iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 412 Artikel
   

iPhone 6s von innen: Schweres Display, 1715 mAh Akku, 2GB RAM

Artikel auf Mastodon teilen.
53 Kommentare 53

Wir hangeln uns am Launch-Tag des iPhone 6s durch das Pflichtprogramm und damit selbstredend auch zum traditionellen Blick ins Innere der neuen Geräte-Generation.

vibra

Taptic Engine: Die Reaktion auf einen 3D Touch

Diesen liefern auch in diesem Jahr die Reparatur-Experten von iFixit ab und bestätigen unter anderem die leicht geschrumpften Akku, der seine Kapazität (verglichen mit dem iPhone 6) von 1810 mAh leicht auf 1715 mAh reduziert hat.

Ansonsten sehenswert: Das iFixit-Team hat die Taptic Engine unter ein Röntgen-Gerät gehalten, das 3D Touch-Display gewogen – dieses wiegt 60 Gramm und ist damit 15 Gramm schwerer als das Display des iPhone 6 – und einen neuen Schrauben-Typ zwischen Akku und Kamera-Modul ausgemacht.

innen-2

Die 2GB Arbeitsspeicher des iPhone 6s kommen von Samsung, Bosch kümmert sich um das Accelerometer, Qualcomm übernimmt einmal mehr das Management der Funktechnik.

  • It seems the iPhone display assembly has toughened up a bit since we last met. It now features four adhesive strips lining the perimeter of the phone.
  • The all-new Taptic Engine takes up a large chunk of space below the battery, which might explain the slight reduction in battery size.
  • So far, no real evidence of any chip responsible for the „faster and better than ever“ Touch ID, but hey, if Apple said so it must be true.

fix-2

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
25. Sep 2015 um 10:06 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    53 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Berichtet doch mal über die massiven Lieferschwierigkeiten zum Start des 6s plus 64 gb

    • Massive? Wo? Du hast wohl die letzten Jahr kein iPhone gekauft, oder?

    • Welche Schwierigkeiten? Meins in der von dir genannten Konfiguration kommt heute mit UPS an.

    • Also meins (64GB Spacegrey) ist eben pünktlich mit UPS gekommen …

      • Meins ist gerade auf dem Weg zu mir. Allerdings nicht in der Plus-Variante

      • Liegt dadran, dass das 6+ keiner will weil zu groß etc bla blub.
        Daher haben sie einfach weniger davon produziert…
        Finds auch blöd, dass es nicht lieferbar ist. Ich liebe das 6+ hat mein iPad komplett ersetzt.

    • ich denke mal du meinst das 6S Plus 64GB in SpaceGrey?
      War auch die erste Option, die bei Apple eine längere Wartezeit bekommen hat!
      Bei der Telekom ist meine ich, noch kein einziges dieser Geräte verschickt, inkl. meinem ebenfalls nicht… :-((

    • Es wurde doch schon vor einigen Tagen darüber berichtet, dass Apple Probleme mit einem Zulieferer der Hintergrundbeleuchtung der Plus-Modelle hat, der nicht in ausreichender Stückzahl produzieren konnte. Apple hat nun einen weiteren Zulieferer mit der Produktion beauftragt. Dadurch kam/kommt es jetzt zu den Lieferschwierigkeiten der Plus-Modelle.

    • *haha* Massive Lieferschwierigkeiten… Du meinst sicher ähnliche Fälle wie das Szenario bei mir: Dienstag bestellt, vor einer halben Stunde erhalten! ;P

    • Ganz entspannt mein 6s Plus 128 GB Im Store abgeholt 8:15 Uhr in Empfang genommen :-)

    • Habe meines auch noch nicht. Und irgendwie sind die Angaben auch etwas seltsam. Die Lieferzeit wird seit 2 Wochen mit „in 3-4 Wochen“ angegeben. Dürften doch aber eigentlich keine 3-4Wochen mehr sein. Genauso doof ist, wenn man keine KK nutzt oder Paypal, wird erst bei Geldeingang ein Gerät reserviert. Macht doch kein anderer sowas beklopptes. Ich hab mein 6s Plus 64Gb am 12.09. um 9:08Uhr bestellt, war sauer weil man keine 2 iPhones zu diesem Zeitpunkt einstellen konnte (per iPad weder im Browser noch in der Store App), was aber gegen 11Uhr auf einmal ging. Mein Geld ist auch vor dem Release Tag bei Apple angeko,mein, trotzdem werde ich benachteiligt.

  • Sehenswert das neue Taptic Engine. Ob man die neue Vibration für SMS und Co auch merkt ? (66s)?!

  • ab der Akku nun 12h oder 12.5h hält, macht wirklich keinen unterschied! Lieber ein dünneres iPhone (iPad). Wenn ein Akku eine Woche halten würde, dann hätte ich lieber ein dickeres iPhone (max so dick wie das 5er).

    • 12h ist halt leider zu wenig. Ich hoffe das mein 6s+ jetzt den ganzen Tag hält.

      • Mein 5S hält jetzt schon den ganzen Tag und das 6er ist sparsamer. Also ich bin damit zufrieden. Klar wäre eine Woche schöner, aber wer liefert das schon? ist ja kein Nokia 3210 das nach 10 Jahre Nicht-Nutzung noch immer 2 Balken hat

      • schalte den Kram aus der gerade nicht gebraucht wird. Macht sogar Siri jetzt für Dich. Bluetooth, Wlan und co müssen nur an sein wenn es auch gebraucht wird.

      • Mag sein @amtht, aber leider wird Blutooth immer gebraucht wenn man eine Apple Watch hat. Mein 5S ist viel zu schnell alle. War früher nie so. Ich nutze fast nur mein iPad, hab es auch immer mit, hab einen iPod gekauft um dem iPhone da mehr Energie abzugewinnen. Nichts. Irgendwie wird das Teil immer lahmer. Und am Akku an sich liegt es nicht, denn ich habe ein nagelneues 5s als Zweitgerät, welches zwar etwas länger hält (was wohl daran liegen dürfte, dass keine Apple Watch verbunden ist) aber dennoch nicht annähernd so lange wie damals zu Start des Gerätes 2013. Ich vermute eher es liegt an iOS. Aber gut, wofür hat man eine PowerBank. Nur seltsam zu sehen wie ein Sony XZ2 mit SmartWatch 3 SWR50 das ganze Spielchen über 3 Tage mitmacht. Alles was ich unter iOS mache, mache ich auch da. Spiele wie CoC, SmartWatch, Musik und Surfen. Aber dafür verkackt es bei anspruchsvollen Sachen. Sobald ein Spiel mehr Leistung braucht, geht der Akku schneller flöten als Eis im Backofen

  • Niemand der das 6S hat erwähnt auch mit nur einem Wort die Taptic Engine. Ist die wirklich so unspektakulär?

    • Yeeehaaaaa! Dienstag bestellt, gerade geliefert, herrlich!

      • Schon dein drittes iPhone! Respekt

      • iKolb, sehr geiler Kommentar! Ich fühle mich allerdings ein wenig beobachtet…

      • Das schreibst du häufiger… Wo denn bestellt? Beim einem Mobilfunker? Ich verstehe es nicht, warum soll ich, der Sonntag am 12.09. früh aufgestanden ist, mit so einem dicken Brummschädel, weil ich am Sa Abend zuvor ja noch ordentlich einen heben musste, bis Ende Oktober warten. Tzzz seltsam. Aber sobald man es hat ist das warten auch irgendwie vergessen und man versteht nicht warum es einen so gestresst hat.
        Jeden Tag ein Blick in die Store App, immerhin kam die Apple Watch sogar beinahe einen Monat früher als angegeben bei mir an.

      • Hey Kontor, ja – Vodafone. Weiß der Geier warum es so extrem schnell ging, in Anbetracht dessen, dass andere noch warten. Ich bin Businesskunde, evtl. liegt es auch daran. Keine Ahnung. Aber mach’ Dir nichts draus, habe mein iPhone nicht einmal ausgepackt, da ich am gleichen Tag noch in den Urlaub geflogen bin und es nun erst in drei Wochen wieder in den Händen halte. ;)

  • Eben kam meins 6S. Leider hat Vodafone das falsche geliefert. Jetzt kann ich warten, bis das richtige eintrifft.

    • Krass! Was wolltest Du und was wurde Dir letztlich geliefert? Das ist ja wirklich verdammt ärgerlich! Im Fachjargon: Zum Kotzen!

      • Es kam Weiß-Silber ich wollte Spacegrey. Speicherausstattumg war wie bestellt 64GB.

        Ich werd’s überleben noch ein paar Tage mit dem 6er klar zu kommen. Hab mich nur heute drauf gefreut und war sehr enttäuscht, dass ich es nicht auspacken konnte.

      • Das kann ich vollkommen nachvollziehen! Da freut man sich drauf, sieht im Zweifel per Sendungsverfolgung, dass es gleich da ist, dann hält man das Paket in Händen und die Enttäuschung ist da. Die gewünschte Farbe, aber mit mehr Speicher, wäre ja ein wünschenswerter Fehler, aber so geht’s natürlich nicht. Hoffe der Austausch geht fix über die Bühne! Toi, toi, toi! :)

    • Wenn statt 64 GB 128 GB gelifert würde, würde ich mich freuen! :D

  • Das einzige was mich jetzt vom 6 Plus auf das 6s Plus wechseln lässt sind die 2GB Arbeitsspeicher und die 12MP Kamera…Aber ob sich das auch wirklich lohnt oder beim 6 Plus bleiben und aufs 7er dann steigen?

    Nimmt der Apple Store jetzt eigentlich auch die 6er Reihe als Anzahlung an?

  • Nokia Nokia…. Die Dinger sind ja auch verhext oder hatten einen packt mit dem Teufel xD

  • Ob’s in den Stores (z.B. HH) genug davon (6s) gibt, um eins im vorbeigehen zu kaufen ?
    greez

  • Dachte ja 3D Touch wäre Killer für pro Anwender – aber hey Siri ist 200% besser geworden und mein persönliches Killer Feature des 6s. Wie schnell das Ding reagiert in einem ac WLAN oder mobilen 150mbit Lte Netz der Telekom ist ein Traum. Fehlen nur noch das hue Lampen endlich eine HomeKit Anbindung bekommen…

  • Die Performance habe ich noch nicht wirklich getestet, aber Touch ID ist merklich schneller geworden.

  • 6S 6s es gibt auch ein 6s Plus,oder habt Ihr noch keins.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37412 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven