iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 35 420 Artikel
   

iPhone 2017: AMOLED-Bildschirm und Glas statt Aluminium?

Artikel auf Mastodon teilen.
49 Kommentare 49

Wenn es nach dem bei den taiwanischen Unternehmensberatern KGI tätigen Analyst Ming-Chi Kuo geht, bringt Apple beim iPhone im kommenden Jahr das erste iPhone mit AMOLED-Bildschirm. Zudem soll als Gehäusematerial wieder Glas verwendet werden.

Die Umstellung auf OLED-Technik wird ohnehin in absehbarer Zeit erwartet, die als LCD-Nachfolger gehandelten Bildschirme sind kompakter und verbrauchen weniger Strom. Die beiden führenden Buchstaben bei AMOLED stehen für „Aktivmatrix“, hierbei handelt es sich um eine spezielle Ansteuerungstechnik für OLED-Bildschirme.

500

Bilder: iPhone-Konzept von Martin Hajek

Die Einschätzung, dass Apple anstelle von Aluminium wieder Glas als Gehäusematerial für das iPhone verwendet, basiert auf der Tatsache, dass Aluminium mittlerweile quasi Standard für Smartphone-Gehäuse ist. Apple wolle sich von der Konkurrenz absetzen und wieder exklusiv platzieren. Das neue Gehäusematerial bringe auch eine neue Gehäuseform mit sich.

Glas sei zwar schwerer als Aluminium, die Gewichtseinsparung durch Verwendung der leichteren OLED-Bildschirme wiege dies aber wieder auf. Eine übermäßige Gefahr von Sturzschäden sieht der Analyst nicht. Diesbezüglich dürften am Ende Form und Design eine entscheidende Rolle spielen.

Die Einschätzungen von Ming-Chi Kuo haben sich in der Vergangenheit als überraschend verlässlich erwiesen und das Argument, Apple müsse das Gehäuse grundsätzlich überarbeiten, um sich einmal mehr von der Konkurrenz abzusetzen, ist zumindest nicht vom Tisch zu weisen. (via MacRumors)

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
18. Apr 2016 um 07:26 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    49 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    49 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 35420 Artikel in den vergangenen 5747 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven