefon erkennt, dass ein kontaktloses Terminal im Umkreis von x Metern wäre.

      • Wenn du das Telefon direkt an das Terminal hältst sollte das ApplePay Logo erscheinen. War bei mir zumindest vor zwei, drei Jahren so als ich via boon noch gezahlt habe

      • prettymofonamedjakob

        Zu dem Zeitpunkt hatte ich schon immer ApplePay autorisiert. Dann ist klar, warum mir das noch nie aufgefallen ist ;D

    • Damit ist gemeint das Apple Pay automatisch auftaucht wenn ihr euer iPhone gegen ein Terminal haltet, also so wie als ob ihr euch schon authentifiziert habt. Danach müsst ihr aber trotzdem Apple Pay noch mal mit Face/ Touch ID entsperren und dann entgültig gegen das Terminal halten, um die Zahlung abzuschließen. Probiert das doch mal aus :-)

      • Achso. Ich wusste, dass das bei den Prä-FaceID-iPhones so war, habe aber angenommen, seit dem iPhone X gibt es das nicht mehr. Aber das ist sowieso unhandlich wenn man erst das Gerät auf das Terminal legen muss und dann wieder in die Hand nehmen muss um direkt draufzuschauen und dann wieder drauf legen muss. Direkt Apple Pay aktivieren und danach auf das Terminal legen erscheint mir einfacher.

    • Bei mir aktiviert sich ApplePay automatisch wenn ich das iPhone auf das Bezahlterminal lege. Dann nur noch touchID zum Zahlen und fertig

  • Ich kann den Haken der Lupe unter Kurzbefehle nicht entfernen, nur andere noch zusätzlich aktivieren.

  • Bei mir sind zwei Funktionen aktiviert und ausgegraut. Jemand ein Tipp wie ich das deaktiviere?

  • Dass wenn ein Terminal in der Nähe ist sich Apple Pay aktiviert stimmt. Aber dann muss man das iPhone X wieder zu sich drehen bzw. mit der Hand greifen und die Seitentaste doppelt drücken für FaceID. Ich nutz es nicht.

  • Also ist apple pay mit der watch einfacher in der benutzung?

    Ich meine da keine id abfrage notwendig wäre oder täusche ich mich da?

  • Tommy-the-Tom-Thomson

    WARUM gibt es eigentlich nicht die Möglichkeit, das Abschalten über den Knopf abzuschalten?
    Es geht mir hier um mehr Sicherheit. Werde ich ausgeraubt, verhindere ich, dass der Dieb das Handy ausschaltet, und so kann ich mit iPhone-Suche mein Telefon jederzeit orten, und ggf die Polizei dort hinlotsen. Wenn jeder das Smartphone so eingestellt hätte, wäre der Diebstahl viel risikoreicher und als Geschäftsmodell nicht mehr attraktiv

  • Gut das ihr mich erinnert. Das nervt mich tatsächlich so sehr, dass ich diese Komfortfunktionen nun deaktiviere.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37258 Artikel in den vergangenen 6053 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven