iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 42 333 Artikel

Fehlerbehebung erfolgt über Serveranpassung

iPhone 17: Fehler bei Apple-Intelligence-Installation behoben

Artikel auf Mastodon teilen.
10 Kommentare 10

Ein Softwareproblem hatte bei einem Teil der frischgebackenen iPhone-17-Besitzer dazu geführt, dass sich die KI-Modelle von Apple Intelligence unter iOS 26 nicht vollständig herunterladen ließen. Mehrere ifun.de-Leser berichteten kurz nach dem Verkaufsstart von Kontaktaufnahmen mit Apples Support. Diesem war das Problem bekannt.

Apple Intelligence

Problem betraf neue iPhone-17-Modelle

Betroffen waren unter anderem Werkzeuge zur Textverbesserung, die Genmoji-Funktion sowie die experimentellen Bildbearbeitungsangebote im sogenannten „Image Playground“. Die betroffenen Geräte blieben in einem unvollständigen Installationszustand, wodurch zentrale KI-Funktionen schlicht nicht genutzt werden konnten.

Apple Intelligence Download

Apple hatte den Fehler zunächst nicht öffentlich dokumentiert, laut Nutzerberichten jedoch gegenüber einzelnen Betroffenen bestätigt, dass man über das Problem informiert sei und an einer Lösung arbeite. Die Ursache lag offenbar nicht auf den Geräten selbst, sondern in der serverseitigen Bereitstellung der dafür benötigten KI-Modelle.

Fehlerbehebung erfolgt über Serveranpassung

Nun hat Apple offenbar serverseitig nachgebessert. Damit sollten nun auch zuvor betroffene Geräte in der Lage sein, alle Komponenten der neuen Apple-Intelligence-Funktionen korrekt zu laden und zu aktivieren. Ein separates iOS-Update war zur Behebung des Fehlers nicht notwendig, wenngleich bereits an einer allgemeinen Aktualisierung gearbeitet wird. So steht seit kurzem die Beta-Version von iOS 26.1 für Entwickler und freiwillige Tester zur Verfügung.

In Online-Foren kursierten vor dem offiziellen Fix verschiedene Lösungsansätze. Einige Nutzer konnten das Problem etwa durch das Wechseln der Gerätesprache oder das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen umgehen. Auch die Wiederherstellung aus einem iCloud-Backup wurde mehrfach als mögliche Maßnahme genannt. Dass diese Schritte künftig noch erforderlich sind, ist nach dem serverseitigen Eingriff nicht mehr zu erwarten.

08. Okt. 2025 um 18:26 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    10 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Die bisherigen „KI“ Funktionen von Apple Intelligence sind für mich persönlich so nutzlos, dass mir noch nichtmal auffallen würde, wenn sie nicht installiert wären.

  • 17 Pro, iOS 26.0.1
    Ich habe hier und da immer mal wieder nervige Design Anpassungs Probleme.
    Oder Screenshots werden zwar gemacht, aber es erscheint kein Rahmen oder der Bildschirm bleibt unverändert. Also kein kurzes Aufleuchten oder sonst was. Gehe ich in Fotos sind die Shots aber da. Kapiere ich nicht.
    Hoffe die arbeiten dran solche Fehler zu verbessern.
    Werde das auch mal melden.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 42333 Artikel in den vergangenen 6613 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·      ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven