iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 43 195 Artikel

Neue Platzierung wegen Face ID

iPhone 18 Pro: Apples Dynamic Island soll umziehen

Artikel auf Mastodon teilen.
49 Kommentare 49

Neue Berichte zum iPhone 18 Pro zeichnen ein Bild vorsichtiger, aber sichtbarer Änderungen. Im Mittelpunkt steht aktuell die Dynamic Island: Nach Angaben des YouTubers Jon Prosser, der sich aktuell vor Gericht gegen Apple behaupten muss, könnte die Infoanzeige ihre Position verändern.
Prosser Kamera Iphone 18 Pro

Neue Platzierung wegen Face ID

Apple soll bei den Pro-Modellen erstmals ein unter dem Display verbautes Face-ID-Modul einsetzen. Dadurch bliebe an der Vorderseite nur noch ein einzelner Kameraausschnitt, der in die linke obere Ecke des Bildschirms wandert.

Die Dynamic Island wurde eingeführt, um Kamera und Sensorik softwareseitig zu kaschieren und den Bereich zugleich als Infoanzeige für Systemmitteilungen zu nutzen. Wenn Face ID künftig unter dem Display arbeitet, entfällt dieser Zwang. Prosser beschreibt die Dynamic Island deshalb als kleineres Element, das aus der linken oberen Ecke heraus eingeblendet wird. Funktion und Bedienlogik sollen gleich bleiben, die visuelle Dominanz aber abnehmen.

Andere Beobachter gehen zurückhaltender vor. Mehrere Berichte rechnen ebenfalls mit Face ID unter dem Display, erwarten jedoch eher eine verkleinerte Dynamic Island statt einer klaren Verlagerung. Damit bleibt offen, ob Apple den Schritt tatsächlich vollzieht oder zunächst bei einer Zwischenlösung bleibt.

Kamera, Chips und weitere interne Anpassungen

Abseits des Displays nennt Prosser weitere Änderungen: Apple testet demnach neue Gehäusefarben wie Burgunderrot, Braun und Violett. Größere Bedeutung hätten jedoch technische Anpassungen. Die Kamera soll eine variable Blende erhalten, die sich mechanisch öffnet oder schließt und so besser auf Lichtverhältnisse reagiert.

Dynamic Island Mehrere Apps 1400

Im Inneren wird ein A20 Pro Chip erwartet, der in einem 2-Nanometer-Verfahren gefertigt ist und Effizienz sowie Laufzeit verbessern soll. Hinzu kommt ein eigenes Mobilfunkmodem von Apple, wie bereits in anderen Modellen verbaut. Langfristig plant Apple zudem eine breitere Unterstützung von satellitengestützten Verbindungen, die über Notfallfunktionen hinausgehen.

Welche dieser Punkte tatsächlich umgesetzt werden, dürfte sich im September zeigen, wenn Apple das iPhone 18 Pro vorstellt. Bis dahin bleibt offen, ob die Dynamic Island tatsächlich ihren angestammten Platz verlässt oder lediglich weiter schrumpft.

19. Jan. 2026 um 14:52 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    49 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Geil, jetzt muss es nur noch leichter werden. Dann wird es gekauft.

  • Bin froh dieses Jahr zum ersten Ma seit dem iPhone 5 ausgesetzt zu haben. Wenigstens gibt es nächstes Jahr wieder was Neues. Leider mit dem aktuellen Design was mir gar nicht gefällt

  • Interessant News die ich weiterverfolgen werden aber aus politischer Sicht ziehe ich gerade aus dem Apple Universum Schritt für Schritt aus.

      • Das ist vermutlich egal. Es reicht erst mal, um sich zu den „Guten“ zugehörig zu fühlen.

      • Samsung kommt z.B. nicht aus den USA….nur mal so erwähnt.
        sakuwa: Richtige Entscheidung. Es ist schwer Waren und Dienstleistungen aus den USA zu meiden – wenn man es aber kann, sollte man es auch machen ! An Trump und seinen Bücklingen kommt man nur über die Kohle ran, da dies seine „Moral“ ist.

      • Und das Samsung betreibst du dann ohne OS oder schiebt du dann dennoch deine Daten und Geld zu Google in die USA?

      • Jolla Phone zum Beispiel

    • Wohin soll man ausziehen? Sehe keine wirkliche Alternative

      • Ist halt dann nicht mehr nur ein Hersteller.
        „Ein großes Risiko sieht der Analyst aber bei einem weitaus bekannteren Konzern: Apple. Er sieht in der Gegenwart den „Anfang einer dunklen Zukunft“. Snowden kenne kein anderes Unternehmen, „das so stolz und öffentlich Spyware auf seinen eigenen Geräten verteilt“,“

      • Wach endlich auf.

    • Du kehrst also zurück zur analogen Technik und wirst demnächst keinerlei Computertechnik mehr nutzen? (Alles andere wäre Inkonsequent.) Tjah, dann schonmal Tschüss!

    • Dann seit aber bitte auch konsequent wenn ihr schon hier rumheult!!

      Netflix, Paramount und Amazon Prime bitte direkt kündigen. Ach, und erklärt euren Kindern bitte warum alles von Disney (natürlich inkl. Disney Plus) auch rausfliegt. Und natürlich auch nichts von China… genauso schlimm. Ach und bei einer großen deutschen Automarke ist Qatar ordentlich beteiligt (böse wegen Menschen- und speziell LGBT Rechte), also nicht mehr kaufen.

      Und mit Modeketten, Lebensmittelherstellern sowie Film- und Musikindustrie fang ich erst gar nicht an.

      Das Ding ist, das ihr hier auf Groß und moralisch überlegen macht, aber in der Umsetzung inkonsequenter werdet je weniger es Beachtung findet und je unbequemer es wird.

      Und Trump und seine „Regierung“ ist das sowas von Jacke. Dem hart arbeitenden und normal denkenden amerikanischen Arbeiter der (ohne Bürgergeld-Sicherungsseil) seinen Job verliert und das Haus verkaufen muss… dem habt ihr es aber so richtig gezeigt. Respekt.

      Endlich habe ich Helden zum Aufsehen gefunden! Danke

      • Geht’s Dir jetzt besser?

      • Alles gut ?!
        Ich denke es steht jedem frei Zeichen zu setzen die er für sinnvoll hält ! Und wenn hier einige sagen sie wollen Arschkr…. Tim eben nicht mehr haben – dann ist das so !
        Trump und seine Komnsorten kriegt man nur indem man ihnen finanziell wehtut. Wenn die Wirtschaft in den USA nicht läuft merkt das Orange und seine Bücklinge auch.

        Der „hart arbeitende und normal denkende“ Arbeiter der USA hat diesem Irren ins White House verholfen. Die dürfen ruhig spüren was sie da gewählt haben.
        Auch im Osten werden sie merken was sie sich mit den Braunen antun – nur eigene Erfahrung macht klug !

        Hier geht es nicht um „Moralische Überlegenheit“ sondern um Anstand !

      • Der hart arbeitende Ami ist mir genauso ‚Jacke‘ wie wir wiederum den Amis sind. Bezogen auf das Thema hier bei Smartphones usw ist es meines Erachtens eine etwas sinnlose Debatte.

        Entweder man geht zu Apple oder zu Google, beides kommt von dort. Selbst die Nischenmodelle haben Hardware aus Ländern, die man ebenfalls nicht guten Gewissens unterstützen kann wenn man wirklich konsequent sein will.

        Spätestens wenn man bestimmte Apps nutzen will (oder muss, z.B. bei Banking) muss man sich wieder Google usw vornehmen. Also muss man in diesem Segment leider in den sauren Apfel beißen.

  • Sieht erstmal ungewohnt und sehr altbacken aus, da diesen Hole Punch in der Seite schon ein S10 vor 7 Jahren hatte.
    Es kommt aber darauf an, wie Apple es integriert. Wenn es unauffällig ist soll es gerne so kommen. aber diese Asymmetrie gefällt mir erstmal nicht.

  • Das muss nichts gutes heissen. Bei dem iPad M4 pro 13 Zoll ist die Cam auch gewandert von oben nach rechts. Das ist nur Müll

    • Naja je nach Nutzug des iPad nicht unbedingt: nutzt man es mit Tastatur und wie ein MacBook passt die neue Kameraposition besser. Clever wäre es an jeder Seite eine Kamera zu haben und dann die zu nutzen die den besten Winkel in dem Moment hat.

    • Die beste Entscheidung die getroffen wurde! Wie oft nimmt man das iPad im Hochformat…

    • Serviervorschlag

      Das stimmt leider wirklich. Ich benutze das iPad so gut wie nur im Hochformat und da ist die Kamera etc. am rechten Rand einfach Mist. Auch die Entsperrung per FaceID funktioniert daher so gut wie nie auf Anhieb. Ganz im Gegensatz zum direkten Vorgänger.

      • FaceID funktioniert beim iPad 360 Grad. Man muss dazu eben nur die Hand von der Optik nehmen.

        Die Frage ist eher, welche Programme nutzt ihr, dass ihr im Hochformat unterwegs seid? Alle Hüllen sind eigentlich für das Querformat optimiert, die Kamera, Apps…

      • Serviervorschlag

        FaceID rechts funktioniert leider eben nicht richtig. Die Sensoren habe ich nie verdeckt, es funktioniert trotzdem so gut wie nie auf Anhieb.

  • Sehr subjektive Meinung, aber mir hat die dynamic Island in der Mitte besser gefallen als der Kameraausschnitt in der linken Ecke. Erinnert mich jetzt irgendwie an die Samsunggeräte von vor zehn Jahren

  • Das Gerücht gab es schon öfters die letzten Jahre. Warum sollte Apple altes Design von den Androiden nachmachen? Das glaube ich eher nicht, dass das so kommt.

  • Das asymmetrische gefällt mir wirklich gar nicht. Da würde ich es besser finden, wenn es bei der Dynamic Island bleibt.

  • Super, dann ist bei Selfies im Querformat, wenn man das Handy also nach wie vor quer hält. Auch wenn es nicht notwendig ist, ist das deutlich ergonomischer, das Foto beziehungsweise die Linse wieder nicht zentriert. Klasse

  • Farben: Mega !
    Aber Kamera an der Seite: nein, da ich eher für Symmetrie und ein runder Ausschnitt gefällt mir auch nicht. Dann lieber die Dynamic so wie jetzt oder gar keiner und alles unters Display

  • Die Position der Selfiekamera erinnert mich zu sehr an das Samsung Galaxy S10. Wem gehts noch so?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 43195 Artikel in den vergangenen 6715 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2026 aketo GmbH   ·   Impressum   ·      ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven