iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 337 Artikel
   

iPhone-Fotos: Tipps vom Profi – Das Licht macht den Unterschied

30 Kommentare 30

Tilo Gockel arbeitet als Fotograf und freier Autor und ist nicht nur für zahlreiche Fachbücher verantwortlich, sondern betreibt auch den Foto-Blog fotopraxis.net. Hier hat Gockel eine laufende Serie zum Thema Smartphone-Fotografie angefangen und versorgt uns mit bereits vier Artikeln zum Thema. Alles Einträge, die wir euch ohne Ausnahme ans Herz legen wollen.

Vor allem der zweite Teil, „Produktfotos mit dem Smartphone“, ist überaus lesenswert. In einem leicht verdaulichen Aufsatz beschreibt Gockel den Aufbau seines Produkt-Shootings mit dem iPhone 4s und demonstriert (mit beeindruckenden Beispiel-Aufnahmen) wie drastisch sich die aktuellen Lichtverhältnisse auf eure Handy-Fotos auswirken können.

Heute habe ich mir als Motiv ein kleines Taschenmesser ausgesucht. Nehmen wir an, man benötigt davon ein Foto für eine Website, einen Prospekt oder eine Auktion. Und dann legt man das Messer auf eine Schieferfliese und macht ein Foto mit dem Handy auf Automatik (bei mir: iPhone 4s, aber jedes andere ist besser). Und dann kommt das hier dabei heraus:

vorher

Das ist natürlich ernüchternd!Aber das bekommen wir hin, und dann sieht die gleiche Szene mit dem gleichen Smartphone fotografiert auf einmal so aus:
nacher

Der Text beschreibt den Einsatz passender Utensilien (Halogenlampe, LED-Lampen, Leuchtkastenfolie etc.), klärt über die richtige Nachbearbeitung auf und macht Lust auf eine eigene Foto-Session. Zur Aufnahme setzt Gockel die Profi-App 645 PRO Mk III ein.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
27. Nov 2014 um 18:30 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    30 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    30 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30337 Artikel in den vergangenen 5085 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven