iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 499 Artikel
   

iPhone 6: Die erste iPhone-Generation mit NFC-Modul?

Artikel auf Google Plus teilen.
35 Kommentare 35

Die derzeit wieder aufkommenden NFC-Gerüchte sind, kurz vor der anstehenden Präsentation neuer iPhone-Generationen, mittlerweile ein fester Bestandteil des jährlichen Rumor-Rituals.

Auf der Suche nach Hardware-Neuerungen («Was kann Apple jetzt noch besser machen?») gehören die NFC-Prognosen seit 2008 zu den Lieblingen der Analysten. Apple selbst entzog sich dem Gruppendruck der Industrie nun jedoch schon vier Mal in Folge.

a7

Vor allem die Einführung des iBeacon-Protokolls, die Bluetooth-Alternative zu den passiven NFC-Funkmodulen, ließ eine mögliche Integration des „Near field communication“-Standards bereits im vergangenen Jahr in weite Ferne rücken.

Jetzt melden sich die Experten zurück und sagen erneut den Einbau von NFC-Antennen zur Nahbereichskomunikation in das iPhone 6 voraus.

Ausschlaggebend für den Hardware-Neuzugang soll die von Apple geplante Integration eines Zahlungsdienstes sein, der auf die im iTunes Store hinterlegten Kreditkarten-Daten zugreifen und die Unterwegs-Bezahlung über den Fingerabdruck-Scanner „Touch ID“ möglich machen soll.

Das vermeintlich Beweis: Eine Leiterplatte aus asiatischen Zulieferer-Kreisen, die erstmals nicht nur über W-Lan und Bluetooth-Module, sondern auch über NFC-kompatible Logik-Bausteine verfügt. Wir warten ab. Der NFC-Zug scheint inzwischen jedoch schon abgefahren zu sein.

nfc2

Montag, 28. Jul 2014, 11:51 Uhr — Nicolas
35 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • „Das vermeidliche Beweis“?? ;)

  • Super, heute schon 3 Nachrichten mit Gerüchten!

  • Der NFC-Zug ist abgefahren? Es hält immer mehr Einzug – es wäre jetzt der genau richtige Zeitpunkt und das richtige Signal!

    • Hält immer mehr Einzug ? Wo ? aich kenne nicht einen einzigen Laden hierzulande, der das anbietet. NFC ist für mich überflüssig wie ein Kropf.

      • Zur Anmeldung im Auto, am Soundsystem zuhause – wo nutzt man im Grunde kein NFC?

      • Das liegt wohl an deinem denken das nicht über die deutschen Grenzen hinaus geht, USA und große Teile von Asien schon altag, sogar unsere niederländischen Nachbarn ist es immer mehr im kommen.

  • Die Aushilfslehrer nerven hier extrem ❗️

    Ich hoffe das NFC nicht kommt ❗️

    • Nur weils dir nicht auffällt nervts – oder? 2 Fehler in 3 Worten ist ja schon rekordverdächtig.

    • Das hat nichts mit aushilfslehrer zu tun. Leute die immer nur hoffen dass etwas kommt oder nicht kommt nerven übrigens noch mehr. Interessiert nämlich mindestens genau so wenige ;)

    • Finde auch, dass das iPhone NFC nicht benötigt. Ist genau genommen sogar ein Sicherheitsrisiko. Wenn zB. Die Bezahlfunktion mit iPhone eingeführt wird und mit NFC funktionieren würde, kann man damit echt Schabernack treiben. Wie die Visakarten mit NFC.uss nur einer mit nem NFC hack nah genug an dir vorbei gehen und zack, weniger Geld auf dem Konto.

      Oder ein Schalter im Kontrollmenu zum an-/abschalten des NFC

  • Viel interessanter wäre tatsächlich, wie auf anderen Seiten berichtet, AC Wifi !!!
    NFC ist nun mal nicht so interessant und vielseitig wie bluetooth.

  • „Eine Leiterplatte aus asiatischen Zulieferer-Kreisen, die erstmals nicht nur über W-Lan und Bluetooth-Module, sondern auch über NFC-kompatible Logik-Bausteine verfügt. Wir warten ab. Der NFC-Zug scheint inzwischen jedoch schon abgefahren zu sein.“

    Module oder Baussteine enthalten diese Boards noch gar nicht!

  • @iFun
    Apple ist ja gerade diejenige Firma, die für solche Züge erstmal den entsprechenden Bahnhof baut.

  • es wäre mal endlich Zeit für AptX!

  • Ich kann nicht verstehen wieso manche Leute kein NFC auf dem iPhone haben wollen. Wenn man es nicht will nutzt man es einfach nicht lieber zuviel als zuwenig :)

    • Mich nervt, dass alles immer mehr aufgebläht wird. NFC brauche ich nicht, will ich nicht. Auch iOS wird immer komplexer, si ein Kram wie Facebook, Twitter und demnächst noch shazam da reinpacken nervt. Wer das nutzen will, kann sich die Apps installieren. Weder nutze ich Facebook, noch Twitter, Flickr oder Vimeo. Apple sollte mal ein schlankes iOS anbieten ohne diesen überflüssigen Kram.

      • Wo genau ist das Problem, wenn die Implementierung da ist und du es einfach nicht nutzt? Hirn anschalten bitte.

  • Weil es nicht sicher ist auch auf dem iPhone .

  • Rühmen sich solche Spekulanten eigentlich noch mit ihren Vorhersagen, wenn NFC nun tatsächlich kommen sollte? Ich glaub‘ ich werd auch Analyst und prognostiziere irgendeine offensichtliche Funktion Jahr für Jahr wieder – irgendwann wird’s schon stimmen.

  • Apple macht nichts nach, rein garnichts. Sollen sie mal was eigenes machen als etwas zu „kopieren“

  • Leute ohne Witz macht euch mal locker… Diese typischen iFun Leser… Hört auf so auf schlau zu tun und alles besser zu wissen als der andere, macht euch locker! Alter falter, kaum auszuhalten :D

    Der eine macht sich lächerlich über einen Rechtschreibfehler… Omg… Als ob niemand sieht das es ‚vermeintlich‘ heißen sollte!! So schlimm? Jedesmal muss einer was zehnmal besser finden… Hässlicher Charakter ! Und jetzt hatet

    Bye

  • NFC nimmt gerade in DE fahrt auf. Nutze es seit einigen Wochen nur noch zb bei Aral und Shell… Aber was der Bauer nicht kennt ….

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19499 Artikel in den vergangenen 3388 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven