iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 679 Artikel

Titan und USB-C im Fokus

iPhone 15 und iPhone 15 Pro: Die neuen Modelle im Video-Review

Artikel auf Mastodon teilen.
59 Kommentare 59

Egal ob ihr euch nur über die neusten Produkte im Apple-Lineup informieren wollt, oder einen Zeitvertreib bis zur Auslieferung der neuen Geräte sucht. Apple hat den vorab mit Testgeräten ausgestatteten Partnern grünes Licht gegeben und die ersten Hands-on-Videos und Reviews stehen zum Abruf bereit.

Alle Modelle im Überblick

In diesem Jahr sorgt ja zunächst die Materialwahl Apples für besonderes Interesse. Anstelle von Edelstahl kommt bei den Pro-Modellen des iPhone 15 jetzt Titan zum Einsatz, was nicht nur für mehr Stabilität sorgen soll, sondern die Jahr für Jahr schwer gewordenen Geräte endlich auch mal wieder um ein paar Gramm leichter macht.

Obendrauf bringt Titan auch eine neue Haptik sowie interessanten Einfluss auf die Gehäusefarben mit sich. Mehr zu den Gehäusefarben generell seht ihr im Video von Marques Brownlee, der auch das mehr als dezente Hellblau der Standardmodelle des iPhone 15 in die Kamera hält.

iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max

Eine weitere markante Neuerung stellt über die komplette Modellreihe hinweg der anstelle von Lightning neu vorhandene USB-C-Anschluss dar. Apple hätte sich vermutlich gerne noch ein paar Jahre mit dem alten Lightning-Anschluss begnügt um dann zu einem komplett kabellosen Smartphone zu wechseln, doch die anstehende EU-Regulierung hat hier entsprechend Einfluss genommen und wir sehen in diesem Jahr erstmals USB-C-Buchsen an allen vier neuen iPhone-Modellen.

Allison Johnson geht in ihrer iPhone-Besprechung unter anderem auf diesen Punk ein und betont, dass Apple hier bezüglich der verbundenen Geräte weitgehend freie Hand lässt und sich an der neuen Schnittstelle auch Hubs oder Ethernet-Adapter verwenden lassen. Johnson befasst sich in ihrem Review zudem ausführlich mit den in den neuen iPhone-Modellen verbauten Kameras und den damit verbundenen Funktionen.

iPhone 15 und iPhone 15 Plus

Wer sich speziell für die regulären Modelle iPhone 15 und iPhone 15 Plus interessiert, ist bei Lisa Eadicicco von CNET gut aufgehoben. Deren Besprechung dreht sich ausschließlich um die beiden Standardmodelle der neuen iPhone-Generation.


19. Sep 2023 um 16:54 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    59 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Amazon hat mein iPhone 15 Pro erstmal auf den 27.09 geschoben, obwohl bei Bestellung 22.09 angezeigt :(

  • Log Modus nur, wenn man in pro res aufnimmt? Das haben sie aber auf der Keynote verschwiegen

  • MB A250 AMG LINE
  • Ist es vorstellbar, dass man eine externe Festplatte per USB-C am iPhone 15/Pro anschließen kann?

  • Ich habe mir die Reviews angeschaut und wollte meine Bestellung bei Apple daraufhin stornieren. Eine Stornierung ist scheinbar jedoch nicht mehr möglich.

    • Sobald die Bestellung auf Gezahlt/Versand vorbereitet springt kannst nicht mehr stornieren :)

      Würde aktuell eher den Kleinanzeigenweg vorschlagen XD. 3-500€ mehr stehen die drinnen.

    • Was haben Dir denn die Reviews gezeigt was Du nicht schon durch die Keynote erfahren hast ?

      • Die Vorteile die ich gesehen habe, haben die Reviewer entkräftet. Der dünnere Rahmen macht sich im Alltag nicht bemerkbar, die Foto- und Videoqualität ist nahezu identisch zum iPhone 13 Pro und 14 Pro.

        Klar ich hätte liebend gerne einen USB-C Port, aber die Vernunft hat gesiegt und die Welt geht nicht unter wenn ich ein weiteres Jahr über Lifghtning/Magsafe lade.

        Ich Nachhinein war/ist es natürlich pure Dummheit schon vor den Reviews bestellt zu haben.

      • Ok, und was ist hier der überragende Unterschied?
        die Sprünge sind seit dem 12er marginal. Jetzt kann man sogar Nachts Fotos machen. 48 Megapixel zum pixel peeper? Jeder wie er mag.
        Ich hoffe Apple bringt ein Model mit einer Linse, die plan im Gehäuse ist. Das würde mir reichen.

      • Ok. Ich habe da ganz andere Anforderungen. Deswegen wird es auch das erste mal ein Max.

    • Ruf mal an. Online kannst du nicht mehr stornieren, aber per Telefon in der Regel schon

    • Ganz ehrlich ich sche**e auf die tollen Reviews. Denkst du die haben mehr Ahnung als du? Zum einen ist das Review von der aktuellen Laune des Testers abhängig und zum anderen seiner aktuellen Gesinnung. Es gibt wenig Tester denen ich wirklich vertraue.

      Hat dir die Presentation gefallen? Hat dir das gezeigte iPhone gefallen? Alles andere ist doch unwichtig.

      Gerade das Design empfand ich als sehr gelungen. In Kombination mit Titan ehrlich gesagt eine Wucht.

  • Gestern bestellt. Heute kam die Bestätigung von Apple.

    Das 15 256GB schwarz kommt am Freitag

    Das 15 Pro 256GB Natural Titan in 3-4 Wochen. :/

  • Mein bestelltest 15 pro Max ist gerade auf „in Bearbeitung“ bei O2 gesprungen

  • Ist ja cool, super Marketing. Erst Taste verschwinden lassen, dann als Action Button vermarkten.

  • Man liest im Internet schon von Kratzern im Titanrahmen der Pros. Bilder sind auch zu sehen. Scheinbar ist das Titan sehr empfindlich.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37679 Artikel in den vergangenen 6129 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven