Integration in Apps angestrebt
FlickType: Apple-Watch-Tastatur sucht Nutzer
Mit FlickType bieten die Entwickler Kosta und Ashley Eleftheriou nun schon seit knapp einem Jahr eine für die Apple Watch optimierte Tastatur an. Die App verspricht die komfortable Texteingabe auf dem kleinen Bildschirm der Apple-Uhr, konnte sich bislang aber nicht so recht durchsetzen. Hierzulande wohl auch deswegen, weil die deutschen Sonderzeichen fehlen.
Ohne Zusatzkosten kann FlickType allerdings auch nur mit iMessage genutzt werden. Hier verspricht die App nicht nur ein einfaches Tippen auf der Uhr, sondern auch umfassende Möglichkeiten zum Bearbeiten und Korrigieren der Texte.
Wer FlickType in anderen Apps nutzen will, musste bislang von dem angebotenen Abo-Modell mit einer Monatsgebühr von 0,99 Euro Gebrauch machen. Hier sind die Entwickler nun allerdings mit einer interessanten Änderung zur Stelle. Das Abo-Modell bleibt zwar grundsätzlich erhalten, allerdings können Entwickler die Tastatur nun in eigene Apps integrieren. Auf diese Weise entfallen für Endnutzer dann auch die Zusatzosten und FlickType steht als gewöhnliche Eingabemethode innerhalb der betreffenden Apps bereit. Ergänzend arbeiten die FlickType-Entwickler auch an einer eigene Notiz-App für die Apple Watch, in der die Tastatur ebenfalls integriert ist. Interessierte Nutzer können sich hier zum Beta-Test anmelden.
Bleibt abzuwarten, ob sich tatsächlich namhafte Entwickler finden, die das Konzept unterstützen. Das ausgiebige Tippen auf dem Mini-Bildschirm der Uhr wirkt auf uns jedenfalls weiterhin exotisch. Umfangreiche Spracheingaben mittels Siri sind irgendwie aber auch keine Lösung, insbesondere wenn man sich dabei im öffentlichen Raum befindet…