iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel

Vergleichbar mit der Apple Watch

iPhone 15: Dünnerer Rahmen, gebogene Kanten, „sehr schön“

Artikel auf Mastodon teilen.
75 Kommentare 75

Der Twitter-Account @vnchocotaco wird wohl nur den hartgesottenen Apple-Beobachtern geläufig sein. Der zugehörige Spitzname ShrimpApplePro ist vielleicht schon etwas bekannter.

Dynamic Island

Immer wieder treffsicher

Was uns interessiert: Auf seiner Profilseite beim Kurznachrichtendienst Twitter hat das Konto in den zurückliegenden Jahren schon mehrfach treffsichere Details zu noch unveröffentlichten iPhone-Modellen zusammengetragen.

Aktuell meldet sich @vnchocotaco mit einer Handvoll kleinerer Details zum iPhone 15 zu Wort. Im direkten Vergleich mit dem iPhone 14 würde dieses zwar auf ein Display mit identischen Maßen setzen, dafür jedoch einen neuen, dünneren Geräterahmen etablieren.

Dieser soll zudem wieder über gebogene beziehungsweise geschwungene Kanten verfügen und damit vielleicht wieder etwas in Richtung iPhone 8 hin tendieren.

Dynamic Island auf allen Modellen

Zudem bestätigt ShrimpApplePro bereits kursierende Gerüchte, wonach auch das reguläre iPhone 15 in diesem Jahr in den Genuss des so genannten Dynamic Island kommen wird. Der in Software umgesetzte Infobereich zwischen Face-ID-Sensor und Frontkamera des iPhone 14 hatte im vergangenen Jahr nur die Pro-Modelle erreicht. In diesem Jahr soll die neue Softwarefunktion bei allen neuen iPhone-Modellen ankommen.

Seine Quellen hätten ihm zugetragen, dass das neue Hardware-Design das iPhone 15 Pro Max, mit seinen dünneren Einfassungen und den gekrümmten Kanten „sehr schön“ ausfallen soll und eine mit der Apple Watch vergleichbare Handschrift trägt.

ShrimpApplePro erwartet erste technische Zeichnungen und CAD-Renderings der neuen Geräte-Generation bereits im März. Im April 2022 hatte das Twitter-Konto technische Zeichnungen des iPhone 14 veröffentlicht und unter anderem die Verkleinerung des Geräterahmens des iPhone 14 um 20 Prozent gegenüber dem iPhone 13 vorausgesagt.

23. Jan 2023 um 16:21 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    75 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wieder rund ? Wäre nicht mein Fall ! Aber über Geschmack läßt sich ja nicht streiten….

  • Es wird ja auch über ein Periskoptele gemutmaßt.
    Wenn das kommt, könnte ich schwach werden und mein 14 pro Max gleich gegen ein 15 pro Max tauschen, obwohl ich eigentlich auf einen 3-5 Jahres Rhythmus bin ;-)

    • Angeblich soll das nächste iPhone bereits keinen Lightninganschluss mehr haben. Der oft zitierte Performance-Schub gegenüber dem Lightning-Anschluss ist mir allerdings ziemlich schnuppe.
      Backups laufen jetzt bereits im Hintergrund ab, Datenübertragungen vom Alten aus Neue iPhone sowieso ‚over the air‘. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal Daten per Kabel übertragen habe. Einzig die Vereinheitlichung des Ladekabelanschlusses wäre für mich persönlich ein kleiner Vorteil.

      • Es ist ein elementares Teil und ich würde nie wieder ein iPhone mit Lightning kaufen.
        Die Chance spontan ein Lightning Kabel zu finden gegenüber einem USB-C ist so gering, da würde ich eher darauf wetten, dass Schalke die Bulli gewinnt.

        Es wird einfach Zeit, dass Apple diesbezüglich endlich handelt…

      • So ein Quatsch. Ein Lightningkabel bekommst Du mittlerweile an jeder Tankstelle und selbst die Hotels haben immer welche da. Zur Not geht aber auch Qi.
        Bei geschäftlichen Tagungen hat sowieso fast jeder ein iPhone, da hast Du eher das Problem ein USB Kabel zu bekommen.

      • >>Bei geschäftlichen Tagungen hat sowieso fast jeder ein iPhone, da hast Du eher das Problem ein USB Kabel zu bekommen.<<

        Ich weiß nicht, in welcher Branche du arbeitest, aus dem Automotive- und Aviation Bereich kenne ich dies jedoch eher anders herum.

        Früher haben die Arbeitgeber den Mitarbeitern teilweise noch die Wahl (gegen Aufpreis) gelassen, jetzt ist Apple so weit weg.

  • Ich habe immer noch ein iPhone 6s Plus 64GB in Space Grau. Wollte auf das IPhone 14 Pro Max 512GB Violett Upgraden aber nun warte ich noch bis 4. Quartal 2023 Veröffentlichung iPhone 15

  • Denke dieses Jahr noch ohne usb-c und mit Pech nächstes Jahr gar kein Anschluss…..

  • Hier hattet doch mal einen Artikel mit so einer schönen Grafik wie sich die Notch in den nächsten Jahren verändern wird.
    Leider finde ich den Artikel nicht mehr

  • Irgendwo hab ich in der Sache gelesen, USB C aber mit unterschiedlichen Übertragungsgeschwindigkeiten pro und nicht pro Modelle und pro Modelle sollen keine physikalischen Tasten mehr haben.
    Kam in einem Artikel über den gleichen, auch hier erwähnten Leaker

  • Allein in der Überschrift, runde Kanten, sehr schön. Ich finde es nicht schön

  • Naja, runde Kanten hatte Huawei schon vor 5 Jahren also nichts besonderes

  • Rund finde ich super! Liegt deulich besser in der Hand. Desshalb bis ich letztes Jahr vom 6s plus zum 11 pro max gewechselt.

  • Wenn das 15er raus ist, werde ich wohl das 14Pro holen.

    Normalerweise ist nach einem Jahr der Preis auch einigermaßen erträglich geworden.

    Die abgelutschten Kanten hatten wir vom 6er bis 11er, ab dem 12er wieder schön wie ab dem 4er.
    Ich mag Kante einfach lieber

  • Das fände ich sehr schade. Ich mag das kantige Design vom 13er. Mir wäre lieber, die Watch würde ebenfalls das kantige Design bekommen.

  • Ich bin eher mal gespannt, wie sich das Gewicht entwickeln wird. Ich bin mit meinem 13 Pro regelmäßig neidisch, wenn ich das 12 Pro meiner Frau in Händen halte. Noch schwerer geht nicht mehr -egal ob rund oder eckig.

  • Das X bzw. Xs und 11pro waren ja eigentlich vom Design her Apple Watches. Ich habe daher nicht richtig verstanden, warum man von dem Design weg ist. Da die Displays aber immer stabiler werden und somit Kratzanfälliger, kommt man um den Displayschutz kaum noch rum. Daher hoffe ich mal, das zumindest das Displayglas keine gebogene Kante mehr bekommt.

  • Innovativ wie eh und je. Noch nie dagewesen. Das Design. Und die Farben.

  • Mir gefällt das runde auch besser :) freut mich wenn es nicht mehr kantig ist:)

  • Mein Highlight ist der Wegfall von Edelstahl – sorry, es sieht einfach schon nach ein paar Stunden Nutzung extrem unansehnlich aus. Das ist bei Alu, Titan etc. einfach nicht der Fall und bei einem Gerät, dass ständig in der Hand gehalten wird eben ein Faktor. Vom Gewicht ganz zu schweigen.

  • Nichts liegt griffiger u. rutschfester in der Hand als kantig. Rund ist die Rutschhölle

  • So ein rundes Alugehäuse wie früher lässt sich deutlich billiger herstellen. Dann haben wir auch eine gute Chance auf erneut verbogene iPhones……hatte ich beim 7Plus. Hieß es nicht Bentgate, oder so.
    Jetzt habe ich das 14 ProMax und bin super zufrieden.
    Teleskop-Objektiv hatte ich mal in einer Kompaktkamera. Qualitativ eher sehr schlecht und es schluckt sehr viel Licht. Da binning mal gespannt

  • wäre schön. Endlich weg von dem kantigen Retro-Quatsch und mehr Ergonomie. Ewig gestrige können sich ja noch ein (weiteres) 14er-Modell oder ein 5s kaufen und sich auf die Seite der ultra-konservativen (Greta und Co) werfen.

  • Ich liebe mein mittlerweile 6 Jahre altes iPhone 7. Robuster, leichter Handschmeichler und weil ohne Glas auf der Rückseite und seit 2Jahren mit neuem Akku von Apple läuft es wie am ersten Tag. Nur das iOS 16 gabs nicht mehr.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6054 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven