Per App buchen und installieren
iPhone im USA-Urlaub: Prepaid-Tarife von T-Mobile als eSIM
Mit der auch im deutschen App Store erhältlichen Anwendung T-Mobile eSIM wollen wir mal eben einen Leser-Tipp für USA-Urlauber durchreichen. Ihr könnt damit komfortabel ein Prepaid-Paket von T-Mobile USA in Form einer eSIM hinterlegen – vorausgesetzt natürlich, ihr habe ein iPhone mit Dual-SIM-Unterstützung. T-Mobile USA hält hierfür verschiedene Prepaid-Angebote bereit, darunter mit dem Tourist Plan ein Paket speziell für Urlauber.
Die App bestimmt eure Position über die Ortungsdienste, um anhand eines erkannten Postleitzahlengebiets eine lokale Vorwahl festzulegen. Dem Erfahrungsbericht von ifun-Leser Dan zufolge hat dies aber keinen Einfluss auf die Funktion, ihr könnt das Paket somit schon vorab in Deutschland buchen. Man kann wohl die Postleitzahl auch manuell ändern, doch letztendlich geht es hier nur um die Bestimmung einer Vorwahlnummer, da es in den USA keine separaten Vorwahlen für Mobilfunknetze gibt. Die eSIM wird Dan zufolge nach erfolgter Zahlung automatisch installiert.
Aktuell wird die Funktion beim iPhone XS, iPhone XS Max und iPhone XR unterstützt. Wie ihr euer iPhone mit zwei Tarifen gleichzeitig nutzt und zwischen diesen Wechseln könnt, erklärt Apple hier.