iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 21 102 Artikel
   

iPhone 3G S – Ein erster Eindruck

Artikel auf Google Plus teilen.
93 Kommentare 93

iphone_3gs_tisch.jpgMit dem iPhone 3G S bringt Apple morgen kein komplett neues iPhone, sondern einen grundlegend überarbeiteten und hard- wie auch softwaretechnisch optimierten Nachfolger des iPhone 3G auf den Markt. Wir konnten uns bereits einen ersten Eindruck des Geräts verschaffen und werden in den nächsten Tagen einen ausführlichen Review nachliefern, indem wie die neuen Funktionen einzeln abhandeln.

Grundsätzlich lässt sich bereits sagen, dass man bei der Benutzung des iPhone 3G S in den meisten Bereichen auf Anhieb einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs vernehmen kann. Rein äußerlich hat sich am Gerät bis auf das spezialbeschichtete Display nichts geändert. Der Touchscreen nimmt weniger Fett oder Schmutz an und lässt sich vor allem sehr leicht wieder an T-Shirt oder Hose abwischen. Zudem fasst sich das Display unseres Gerätes deutlich glatter als die unserer alten iPhones an – möglich allerdings, dass dies auch einfach daran liegt, dass das Display nagelneu ist.

Erste Fotos mit Kurzkommentaren findet ihr in unserer Flickr-Galerie zum iPhone 3G S. Wir werden diese Galerie nach und nach erweitern und wie gesagt noch ergänzende Berichte zu den neuen Funktionen liefern. Jetzt ist erst einmal testen angesagt.

Spezielle Fragen beantworten wir – sofern möglich – gerne im Rahmen unserer Reviews, verwendet dafür einfach die Kommentarfunktion unten. Natürlich haben wir auch die Videofunktion schon angetestet – einen kurzen Originalclip (mov-Format) könnt ihr hier herunterladen.

Donnerstag, 18. Jun 2009, 14:16 Uhr — chris
93 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • wie muss ich mir die Zoom-Funktion als Bedienungshilfe vorstellen?

  • Jo, so kann man es auch sagen…

    Naja, ich freue mich schon auf mein iPhone… Nur leider erst am Samstag weil ich morgen weg bin -.-

    • falls es per gls kommen sollte dann erst montag, die liefern samstags nicht^^

      • nene, fahre in den T-punkt, habs mir da vorbestellt

      • und du glaubst ernsthaft das die dir das bis SAMSTAG liegen lassen?

        Das ist aber mehr als naiv.. das ist schon lächerlich..

        Wenn da morgen 200 Leute stehen und nen Iphone haben wollen werden die wohl kaum sagen :

        „Nein tut uns leid, Noshag hat ein Iphone vorbestellt und holt das morgen ab“ sondern die werden die Geräte alle an den Mann bringen.

        Garantiert !

      • Naja, in meinem Kaff haben sich genau 7 Leute eins vorbestellt (inklusive mir)… Ebenfalls kenn ich den Inhaber des Ladens privat … wird schon nix schief gehen

      • Hatte heute die Eingebung mir doch noch eins für morgen im T-Shop in HH Innenstadt zu reservieren, da mich hier die ganzen Vorbestell-Berichte nervös gemacht haben und ich morgen auf jeden Fall die 32 GB Variante in den Händen haben will (ich habe noch den guten alten „Silberrücken“). Ich hatte Glück ! Habe das letzte ergattern können, dabei schon die VVL gemacht und das gute Stück (in der Verpackung) bewundern können, das extra beiseite gelegt wurde. Ich kann mir morgen dan ganzen Tag Zeit lassen.

        Allen von Euch, die es morgen ohne Vorbestellung versuchen, wünsche ich viel Glück !

  • Erm und der Screenshot mit dem Tethering zeigt einen Rechtschreibfehler :D

    Hab das schon vor nen paar Tagen in der GM entdeckt und per Mail darauf aufmerksam gemacht… naja wär mal schön wenn jetzt zu dem Bild auch was geschrieben wird ^^

    Übrigens der Fehler ist: „aund“ recht weit unten ;)

    Screen: http://www.flickr.com/photos/i.....911706332/

  • Eher zum Thema OS 3.0, aber trotzdem aktuell:
    Der „Smart Dialer“ von Gary Fung, den mit sicherheit sehr viele iPhone-Benutzer täglich einsetzen, funzt nicht mehr. Das empfinde ich als Gro0es problem, zumal ich einen vergleichbarer Ersatz nicht finden konnte.

    Hat schon jemand dasselbe Problem ? Wie habt Ihr es gelöst ?

  • wie komme ich denn zu den bedienungshilfen oder gibts die nur beim 3gs? ich habe ein iphone-classic und die FW 3.0 drauf.

  • Kleiner Vorschlag: Ich würde mir mal einen Link zu einem originalen, mit dem iPhone 3GS gemachten Video wünschen, damit man mal die Qualität beurteilen kann, so wie sie direkt aus dem iPhone kommt.

    Die bei YouTube etc. gezeigten Videos sind ja dann meist schon mindestens einmal transkodiert…

  • ich bin vom GS ein bischen enttäuscht…

  • Also ich hätte mir gerne eine veränderung zwecks des lautsprechers im neuen 3Gs gewünscht .

    Da ich das jetzige 3g mit der rechten Hand bediene ,liegt die untere seite des iphones so in meiner Hand das ich den kleinen Finger als ” stütze ” verwende ,dabei wird durch den Finger der lautsprecher jedesmal abgedeckt so das man meint “ups kein Ton ” man hätte den Lautsprecher auf die rechte seite des Iphones bringen sollen dort wo jetzt das Micro ist .

    Hatt jemand damit ähnliche Bedienschwierigkeiten ????

    • Jap, kenn ich viel zu gut. Dieses Problem ist mir schon viel zu oft Negativ aufgefallen! Wenn man tauschn würde, dann wär das micro links und da störts keinen. Man Telefoniert ja nicht mit Handy weit vorm gesicht und hebts dann so in der rechten Hand das mans verdecken würde, entweder am Ohr oder in der Tasche mit Headset. Ist bisschen ein Designfehler! Stimme ich dir zu.

      • Alles schnickschnack! Hat genervt, nervt immernoch, geht aber nicht die Lust am iPhone verloren! :D ;) So siehts aus… und weiter warten auf den Jailbreak.

    • jo ebenso,vor allem wenn ich das iPhone quer halte decke ich mit der rechten innenhand generell den lautsprecher ab,hört sich beim zocken richtig schlecht an als wenn der sound abstürzt…dachte eigentlich auch das zu dem unteren lautsprecher noch 2 auf der rückseite dazu kommen,oder wenigstens auf der oberseite noch einer..der eine lautsprecher ist mickerig…und wo wir gerade bei sound sind:ein paar neue sms sounds hätten mich in der 3.0er software mehr als gefreut,die sounds und klingeltöne die ab werk drauf sind hören sich an wie von vor 10jahren..

  • Was ich scheiße find, ist, dass nur beim 3G S die Funktion der %-Anzeige der Batterie möglich ist! Wieso kann bei selber Firmware nicht dieses auch fürs iPhone 3G freigeschaltet werden?
    Naja muss ich auf QuickPWN warten… pfffttt
    SBSettings vermiss ich auch schon! Wisch immer über die Taskleiste und es tut sich nichts. Gewohnheit halt :)

    • Naja, must halt etwas geduldiger werden. Der Jailbreak sollte heute oder morgen veröffentlicht werden. SBSettings soll schon 3.0 kompatibel sein…

    • also ich hab mein iphone 2G auf 3.0 gebracht und habe jetzt ne Prozentanzeige neben der grafischen Akkuanzeige…

    • Hm, dann hast du was falsch gemacht. bei mir (iPhone 2G FW. 3.0) ist die Protzentanzeige da! Nur frag ich mich wie das nacher aussieht wenn dann noch die ganzen Statusbar-Extensions dazu kommen. Dann wirds sehr voll auf der Statusleiste. Da war die Lösung mit einmal drauf tippen (Jailbreak) Eleganter.

      • Wieso habt ihr nach dem Update die %-Anzeige da. ich such schon seit der GM released wurde nach einer Einstellungsmöglichkeit.

        Hattet ihr euer Gerät zuvor jailbroken?

        Das hier steht im Manual:
        Usage
        Show battery percentage: Tap Usage and turn Battery Percentage on to display the
        percentage of battery charge next to the battery icon in the upper-right corner of
        iPhone (iPhone 3G S only).

    • Ich hatte meines zuvor Jailbroken, ja! Hatte auch die Prozentanzeige per Jailbreak Aktiviert, nur war diese nicht daneben sondern kam auf als ich einmal auf die Batterie tippte und nochmal, dann war die anzeige wieder weg. Ob die jetzige anzeige aber was mit dem vorherigen jailbreak zu tun hat, weis ich nicht, Glaube ich aber eher nicht, da ich mein iPhone Wiederhergestellt habe und dann die neue FW wider drauf gepackt habe. Die Anzeige wear dann auch vor und nach dem Backup vorhanden!

      • interessant. Kann das mal jemand nachforschen, bitte? Ich habe ein Upgrade gemacht und habe keine % Anzeige!

        Von Jailbreak -> FW3.0
        (mit % Anzeige vorher deaktiviert in SBSettings, da ich weiß, dass die %-Anzeige ja bleibt nach Upgrade…)

        Hilfe! Will die Anzeige auch haben
        iPhone 3G/OS3.0 über iTunes3.2 geladen und installiert

    • Aber wenn ich mich recht dran erinnere! Ich hab mein iPhone zwei mal wiederhergestellt. Beim erstenmal, Gestern abend, da war die % Anzeige komischerweise noch nicht da! (da hab ich Kein backup drauf gemacht) Heut, als ich dann nochmal die FW drauf gehauen habe war sie da, dann hab ichs Backup drauf gepackt und sie war immernoch da! Sehr merkwürdig. Aber an was das jetzt lag kann ich dir leider nicht sagen.

  • würde mal gerne wissen wie die Sprachsteuerung im deutschen funktioniert….

  • War der Schriftzug auf der Rückseite beim 3G nicht noch etwas unauffälliger?

  • Wusste garnicht das ihr aus Hamburg kommt;)…

  • Es gibt eine App namens „FreeMemory“ mit der man sich den Akkustatus prozentual anzeigen lassen kann.

  • Wieso ist bei der Flickr-Galerie die Tethering Option vorhanden?
    Das ist doch ein T-Mobile Vertrag, wenn ich das richtig seh. Bei mir ist dieser Punkt nämlich nicht vorhanden.

  • also der kurze Videoclip sieht ja schon mal richtig gut aus für meinen Geschmack – ich persönlich bräuchte nicht mehr auf einem Handy, klasse!

  • Also „Grundlegend Überarbeitet“ halte ich dann doch für stark übertrieben…

  • wow, wenn ich das video mit meinen cycorder movies vergleiche kommen mir die tränen..
    spitzen quali! freu mich schon auf meins…

  • Hallo,
    habe ein AT&T iPhone mit 2.2.1 orginal Firmware auf 3.0 geupdatet. Das Baseband ist das von Orginal 2.2.1 phone, glaub also das neuste.

    Ist es möglich das iPhone zu unlocken? Wenn ja wie?

    Danke!

    • Wie schon so einige male erwähnt, mußt du auf QuickPWN vom Dev-Team warten und das nach dem Update einmal drüberlaufen lassen. Bis zur Veröffentlichung wird es aber noch 1-2 Tage dauern (lt. aktuellem getwitter arbeitet das Dev-Team gerade noch an einem bug –> sh. unter „Update 2“: http://is.gd/15kZC )

  • Hab mir für morgen einen Termin um 8:30 Uhr im Apple-Store Zürich besorgt.
    32 GB schwarz. ;) Ich kanns kaum noch erwarten.

  • Hallo zusammen!

    Es wäre toll, wenn ihr herausfindet, welche PowerVR SGX GPU nun verbaut wurde. Dann hören endlich die Spekulationen auf.

    PowerVR SGX 520 / 530 / 535 oder doch eine völlig Andere?

    Somit könnte man zumindest hardware-mäßig den Pre mit dem 3GS wesentlich besser vergleichen.

    Viele Grüße!

  • hab gerade n anruf von meinem t-shop gekrigt!
    wollten wissen ob mir das iphone morgen 100% abhole…sonst würde ein anderer vorbesteller nachrücken. ich hols aber morgen definitiv ab und soll dann um 10uhr im shop sein :D
    der typ meinte aber auch, dass die lieferung zu gering ausgefallen sei… sie haben mit mehr iphones gerechnet.

  • Kann bitte mal jemand, der einen Complete 120 Tarif für junge Leute/Studenten hat in sein Kundencenter gehen und nachschauen wie der Tarif dort angezeigt wird?

    Bei mir steht da nur „Complete 120 mit Handy “ und ich hab grad etwas Bedenken, dass die mir den normalen Complete untergeschoben haben!

    • Das ist ganz normal!HAbe im Dezember den Complete M (1. Generation) für Studenten abgeschlossen und im Kundencenter steht auch nur Complete M. Auf den Rechnungen wird zusätzlich noch „Aktion“ ausgewiesen und der Betrag ist um 10 Euro reduziert, also alles in Ordnung!

    • ich weiß nicht wo das kundencenter ist, aber wenn ich mich ganz normal auf t-mobile.de einlogge, steht in meinem Vertrag auch nichts von „Junge Leute“ oder ähnliches. Trotzdem wurde bis jetzt immer der korrekte Betrag abgebucht.

  • Für mich wäre mal was ganz neues interessant. Werden die Daten von dem alten Iphone automatisch auf das neue übernommen? Ich meine jetzt nicht die Kontaktdaten, etc. sondern die E-Mail einstellungen, Apps, etc.
    Wäre schön wenn mir das einer beantworten könnte.

    • Wenn du ein Backup einspielst, dann ja (kann auch ein Backup vom alten iPhone sein)

      • Danke! Genau das war meine Frage. Na dann kann morgen ja alles in ruhe getestet werden ohne den ganzen Mist wieder einzustellen.

        hatte ich gar keine lust zu.

  • Jemand nen Plan wie der automatische HotSpot Login funzt?

  • weiss jemand warum die die bundesliga wieder aus den neuen verträgen rausgenommen haben??? hatte mich schon so gefreut :(

  • Da hätte ich gleich mal eine spezielle Frage oder Bitte: Ich wäre mal für einen wirklich gleichwertigen Geschwindigkeitstest, sprich, gleich viele Apps, gleiches Betriebssystem, gleiche Bedingungen die sich auf die Geschwindigkeit auswirken. Bisher gab’s nur so halbgare Vergleiche zwischen nigelnagelneuen 3GS iPhones und älteren, schon ausgiebig benutzten und „beladenen“ 3G iPhones. Ich wäre auch dafür, dass man die Dinger kurz zuvor gemeinsam hochfährt und dann diverse Apps / Spiele testet. Das würde wenigstens einen objektiven Schluss zulassen. Ich bin mir in diversen Interviews und Reviews auch nicht sicher, wieviel Wohlwollen da mitschwingt, wenn Person / Verlag xy das Handy exklusiv etwas früher bekommt, bzw. wieviel Begeisterungsfähigkeit für ein neues Apfel-Produkt die einzelnen Personen durch das Review transportieren. Denke mir, dass das Ganze die Sache etwas verfälscht. Natürlich gibt’s Fakten, wie Geschwindigkeit und bessere Kamera (wäre auch ’ne gute Möglichkeit für einen objektiven Vergleich – mit gleichen Bedigungen, neuem OS, etc.) die nicht zu wiederlegen sind, aber genau das mein ich – sowas möchte ich sehen oder lesen und mir nicht zehmal anhören müssen „es ist SPÜRBAR schneller“ oder „die Geschwindigkeit HAUT MICH UM“ oder einen Vergleich mit einem App-beladenen OS2 3G und neuem 3GS.
    Nur so als Wunsch oder Anregung. ;-)

      • „by Joshua Topolsky, posted Jun 17th 2009 at 2:14PM“

        Das meine ich. Einen Tag vor Release von OS3.0 – das das 3GS schon drauf hat. Oder hat der Kerl die Entwicklerversion vom OS3.0 drauf? Wird nicht geklärt (oder ich hab’s nicht gesehen). Also gehe ich von der alten Version aus. Laut einigen Berichten scheint die neue Version aber schneller zu sein und zu einem Vergleichstest, wenn das 3GS eh schneller ist und auch schon 3.0 drauf hat langt’s schon dreimal nicht.

  • Morgen ist es soweit. Eben einen Anruf bekommen das es für mich bereit liegt. iPhone 32gb schwarz. Kann es dann sofort im T-Punkt abholen.

  • Hallo :)

    Ich möchte hinzufügen, dass die Informationen die ihr verbreitet so nicht korrekt sind.

    1.) Nirgenswo wird gesagt das das Pwnage-Tool in den nächsten Stunden erscheint (jedoch ist es, zugegeben, wahrscheinlich).
    2.) Die Youtube.app läuft nur auf „Hacktivated“ Phones nicht. Sprich, wenn man einen offiziellen Carrier benutzt und regulär aktivieren kann via iTunes funktioniert Youtube auch.
    3.) Der Bug der zu Abstürzen führt ist Apple-seitig vorhanden und wird nicht von dem Jailbreak verursacht, sondern quasi nur ausgelöst. Es existiert jedoch seitens des Dev-Teams ein Workaround dafür.

    All das ist übrigens nachzulesen auf dem Dev-Team Blog (ein bißchen Schulenglisch vorrausgesetzt) ;-)

    Bis dahin, freudiges Warten auf den Jailbreak :D

  • es heißt DIE REVIEW, guckt einfach mal im wörterbuch nach. aber die deutsche sprache war ja noch nie eure stärke, wa.

    • [Quängelstimme] „Papa, heißt unsere Pizza die Offenfrische oder der Ofenfrische?“[/Quängelstimme] – „Die Offenfrische natürlich.“ – [Quängelstimme]“Na dann gib mir doch mal ein Stück von die Ofenfrische.“[/Quängelstimme]

  • Hoffentlich kommt das pawnage tool heute abend noch raus. Musste heute morgen auf mein alter k800i umsteigen, weil mein iphone nicht aktiviert werden konnte

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 21102 Artikel in den vergangenen 3638 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven