iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 638 Artikel

HEIC oder JPG?

iPhone-Kamera: Der Unterschied zwischen „High Efficiency“ und „Maximale Kompatibilität“

50 Kommentare 50

Auf dem iPhone nutzt Apple das Bildformat HEIC bzw. HEIF (High Efficiency Image File Format) ja schon seit iOS 11. Im Anschluss an unseren gestrigen Artikel „Konvertieren von HEIC in JPG per Rechtsklick“ kamen allerdings weitere Fragen zu diesem Thema auf. Nicht jeder iPhone-Besitzer ist sich dessen bewusst, dass sich das Aufnahmeformat über die Kamera-Einstellungen grundsätzlich vorgeben lässt.

Iphone Kamera Heic Einstellungen

Das Aufnahmeformat HEIC wird ab dem iPhone 7 unterstützt. Der Mac kann grundsätzlich bereits seit macOS High Sierra mit HEIC-Aufnahmen umgehen. Die Verwendung des Formats würden wir zumindest in reinen Apple-Umgebungen auch absolut empfehlen. Bei gleicher Qualität benötigten HEIC-Fotos nämlich deutlich weniger Speicherplatz als JPGs. Dies wirkt sich nicht nur auf den im iPhone oder Mac verbauten Speicher aus, sondern kann auch eure iCloud-Kosten geringer halten, sofern ihr dort Fotos speichert.

Lieber JPG als HEIC?

Wenn ihr euch dennoch grundsätzlich gegen das HEIC-Format entscheidet, könnt ihr den Aufnahmemodus direkt auf dem iPhone umstellen. Öffnet hierzu die „Einstellungen -> Kamera“ und wählt dort die Einstellung „Maximale Kompatibilität“ aus. In der Folge werden alle Fotos wieder im JPG-Format gespeichert.

Achtet hier aber aufs Kleingedruckte: Die Einstellung „Maximale Kompatibilität“ hat auch zur Folge, dass Videos nicht mehr in der maximal vom iPhone unterstützten Qualitätsstufe aufgenommen werden können.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
05. Mrz 2019 um 11:36 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    50 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    50 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30638 Artikel in den vergangenen 5134 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven