Apples aktuelle Wahl
iPhone 15: Braunrot, Magenta und Cyan als Sonderfarben im Gespräch
Mit Blick auf die diesjährige iPhone-Sonderfarbe steht offenbar ein dunkles Rot hoch im Kurs. Das Apple-Blog 9to5Mac beruft sich damit verbunden auf auf eine nicht näher benannte Quelle.
Apple hat die regulären Farboptionen des iPhone ja bereits seit mehreren Generationen stets um eine besondere „Jahresfarbe“ ergänzt. Im aktuellen Jahr sind wir hier beispielsweise bei Lila und davor gab es das iPhone 13 in unterschiedlichen grünen Varianten. Dabei setzen sich die Pro-Modelle jeweils deutlich von den Standardvarianten des iPhone ab.
Ein dunkles, fast schon ins Braun gehendes, gedecktes Rot wie der aktuell für das iPhone 15 Pro und das iPhone 15 Pro Max genannte, auch als „Dark Sienna“ bekannte Farbton #410D0D scheint zumindest weit genug von Apples „Product RED“-Varianten entfernt, um als neue Sonderfarbe in Frage zu kommen.
Für die Standardmodelle iPhone 15 und iPhone 15 Plus ist von zwei helleren Farbtönen die Rede, von denen insbesondere die Magenta-Variante #CE3B6C in Deutschland für Irritationen sorgen dürfte. Und auch das reine Cyan #0DB1E2 wirkt auf uns fast schon irritierend leuchtend. Zuletzt hatte Apple mit dem iPhone 5c auf derart knallige Farben gesetzt.
Der Tippgeber des US-Blogs hält sich damit verbunden aber auch alle Rückzugswege offen und merkt an, dass Apple diese Farboptionen zwar aktuell teste, dies jedoch nicht damit gleichzusetzen sei, dass an dieser Auswahl nichts mehr zu rütteln ist.
Bis wir Handfestes zu den diesjährigen iPhone-Modelle wissen, wird es noch ein gutes halbes Jahr dauern. Apple wird das iPhone 15 aller Voraussicht nach wieder im September vorstellen. Als wichtigste Neuerungen werden die neuen Geräte in diesem Jahr wohl mit einen USB-C-Anschluss anstelle von Lightning auf den Markt kommen, darüber hinaus ist für die Pro-Modelle Titan als Gehäusematerial im Gespräch – Apple hat ja bereits mit der Apple Watch Ultra gezeigt, dass dergleichen durchaus nett aussehen kann.