iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 390 Artikel

Zurücksetzen auch ohne Mac

iPhone deaktiviert? Passcode vergessen? Zurücksetzen jetzt deutlich bequemer

Artikel auf Mastodon teilen.
19 Kommentare 19

Das Zurücksetzen von persönlichen iPhone- und iPad-Modellen ist durch die Freigabe von iOS 15.2 und iPadOS 15.2 am Montag deutlich bequemer geworden. Anwender und Anwenderinnen benötigen fortan keinen Mac mehr, um wieder den Zugang zu Geräten zu erlangen, von denen der Passcode vergessen bzw. verlegt wurde. Gute Nachrichten vor allem für Anwender, die ihren Zugangscode regelmäßig durch eine neue Zahlen- bzw. Zahlen- und Buchstabenkombinationen austauschen (müssen).

Erase Iphone

„Erase iPhone“ jetzt als neue Option

Wie Apple in dem neu veröffentlichten Hilfe-Eintrag #HT212951 („So setzen Sie iPhone, iPad oder iPod touch zurück, wenn Sie den Passcode vergessen haben“) erklärt, reicht es auf Gerätem mit iOS 15.2 beziehungsweise iPadOS 15.2 (oder neuer) fortan aus, die Apple ID samt zugehörigem Passwort zur Hand zu haben, mit dem das Gerät während der Ersteinrichtung konfiguriert wurde.

Sind diese Informationen vorhanden, kann das Gerät jetzt direkt gelöscht und neu aufgesetzt werden und muss nicht mehr den Umweg über einen Desktop-Rechner nehmen, um hier in den Wiederherstellungsmodus versetzt und anschließend über iTunes bzw. (in neueren Versionen des macOS Betriebssystem) über den Finder auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt zu werden.

WLAN, Apple ID und Passwort reichen aus

Einzige weitere Voraussetzung: Das fragliche Gerät muss über eine aktive Internetverbindung verfügen, um den Löschvorgang anzustoßen.

Wurde das Gerät so vollständig gelöscht, lässt dieses sich wahlweise neu aufsetzen oder durch das Einspielen eines vorhandenen Backups wieder auf den aktuellen Stand vor dem Reset bringen. Während der Konfiguration kann hier dann ein neuer Passcode festgelegt werden, der sich diesmal gewissenhaft gemerkt oder vielleicht sogar notiert werden sollte.

Noch liegt Apples Hilfe-Eintrag #HT212951 nicht in deutscher Sprache vor, diesen sollte Apple in den kommenden Tagen jedoch an gleicher Stelle nachliefern.

15. Dez 2021 um 15:02 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich dachte es ist vor löschen extra geschützt, damit „wo ist“ funktioniert. Im Fall des Diebstahls. Denn nicht jeder Dieb hT die skills es so oder so zu kapern.

    War das mal sicherer und ist jetzt easy für den „neuen Besitzer“ es zu übernehmen.

  • Sehr gut.
    Bei mir war das gestern noch nicht der Fall und ich musste erst über iTunes iOS 15.2 laden. Danach ging erst das wiederherstellen.
    Hat alles insgesamt sehr lange gedauert :(

  • Ich fänds ja sinnvoll, wenn nicht nur beim einschalten, sondern auch beim ausschalten ein Passcode abgefragt wird. Meistens/Häufig wird ja das Handy als erstes ausgeschaltet, wenn es gestohlen, oder von unehrlichen Findern gefunden wird. Bis der Akku dann mal ausgebaut ist, kann das wertvolle Zeit zum orten sein.

    • Seit einiger Zeit wird bei unterstützenden iPhones beim ausschalten angezeigt dass das Gerät auch im ausgeschalteten Zustand weiter geortet wird.
      Das sollte ja reichen.
      Auch wenn es jetzt leichter geworden ist das Handy zurückzusetzen und mit dem letzten Back-up zu bespielen, man verliert immer noch den Schlüsselbund. Denn für diesen muss der alte Entsperrcode bekannt sein.

    • Hab ich auch schon gedacht, allerdings muss es ja eine Möglichkeit für ein Soft Reset geben wenn mal garnichts mehr geht.

      • Soft reset beinhaltet aber einen Neustart, das könnte man immer noch erzwingen.

        Das einfache ausschalten könnte man durch den Code eben verhindern.

  • Hab heute Nacht 2 SMS bekommen mit einem Apple-ID Code – im Schlaf hab ich die bestimmt nicht beantragt. Hatte mich dann heute früh sehr irritiert, weil man doch zu diesem Schritt kommt, wenn Apple ID und Passwort eingeben wurden …. Wie auch immer, ich hab dann erstmal das Passwort geändert ….

  • Schön wäre wenn die esim beim zurück setzen nicht gelöscht werden könnte….

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37390 Artikel in den vergangenen 6079 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven