iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 378 Artikel

Beim Telefonieren

iPhone 8 Plus: Nutzer beklagen Nebengeräusche

Artikel auf Mastodon teilen.
97 Kommentare 97

Vier Tage Probetelefonieren scheinen vielen Anwendern des seit Freitag erhältlichen iPhone 8 Plus ausgereicht zu haben, um sich mit der Spachqualität des aktuellsten iPhone-Modells vertraut zu machen. Die vorläufigen Urteile könnten positiver ausfallen.

IMessage Knacken

Wie mehrere Nutzer inzwischen zu Protokoll gegeben haben, fällt das iPhone 8 Plus durch Nebengeräusche auf, die sich beim Telefonieren bemerkbar machen und teils als kontinuierliches Rauschen, teils als Knacken oder Summen wahrgenommen werden.

Unter anderem hat ifun.de-Leser David seine Erfahrungen mit dem iPhone 8 Plus mit uns geteilt. Die Nebengeräusche sind hier so störend, dass David gerade über eine Rückgabe des neuen Gerätes nachdenkt:

Liebes iFun Team, ich weiß nicht, ob ich der erste bin oder in wie weit das Problem überhaupt verbreitet ist. Jedenfalls höre ich bei Telefonaten mit meinem neuen iPhone 8 Plus (64 GB Space Gray) ein leises aber penetrantes knacken im Hörer. Als hätte man Wasser im Ohr. Und es betrifft wirklich nur Telefonate am Ohr. Telefonate über den Lautsprecher oder Kopfhörer sind davon nicht betroffen. Auch bei der Wiedergabe von Musik hört man nichts. […] Im Moment tendiere ich dazu, mein Gerät erst mal wieder zurückzugeben. Bei einem nagelneuen iPhone habe ich eigentlich keine Lust mit Glück in sieben Tagen einen Termin an der Genius Bar zu bekommen und auf Unverständnis beim Mitarbeiter zu treffen. Mal schauen wie es sich entwickelt.

Und nicht nur hierzulande tauchen die ersten Problemberichte zum Thema auf, auch auf englischsprachigen Online-Portalen wie etwa dem Community-Portal reddit.com und im Forum des auf Apples-Produkte spezialisierten Nachrichtenseite Macrumors, lassen sich ähnliche Erfahrungsberichte nachlesen:

Is anyone else experiencing a crackling static noise from the earpiece during facetime or cellular calls? Strange thing is this noise happens randomly, roughly 1 in 3 calls. This is happening on iphone 8 plus.

Selbst in Apples offiziellen Diskussionsforum wird das Problem bereits diskutiert:

When I’m speaking to someone on the new iPhone 8 plus space grey 256gb I get a crackling noise from the top headpiece speaker. If I switch loudspeaker it doesn’t happen. Help?

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
25. Sep 2017 um 14:27 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    97 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • kann ich bezeugen. Ich dachte zuerst es seien meine Haare die am Telefon kratzen. kommt allerdings tatsächlich vom Hörer selber. 8

  • Bei einem so hochgezüchteten Prozessor muss sich halt ab und zu auch mal ein Lüfter um das Temperaturmanagement kümmern….. :-)))))))

    • Was für ein Lüfter? :-D
      Und wenn es nur das +Modell und nicht das normale iPhone 8 betrifft, dann würde ich den Prozessor ausschliessen, denn im 8er arbeitet der Selbe und da geht’s noch enger zu. Klingt zwar im ersten Moment komisch, aber der einzige Unterschied ist ja die Kamera, und die sitzt dann ganz in der Nähe des Lautsprechers oben. Von daher hätte ich die im Verdacht, was auch immer es da sein sollte!?

      • Nicht nur die Kamera. Das Plus hat 3GB RAM, das normale nur 2GB. Außerdem ist das Display größer. Es kann also auch vom Display kommen…

  • Auffällig, dass es sich immer um die Variante in Space Grey handelt.

  • Habe auch das knistern in 5 von 10 Gesprächen. Es soll iPhone 8 und 8 Plus betroffen sein.

    Man kann es jeweils beheben in den man mitten im Gespräch auf Lautsprecher umstellt und dann wieder auf Hörernetrieb. Dann ist meist das knistern weg. Ich hoffe Apple kann es mit ein Update beheben. Das aber sowas nicht auffällt bei Apple ist schon bodenlos.

  • Hehe. Das iPhone ist eben nicht für’s Telefonieren gemacht ;).

  • Hab ich beim 7er auch. Scheint wohl nicht so selten zu sein. Teilweise hört man sogar Geräusche wenn das Gerät unbenutzt auf dem Tisch liegt.

  • Was erwartet ihr? Genau so wie es sich bei der finalen iOS-Version (X.00) eigentlich noch um eine nicht so ganz fertige Software handelt, ist es bei der Hardware. Die ersten Lieferungen der neuen Modelle sind noch nicht so ganz ausgereift. Testet mal schön weiter, das dann mein Modell perfekt ist. ;-)

    • Was schreibst du da? Das Betriebssystem ist bei Ziffer 11 und nicht bei Ziffer 10 – zur deiner Information: römisch XI und nicht römisch X.

      • Ich glaube, das X steht für jede beliebige Nummer. Also egal ob iOS 7.00 oder 9.00 oder eben 11.00. immer gab es mit der ersten Version Probleme. Also nix mit römischen Zahlen…

    • Übrigengs gibt es einen eklatanten Unterschied zwischen noch vorzunehmenen, nachträglichen Anpassungen und Fehlerbereinigungen, welche erst im Massenbetrieb möglich sind (da sich die Geräte erst dann massenhaft in den jeweiligen Mobilnetzten befinden) und „nicht so ganz fertig“ – oh man immer dieses Schwätzer und Gscheidhaferl .. jedes mal dasselbe.

    • @Baumtreter: Das X macht keinen Sinn als Platzhalte für eine beliebige Version … die Wolfganster-Aussage „…bei der finalen…“ bezieht sich explizit auf eine bestimmte Version – logischerweise auf die aktuelle, da das hier sein Thema ist. Also kann er mit X nur 10 gemeint haben.

      • Nachtrag: Er hätte sonst schreiben müssen „… bei einer finalen..“ oder „bei einer beliebigen, finalen …“

        Dank und Gruß

      • Ich glaube X ist Platzhalter. Was willst du sonst nehmen ? A.00?

      • Doch das ist schon möglich. Es geht um „die“ finale Version innerhalb vieler Versionen „eines“ Major-Releases. Somit ist das grammatikalisch in Ordnung.

      • @Goran: Wollte dir widersprechen – nach erneutem Lesen stimme ich allerdings zu. Ich für meinen Teil fände ich aber die Formulierung „einer finalen“, statt „der finalen“ noch immer passender. :)

      • X steht für x-beliebige. Stellt euch doch nicht dumm.

  • Das ist mir auch bereits bei einem Gespräch aufgefallen. Aber ich habe es erstmal auf die Verbindung geschoben, weil es mir bei anderen Telefonaten nicht aufgefallen ist. Gut zu wissen, dass es das nicht war – dann kann man es mal im Auge bzw. Ohr behalten….

  • Warum eigentlich immer diese gehässigen Kommentare.Ich finde es schlimm, wenn man ein IPhone für fast 1000€ mit solchen Problemen hat. Da braucht man nicht noch drauf rum zu hacken.

  • Habe das bei meinem IPhone 8 auch. Beim telefonieren klingt es zeitweise wie eine raschelnde Plastiktüte. Habe für Mittwoch schon einen Termin an der Gebiusbar. Es ist schon nervend :(

  • Das 4s hatte ich damals direkt am Releasetag bekommen. Seit dem nie wieder!Es hatte so viel Probleme. Apple hatte es immer bestritten. Aber dann doch tausende Geräte still und heimlich getauscht. Danach dem viele viele Kunden Ärger gemacht hatten. seit dem Nie wieder ein Gerät aus der ersten Produktionscharge. Immer mal zwei bis vier Wochen warten. Seit dem nie wieder Probleme gehabt. Ob ich das 8 nehme jetzt weiß ich immer noch nicht…Einerseits Lust auf ein neues aber viel neu ist da ja nicht zu meinem 6s 128GB. Außer das QI Laden und ich muss mehr Speicher nehmen den ich nicht brauche.

  • Wo wir gerade bei Geräuschen sind, hat jemand manchmal Probleme mit den Airpods in Kombination mit dem iPhone 7 beim telefonieren?Etwa jeder zehnte rausgehende Anruf klingt schon beim Rufaufbau sehr dumpf. Der andere ist gar nicht zu verstehen. Sowohl mit Vodafone als auch Telekom Sim-Karte aufgetreten. Erst nach auflegen und erneuten Anrufen löst sich das Problem. Kennt das noch jemand? Google kennt nichts dazu

  • Könnte mal jemand berichten ob er das fiepen in Verbindung mit einem O2 Vertrag hat? Wenn ich mit Leuten die O2 haben telefoniere hört sich das an wie Vogelgezwitscher. Telefoniere ich im gleichen Netzt mit Telekom Nutzer ist alles gut. Ich habe derzeit noch ein iPhone 6.

  • Das geht eigentlich nicht! iPhone zurückgeben und künftig mal einen anderen Hersteller ausprobieren. Wenn das viele machen, merken die vielleicht, dass Qualität ein absolutes Muss ist. Apple lässt offensichtlich merklich nach. Habe auch IOS 11 noch nicht installiert. Ich warte auf die überarbeitete Version, bevor ich mir diesen unausgereiften Mist lade.

  • Ich kann die Geräusche nicht bestätigen – nehme zumindest keine störenden Nebengeräusche wahr (iPhone 8 Plus)

  •  ut paucis dicam

    Das macht mir die Entscheidung leichter, welches Gerät ich mir zuerst zulege: zuerst das iPad 10,5″, welches seit einiger Zeit auf dem Markt ist und „ausgereift“ sein dürfte, danach dann das 8Plus, welches im Dez./Jan. dann die ersten Macken hinter sich hat. – Hoffentlich!-

  • Mir ist das Problem am Sonntag aufgefallen. Habe ein iPhone 8 Plus 64GB SG. Hatte von Freitag bis Sonntag tatsächlich nicht telefoniert. ;-) Es knackt im Hörer, wenn der Gesprächspartner redet, aber auch wenn man selber spricht. Habe heute morgen schon Kontakt mit dem Apple Support gehabt. Heute Abend soll ich LOG-Files zu Apple senden und morgen habe ich einen Termin im Apple Store. Bin mal gespannt wie es weiter geht.

  • Ist mir auch gestern aufgefallen! So ein leichtes, stetiges knacken. Dachte zuerst, dass ich bzw mein Gesprächspartner irgendwie komisch mit den Haaren oder so ankommen… Bei später geführten Telefonaten hatte ich das Problem aber nicht mehr. Dürfte also wohl ein Softwareproblem sein. (iPhone 8)

  • Vielleicht ist der Lautsprecher verbessert worden und nun hört man das Komfortrauschen der Telefonanbieter deutlicher.

  • Hardware Mist, Software Mist – das ist wenigstens konsequent!

  • Kann ich nicht bestätigen. iPhone 8 – 64 GB. Alles gut soweit.

  • Kann ich bisher nicht bestätigen. Meine Sprachqualität ist 1A (iPhone 8 Plus 256GB)

  • Das selbe hier iPhone 8 64 GB schwarz!
    Manchmal knackt es manchmal nicht.
    Lautsprecher an und ab bringt manchmal Abhilfe

  • Das einzige Nebengeräusch das nicht beim telefonieren stört ist meine Frau…..

  • Endlich ist das Gate da:

    Noisegate bei Apple. Kurs stürzt ins Bodenlose, Tim Cook muss Sessel räumen.

    Hätte es bei Steve nicht gegeben.

    3
    2
    1
    los gehts….

    • neeee denner, alles ist toll bei Apple… soll sich bloss keiner beschweren… gut, bluetooth kavkt ab, beim telefonieren zischelt es… das glas der rückseite ist durch wie wölbungen noch anfälliger und ein austausch so teuer wie nie zuvor… aber wehe das sagt einer… neeee…. bei apple ist alles gaaaaaaaaanz toll…

      eigentlich hat apple aber wirklich nur noch ein Problem… dass es tatsächlich Kunden gibt (und nicht zu knapp), die sich seit Jahren von der Firma verarschen lassen

      • Wenn du nicht zufrieden bist geh doch zu Windoof oder Android. Dann lernst du Apple erst schätzen

      •  ut paucis dicam

        Man kann ein System schätzen, braucht sich aber nicht verppeln zu lassen und darf eine kritische Meinung haben und äussern!

      • Hast du schön ausgeführt! Irgendwie lass ich mich auch immer wider Veräppeln! Hab das Knacksen beim Telefonieren auch! Und finde es auch nicht akzeptabel bei dem Preis. Immerhin will Apple ja ne Premium Marke sein! Ich finde vieles toll an IOS und dem ganzen Apple Universum, wie AppStore, ICloud, den Sicherheitsaspekt,…..Aber langsam nervt es die Ständige Bevormundung was man mit seinem Gekauften Device machen darf un was nicht! Ich sag nur zum Beispiel Bluetooth, NFC, usw.Und wenn man das in Kauf nimmt, weil es ja wie bereits erwänt auch ne menge positiver seiten gibt! Und man sich dann wie ich ein IPhone 8 Plus 256 GB für 1079 € kauft. Und dann noch kritiklos, hin nehmen soll das es beim Telefonieren Knackst. Dann muss ich mich echt Fragen ob In euren Augen, Apple ein Wirtschaftskonzen ist der es auf Gewinnmaximierung ausgelegt ist, oder ein wohltäter der nur unser bestes will, und dem wir deshalb alle so dankbar sein müssen?Wie gesagt ich halte Apple besonders mit seinem IOS immer noch für das kleinere übel gegenüber Android! Aber mal die Apple Brille ab zu nehmem und darüber nach zu denken ob ein 1079 € teures Handy beim telefonieren knacksen darf, nur weil es von Apple ist, währe sicher angebracht! Beantwortet euch die Frage selbst!

  • Meine Güte! Ich habe ein 8 plus bis das neue X erscheint.
    Auch ich habe das Knacken im Hörer wenn jemand spricht. Dann schaltet man halt kurz auf den Lautsprecher und wieder zurück, voila‘ – das Problem ist schon gelöst. Alle halb so wild. Lieber Apple als so ein Drecksandroid

  • iPhone 8 plus 64 GB grau und was soll ich sagen, es knackt extrem bei mir. Schon mit Apple telefoniert. So ein Mist, nervt total und leider funktioniert der Trick mit dem Lautsprecher nicht bei mir. Sehr ärgerlich.

  • Leider selbiges Problem mit dem knistern im Lautsprecher beim telefonieren.

    • Das würde ich sofort reklamieren oder zurückschicken.Bei meinem iPhone SE knackt es zum Glück nur beim Klingeln von Sprachanrufen von whatsapp ganz komisch am Anfang des Klingeltons, so als würde der Lautsprecher jedesmal neu unter Strom gesetzt bzw erst neu angeschaltet werden, vielleicht hat Whatsapp aber auch einfach nur ein knacksendes Soundfile verwendet.Knackser haben bei Apple wohl Tradition, schon mein 4S knackste wenn man in der Anrufe App zwischen bestimmten Tabs wechselte, sowas schafft wohl nur Apple

      • Habe es Apple gemeldet per Chat und Rückruf, innerhalb 4 Tage Untersuchung durch das Engineering Team will man sich bei mir melden.

  • Kann es leider bei meinem 8+ ebenfalls bestätigen. Auffallend bisher: offenbar nur bei Anrufen zum bzw vom Festnetz. Mobilverbindung scheinbar nicht. Die Umschaltung auf Lautsprecher und wieder zurück, behebt das Problem bis zum nächsten Anruf

  • Habe das Geräusch auch …. ist es ein Software oder Hardware Problem ????

  • Ich habe auch das knacken während dem telefonieren, ich habe ein iPhone 8 plus 64GB in schwarz

  • Ich stelle mal etwas in den Raum: hat das eventuell was mit VoIP zu tun? iOS 11 scheint wohl automatisch auf VoIP umzustellen.

  • Ich stelle mal was in den Raum: hat das eventuell was mit VoIP zu tun? iOS 11 scheint automatisch auf VoIP umzustellen (Sprache und Daten). Zumindest kann ich das von einem iphone 6s (mit iOS 10.3.3 – nur Daten – so eingestellt, plötzlich mit iOS 11 Sprache und Daten) sagen. iPhone 8 wird ja direkt mit iOS11 ausgeliefert.

  • Hab jetzt auch mal den Support kontaktiert, ich mach mal einen Reset und probier ob es am Backup aus der Cloud liegt.
    Der Knabe am Tele hat zwischenzeitlich auch Rückfrage im Team gehalten, hoffe langsam kommt das Thema ins rollen!

  • Gleiches Problem hier mit nem schwarzen 8 Plus Gerät.
    Aufgefallen bisher im 3G Netz

  • Bei mir ist es auch. iPhone 8 Plus hört sich an wie ein knacken/knistern. Telefoniere im o2 Netz.

  • Dito. Knistern und allgemein relativ dumpf. iPhone 8 plus gold.

  • Laut Berichten soll es sich um ein Software Probleme Handeln. Apple will asap ein Update raus bringen.

  • Hier ist alles ok, es knistert nix. iPhone 8 plus 256k in SG

  • Ich habe mir nun auch nach langer Zeit den neuen IPhone 8 plus ( Umstieg von 4s auf 8Plus!) angelegt.
    Nun habe ich das Problem das meine Gesprächspartner mich beim Telefonat nicht verstehen, da ich mich sehr dumpf und fern anhören würde.
    Eine Fehlinvestition!

  • iPhone 8 Plus am 30. September gekauft, seit dieser Zeit treten diese Probleme bei der Sprachqualität beim Telefonieren auf, d. h. der Gesprächspartner kann mich nicht verstehen.
    Am 10.10. Erstmalig beim Apple Support reklamiert.
    Das Problem besteht immer noch, selbst bei dem Ersatzgerät Anfang Dezember und bei einem zweiten Ersatzgerät Mitte Dezember.
    Bis heute habe ich circa 30 Telefonate mit dem Support geführt. Die Gespräche dauerten teilweise bis zu 2 Stunden.
    Da die Verständigungsprobleme bei meinem iPhone mit Einschalten des Lautsprechers nicht auftreten, aber sofort wieder, wenn während des Gesprächs der Lautsprecher ausgeschaltet wird, gehe ich davon aus, dass es am Mikrofon liegt.

    Apple sind solche Fälle angeblich nicht bekannt.
    Nach meinem gestrigen Gespräch – ca. 2 Stunden habe ich Apple geschrieben.
    Wenn nach 10 Tagen der Fehler nicht behoben ist, erwarte ich Rückabwicklung des Vertrages und Erstattung meiner Kosten für das iPhone inklusiv der Kosten für AppleCare – von den stundenlangen erfolglosen Gesprächen mit Apple. Es waren seit dem 10. Oktober bis heute ca. 30 Telefonate, die sich teilweise bis zu 2 Stunden erstreckten.

    • 5.1.2018
      Das 3. Ersatzgerät vom Apple Support ist unterwegs. Für mich wäre das aber schon fast ein Wunder, wenn hier nicht das gleiche Problem auftritt.
      Heute führte ich ein Telefongespräch vor dem Ladengeschäft Compustore, bei dem ich das iPhone gekauft hatte, mit dem iPhone 8 Plus und war gut zu verstehen, sogar ohne Lautsprecher. Das war schon etwas seltsam, denn ich wollte den Fehler vorführen.
      Danach führte ich in ein neues Gespräch mit einem Gesprächspartner in Karlsruhe, Sprachqualität wieder katastrophal. Dann Lautsprecher ein – Sprachqualität besser, Lautsprecher Aus – Sprachqualität gut, sogar besser. Das hatte ich bisher noch nicht erlebt.

      Dann führte ich ein weiteres Gespräch mit meiner Frau – Sprachqualität mittelmäßig, aber nicht normal gut.
      Das ist schon alles etwas sehr seltsam!

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37378 Artikel in den vergangenen 6076 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven