iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 378 Artikel

Knisterndes Audio im Querformat

iPhone 15 Pro Max: Sehr Widerstandsfähig, aber mit Audioproblemen?

Artikel auf Mastodon teilen.
41 Kommentare 41

Wer in diesem Jahr mindestens 1449 Euro für das iPhone 15 Pro Max ausgegeben hat, der wird besonders hellhörig auf mögliche Probleme reagieren, die sich beim Einsatz der neuesten iPhone-Generation bemerkbar machen. Seit der allgemeinen Verfügbarkeit des iPhone 15 Pro Max wurden hier vor allem zwei bis drei mögliche Fehler thematisiert und in zahlreichen Videos, Forenbeiträgen und Postings in sozialen Netzen festgehalten.

Hitze, Glasbruch, Audioprobleme

Am sichtbarsten wurde die Diskussion um mögliche Hitzeprobleme der neuesten iPhone-Generation geführt. Hier hat sich Apple inzwischen bereits zu Wort gemeldet und mitgeteilt, dass man auf die beobachtete Hitzeentwicklung mit einem Softwareupdate reagieren werde. Ein selten auftretender Fehler würde bei Apps mit einem ohnehin aggressiven Energieverbrauch für die warme Rückseite der neuen Geräte verantwortlich zeichnen.

Ebenfalls kritisiert wurden die vermeintlich filigranen Glasrückseiten des iPhone 15. Diesen wird seit dem Verkaufsstart der neuesten iPhone-Generation nachgesagt, dass diese schneller als bei vorangegangenen Gerätegenerationen zu Bruch gehen. Hier entwarnt die amerikanische Verbraucherschutzorganisation Consumer Reports.

Das US-Äquivalent zur Stiftung Warentest hat die neueste Gerätegeneration ausgiebig getestet und kann keine signifikanten Veränderungen zu vorangegangenen Gerätegenerationen feststellen. Wer es darauf anlegt, bekommt zwar auch das iPhone 15 kaputt, dieses hält bei Labortests jedoch Biegekräften von über 55 Kilogramm stand.

Knisterndes Audio im Querformat

Bislang noch nicht entkräftet sind die Anwenderberichte über eine Audioausgabe, die vor allem im Querformat mit Verzerrungen und einem unsauberen Klangbild einhergehen soll. Hier kursieren im Netz mehrere Berichte und Beispielvideos, die eine unsaubere Audiowiedergabe demonstrieren.

Betroffene Anwender berichten davon, dass Apple Geräte mit dem dargestellten Verhalten anstandslos austauscht, offiziell geäußert hat sich der Konzern bislang jedoch noch nicht zum Thema.

Mit Dank an alle Tippgeber!

04. Okt 2023 um 15:01 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    41 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Insgesamt finde ich, dass die Audiowiedergabe durch das 15 pro etwas schlechter ist als die bei meinem 14 pro war.

    • Andere mit direktem Vergleich sagen, dass es sogar besser geworden ist… hm

      • Ich finde, mein iPhone 15 Pro Max hat einen deutlich besseren und auch lauteren Ton als das iPhone 14 Pro Max, das ich davor hatte.

      • Vermutlich rollen nicht alle Geräte vom selben Bank oder benutzen exakt dieselben Komponenten. Kam in der Vergangenheit schon ein paar Male vor.

      • Es ist nicht unbedingt schlechter geworden. Es fehlen allerdings die Bässe. Diese sind etwas schwach ausgeprägt. Dadurch klingt es dahingehend wie ein Küchenradio.

      • Kann ich nur zustimmen. Toller Klang für ein Handy. Hatte auch das 14 PM vorher. Das 15 PM ist nochmal besser, besonders der Bass. ( wenn man das überhaupt bei einem Handy schreiben darf ). ;-)

      • Ich finde wirklich es klingt dünner…also die Bässe sind bei mir klar schlechter.

    • Es kommt immer darauf an, ob du es über Kabel anschließt, oder ob es durch diverse kompressionsalgorythmen durchgejagt wird.

      Bei Carplay wurde auch schon durch ein simples Softwareupdate die Latenz schlechter.
      Beim telefonieren wurden auch schon diverse Rauschunterdrückungsfilter herausgenommen.

      Du musst also dein Pro erst mal auf den gleichen Softwarestand bringen um zu sehen, ob Apple es evtl. softwareseitig verkackt hat.

  • 17.0.2 installieren und wiederherstellen ohne Backup mal versuchen
    Hab seit dem Reset jedenfalls keine Probleme mehr

  • Wird alles mit Sicherheit mit einem Softwareupdate behoben also nur mal keine Panik.

  • Jetzt ist es sehr widerstandsfähig, neulich gab es noch die Diskussion bei YouTube die das Gegenteil suggeriert hat ;-)

  • Das sind aber auch seltsame Audio-Vergleiche. Was sind das für Inhalte? Wer weiß wie mies das aufgenommen wurde. Sollte schon richtig getestet werden und im selben Abstand usw…

  • Also bei meinem 15 PM alles bestens. Ich kann aber in den Videos auch nichts feststellen was für Smartphone Lautsprecher unnatürlich wäre.

  • Hat jemand einen Geheimtipp wo man das pro Max ohne Vertrag bekommt? Ich hab bei Mediamarkt vorbestellt. Die haben es jetzt frühestens für die letzte Novemberwoche angekündigt

  • Hab das iPhone 13 Pro Max .. beim telefonieren treten die gleichen Problemen auf .. der Rausch/Knirsch ist auch zu hören .. ob am iOS 17 liegt, kann ich nicht sagen.. hatte es auch beim iOS 16 .. Hardware? Keine Ahnung ..

  • Ich muss schon sagen, ein sehr merkwürdiges Video für ein Beispiel, wenn es um Knistern geht, da hätte ich ein leichtes sauberes Musikstück für genommen. Wo knistern wirklich eindeutig sofort auffällt und nicht womöglich zur live Aufnahmen vor Ort gehört wie hier bei einem Gespräch

  • Wollte mir den 15pro Max 256 GB Titan blau morgen bei Apple bestellen. Sollte ich es erstmal lassen? Bin jetzt verunsichert. Bei einem Preis von 1450€ kann man doch ein Gerät ohne Kinderkrankheiten oder Macken erwarten oder? Wie schneidet der Galaxy 23 Ultra denn so ab? Auch Macken vorhanden? Nein, will nicht zu Samsung wechseln. Interessiert mich aber schon. Hat jemand den Vergleich?

  • jerryRigEverything hat das pro Max nur mit seiner Hand zum splittern gebracht
    „sehr wiederstandsfähig“ war das wohl nicht.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37378 Artikel in den vergangenen 6076 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven