iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 31 086 Artikel

Per Jailbreak

iPhone-Hack schaltet NFC-Funktionen frei

41 Kommentare 41

Seit dem iPhone 6 sind auch die Smartphones von Apple mit NFC-Modulen ausgestattet, allerdings ist deren Funktion ausschließlich auf die Verwendung im Zusammenhang mit Apple Pay beschränkt. Eine Nutzung für andere Zwecke lässt iOS nicht zu. Wie der Entwickler Elias Limneos zeigt, wäre hier jedoch deutlich mehr möglich.

Limneos umgeht die von iOS verhängten Schranken per Jailbreak und demonstriert mit einer eigenen Anwendung, dass das im iPhone integrierte NFC-Modul voll funktionsfähig ist und offenbar sowohl aktive als auch passive Verbindungen aufbauen kann.

Neben dem Einsatz im Zusammenhang mit Finanztransaktionen findet NFC vielseitig Anwendung, beispielsweise im Logistikbereich oder als Zugangskontrollsystem. Die kleinen Tags lassen sich wie iBeacons auch zur Automatisierung oder wie unter Android zum Koppeln von drahtlosen Lautsprechern verwenden.

Mit seinem Video will Limneos zunächst demonstrieren, dass NFC auf dem iPhone mehr Potenzial birgt als nur die Verwendung mit Apple Pay. Der Entwickler arbeitet an einer eigenen App für die inoffizielle Nutzung der Funktion. Hier bleibt natürlich abzuwarten, wie schnell Apple gegensteuert. Es würde eher überraschen, wenn die NFC-Implementierung offizielle für die breite Nutzung freigegeben wird.

Via iDownloadblog

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
22. Mai 2017 um 19:15 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    41 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    41 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31086 Artikel in den vergangenen 5202 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven