iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 21 686 Artikel
Auto-Bildschirmsperre fehlerhaft

iPhone-Bildschirm geht nicht aus? Neustart bringt vorübergehend Besserung

Artikel auf Google Plus teilen.
70 Kommentare 70

iPhone 8 oder iOS 11? Was von beidem schuld ist wissen wir nicht, jedenfalls klagen etliche Nutzer der letzten iPhone-Generation darüber, dass sich die automatische Bildschirmsperre nicht mehr aktiviert. Der iPhone-Bildschirm bleibt so lange eingeschaltet und aktiv, bis man diesen manuell durch Drücken der Standby-Taste ausschaltet.

Automatische Bildschirmsperre Iphone

Wir gehen davon aus, dass das Problem bei Apple bereits bekannt ist und mit einem der nächsten iOS-Updates behoben wird. Bis dahin können wir euch nur eine temporäre Lösung an die Hand geben: Wenn das Problem auftritt, sorgt ein Neustart des iPhone dafür, dass die automatische Abschaltung wenigstens für einen gewissen Zeitraum wieder funktioniert.

iPhone neu starten:

  • Haltet die Ein/Aus-Taste (auch Standby- oder neuerdings von Apple Seitentaste genannt) so lange gedrückt, bis der Schieberegler „Ausschalten“ auf dem Bildschirm erscheint.
  • Schiebt den Regler nach rechts, um das iPhone komplett auszuschalten.
  • Wartet etwas bis das Gerät auch sicher komplett heruntergefahren ist und drückt dann die Ein/Aus-Taste so langet, bis das Apple-Logo angezeigt wird und das iPhone wieder startet.
Montag, 30. Okt 2017, 20:33 Uhr — chris
70 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Und ich dachte schon, ich bilde mir das ein. :)

    • Welches Modell?
      Bei mir ist es auch schon passiert (8+)

      • Bei mir bleibt der Bildschirm am iPad 10,5“ aktiv, wenn ich Spotify benutze… noch jemand die gleichen Erfahrungen gemacht, oder Lösungsvorschläge?

      • Hier hilft nur ein Wechsel zu Apple Music.

        Freundliche Grüße,
        Deine Apple Support

        ;)

    • Das hätte ich aber auch schon öfter und seit Jahren beim iPhone 6. Wenn ich nach einiger Zeit das Gerät aus der Tasche nehme, ist es noch immer an. In der Zeit wurden tw. Apps geöffnet oder auch schon bei der Ampel-Hotline von der Stadt angerufen (sorry Jungs!), die unter Favoriten gespeichert ist.
      Deshalb habe ich die Automatik auf 1 Min. herunter gestellt. Passiert immer noch ca. alle 3~3 Monate noch. :-(

  • Hätte ich vor kurzem beim iPhone 7. also liegt es nicht am 8er. Hab Backup wieder eingespielt. Danach nicht mehr aufgetreten.

  • Und wie genau geht der Reset mit dem iPhone 8?

  • Bei meinem iPhone 8 Plus verweigert zusätzlich auch der Doppelklick auf die Hometaste zum runterschieben des Displayinhaltes regelmäßig den Dienst. Ebenfalls nur mit Neustart zu beheben. Ärgerlich.

  • Ist mir beim 7+ aber auch schon passiert. Ich konnte es damit beheben dass ich die Zeit von 1 Minute auf 30 Sekunden gestellt habe. Seitdem geht der Bildschirm wieder zuverlässig aus.

  • Ich habe seit iOS 11 eher das Problem dass der Bildschirm nach dem Sperren nicht direkt wieder angeht. Schalte ich das Display ab und habe irgendetwas vergessen muss ich gute 20 Sekunden warten bis das iPhone auf mein Entsperren reagiert. Geht es noch jemanden so?

    • Hallo bei mir ist es auch so, dass ist nach dem Sperren der Bildschirm nicht direkt wieder angeht, wenn ich auf die Home oder Power Taste drücken. iPhone 7 Plus und iPhone 5s.

      ich denke es wird ein Respring ausgelöst. TouchID Vibriert mal während dessen.

      Neustart hilft.

    • Ist bei mir leider oft beim 6s der Fall.
      Ärgere ich mich oft drüber.

    • Ist bei mir auch so. Und habe ich inzwischen schön öfters gelesen. Lock and unlock freeze.

    • Hallo @all!
      Bei mir ist bei einem iPhone 7 Plus das selbe Problem vorhanden. Der Bildschirm bleibt für 20-30 Sekunden dunkel, der Homebutton vibriert aber beim Druck. Manchmal startet das Ding auch neu, bevor es wieder benutzbar wird.

      Gibt es dafür eine Lösung?
      Hat da schon jemand Erfahrung?

  • habe das Problem mit meinem iPhone SE auch, selbst wenn man den Bildschirm manuell sperrt, aktiviert er sich wieder von selbst, habe iOS11.0.3 installiert

  • Also ich habe iPhone 6 s Plus und hatte auch das der Bildschirm nicht automatisch aus ging

    • Hucklebehrryfinn

      Ja hab das auch bei meinem 6s Plus 11.0.3 beobachtet.
      War mir nur nicht sicher, ob es nur an einer App liegt, die einen uneleganten weg nutzt, ständig aktiv zu bleiben.

  • Reset beim iPhone 8/Plus: kurz lauter dann kurz leiser drücken und dann den Einschaltknopf drücken bis der Apfel erscheint

  • Habe genau das beschriebene Prob – iPhone 8 – 11.0.3

  • Uh ja. Das ist mir gestern abend auch aufgefallen ^^

  • Iphone 6S. iOS 10.3.3. Keines dieser Probleme

  • Bei mir iphone 6s verweigert der touchscreen seinen Dienst. Homebutton funktioniert. Ein ausschalten des Gerätes geht dann auch nicht. Nur das gleichzeitige drücken des power und homebuttons funktioniert dann. Nach dem neustarten funktioniert der touscreen wieder

  • Mir ist auch aufgefallen das auf dem iPad Air die Rotation des Bildschirms manchmal nicht funktioniert. ios 11.0.3

  • Hallo, das habe ich mit dem iPhone 6 Plus. Gruß Oliver

  • Ich habe das Problem, dass gerne mal mein System festbackt, zwar kann ich Sachen noch antippen und diese zeigen auch die Aktivität, nur öffnet sich nichts.
    iphone 6S seit dem ersten ios 11

    • Hucklebehrryfinn

      Selbes Symptom ist auch beim 6s plus 11.0.3 noch so.
      Außerem mag das iPhone oft nicht aus dem ruhemodus erwachen, wenn man es schnell mal braucht.

  • Ich habe hin und wieder das Problem, dass der Bildschirm im gesperrten Zustand nicht mehr ausgeht wenn ich eine Nachricht empfangen habe. Das Display leuchtet einfach weiter bis man den Standby Knopf drückt.

  • Mein 6s hatte das unter 11 auch, aber nur zwei bis drei Mal. Dafür regelmäßig diverse andere Merkwürdigkeiten. Heute um 13:47h stand zB die Anzeige der Uhr-App auf kurz nach 12h. Dann die App aktiviert und wieder geschlossen. Fast eine ganze Sekunde stand die korrekte Zeit auf dem Icon – dann sprang sie zurück auf kurz nach 12h. Fast schon drollig. Und weiß jemand, warum unter High Sierra das angeschaltete, aber zugeklappte MacBook manchmal so tut, als starte es komplett neu. Muss das Passwort eingeben (statt dem Finger), dann sieht es aus, als hänge es sich auf, um dann sprunghaft und völlig ohne Ladebalken ganz normal zu laufen. Feature? Bug?

  • Ebenfalls noch immer nicht behoben:

    MBP entsperrt nicht automatisch obwohl ich die AW0 entsperrt trage und überall die selbe AppleID nutze. Abhilfe bringt (vorübergehend) ein neu einrichten der AppleID – bis eines der Geräte (AW0, MBP oder iP6S) neustartet…

  • hab ich auch sporadisch, aber unter iOS 10.1 iPhone SE

  • Das Problem habe ich mit meinem iPhone 6 mit iOS 10.x auch schon seit vielen Monaten, der Bildschirm dunkelt sich meistens nur stark ab aber ganz in den Standby-Modus gehts nicht… meistens wenn ich auf dem Homescreen bin oder in einer Apple-Eigenen App (Musik, App Store usw).
    Aber bei meinem iPhone ist sowieso alles irgendwie durcheinander, bin froh wenn ich bald ein neues habe und einen clean-install machen kann (Probleme ziehen sich durch die Backups durch).

  • Passiert bei meinem iPhone 6 ab und zu auch… auch mit iOS10 schon mal gewesen.

  • ich wäre froh wenn es nur dies Problem wäre, seit der Installation von iOS11 auf meinem iPad Pro, geht dies trotz 100% vollem Akku aus und es erscheint das Akku leer Symbol, es lässt sich dann auch mit Netzanschluss für unbestimmte Zeit nicht mehr starten, System könnte ich dahinter noch keines entdecken, ich habe bereits den Akku kalibriert und alle möglichen Foren nach Lösungsansätze durchforstet… nada

  • Ist definitiv mit iOS 11 in Verbindung zu bringen. Hatte das nämlich bei meinem 7+ auch schon. Abhilfe gab es mit den Public Betas von iOS 11.1.

  • Ich habe auch das Problem mit dem Bildschirm. Zusätzlich scheint das Gyroskop nich einwandfrei zu funktionieren. Eventuell besteht da ein Zusammenhang und das iPhone erkennt nicht zuverlässig dass es ruhig liegt. (Nur eine Vermutung)

  • Bei mir ist es seit dem iPhone 6 im Gegenteil: die Sperrzeit ist um die Hälfte verkürzt
    Also wenn ich 1 min drin hab sperrt der Bildschirm schon nach 30 Sekunden …
    Laut Apple n Fehler im Backup

  • Habt ihr Panzerglaß drauf? Ich habe das selbe Problem mit iP8 ich dachte das liegt an meiner Panzerglaß Folie.

  • Bei mir das selbe Problem! iPhone 7

  • Das passiert mir mit den IPhone 5 auch aber erst seit dem updaten der Apps die auf IOS 11 optimiert sind. (IOS 11 für IPhone 5 gibts nicht) Kann das sein das es eher an den Apps liegt?

  • Ich hab leider viele Bugs auf iOS 11.0.3 mit meinem iPhone 7.

    So viele Probleme wie mit iOS 11 hatte ich noch nie in meiner ganzen iPhone-Geschichte (bin seit dem iPhone 4 dabei)

  • Ich hab es gerade ausprobiert weil es bei mir auch war!

    Das mein iPhone ständig an war obwohl 30 Sekunden ausgehen soll!

    Gestern Abend das Beta Update 11.2 installiert und es sperrt sich in 30 Sekunden

    -IPhone 7 128GB-

  • Regelmäßig beim iPhone SE. Meistens wenn ich den Taschenrechner benutze.

  • Es ist tatsächlich nötig, dem Verwender zu erklären, wie er sein iPhone abschalten kann :)

  • was auch hilft:
    Neustart beim iPhone 8
    Die Tastenkombination besteht nun aus insgesamt drei Schritten, die Ihr ausführen müsst, bevor der Hard Reset klappt. Drückt zuerst die Lautstärke-Hoch-Taste, direkt danach betätigt Ihr kurz die Lautstärke-Runter-Taste. Im Anschluss haltet Ihr dann den Powerbutton gedrückt. Nach kurzer Zeit dürfte nun das Apple Logo auf dem Display auftauchen – der Neustart wird durchgeführt.

  • Bisher keine Probleme mit dem 7er sowie 8er , was vielleicht auch daran liegt das ich nach einer gewissen größeren Anzahl an Updates (System und Apps) die Phones einmal neu aufsetze. Das bewirkt manchmal Wunder

  • Apple und seine Bugs… täglich werden es mehr und vor allem immer peinlichere Fehler (bspw Taschenrechner)

    Es nervt einfach nur noch!

  • Ich kann seit iOS11 keinen Duplexdruck mehr auf meinem AirPrintdrucker auswählen- seit gestern erscheint das Miniaturbild nach einem Screenshot nicht mehr … sind noch ein paar Baustellen drin, im iOS 11.

  • Das Problem habe ich auch mit einem iPhone 7 unter iOS 10. Ganz selten aber es kam schon vor

  • Bei mir hat folgendes dauerhaft geholfen:
    Gerätecode entfernen
    Neustarten
    Gerätecode wieder aktivieren

  • Wenn ich das hier lese, weiss ich warum ich pures Android für überlegen halte

  • Kann ich auch bestätigen mit meinem iPhone 8.

  • Mein iPad pro hat es auch… es legt sich nicht schlafen…

  • Leider tritt das Problem auch nach Iphone Neustart nach einigen Tagen wieder auf. (iPhone 8)
    Sehr Schade das Apple hier so viele Bugs in iOS 11 hat.

  • Hallo zusammen hab auch seid das neue iOS11 auf mein 6er drauf ist das Problem das es einfach mal ausgeht und dann wieder an. Und dann muss ich ein Rest machen das es ständig an und aus geht. Und wenn ich es dann schaffe zur Pin Eingabe zu kommen und die letzte Zahl eingebe. Friert der Bildschirm ein und es geht nichts mehr. Dann muss ich wieder ein reset machen . Das ich es überhaupt aufbekomme!!
    Weis nicht mehr weiter hab es einmal noch zum Laufen bekomme. Und ein Backup gemacht aber jetzt keine Chance mehr !!!!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 21686 Artikel in den vergangenen 3732 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven