iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 412 Artikel

Unfallmodus nach Verzögerung

iPhone 14 Pro im Crashtest: YouTuber testet Unfallerkennung

Artikel auf Mastodon teilen.
40 Kommentare 40

Der YouTuber „TechRax“ hat als einer der ersten großen Kanäle (aktuell zählt TechRax 7,6 Millionen Abonnenten) die Unfallerkennung des neuen iPhone 14 Pro unter halbwegs realistischen Bedingungen getestet und das Geräteverhalten im Anschluss an die Kollision mitgeschnitten.

Unfall Erkennung

Unfallmodus nach Verzögerung

Was im Video als erstes auffällt: Anstatt sich umgehend nach der Kollision in den Unfallmodus zu versetzen hat das iPhone 14 Pro noch gut 10 Sekunden benötigt, um die Unfallroutine anzuwerfen.

Möglich ist, dass sich das iPhone der Tatsache vergewissern möchte, dass das Unfallereignis aufgehört hat, ehe dieses als solches bewertet wird. So könnte etwa ausgeschlossen werden, dass die erkannte Erschütterung auf eine versehentlicher Fahrt des iPhones im Schleudergang der Waschmaschine zurückzuführen ist. Würden die Erschütterungen in der Waschmaschine doch weiter fortgesetzt werden, während nach einem kraftvollen Autounfall für gewöhnlich erst mal Ruhe einkehrt.

Anschließend verhält sich das Gerät, wie auch bereits von Apple in den zugehörigen Hilfe-Dokumenten beschrieben.

Zweit Timer vor Kontaktaufnahme

Nach dem Einsetzen der eigentlichen Unfallerkennung warte das iPhone etwa zehn Sekunden ab, ob Anwender auf die am Display eingeblendete Warnung reagieren.

Ist dies nicht der Fall, ertönt ein Signalton, der einen weiteren Timer von 10 Sekunden begleitet und auf die bevorstehende Kontaktaufnahme mit den Rettungskräften hinweist.

Wird auch dieser nicht durch die Intervention des Unfallopfers abgebrochen erfolgt der Verbindungsaufbau mit den Rettungsdiensten, die Ansage einer automatischen Unfallbotschaft und die Übermittlung der aktuellen Geokoordinaten. Zudem werden vorhandene Notfallkontakte über das Ereignis informiert.

21. Sep 2022 um 11:21 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    40 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Grob fahrlässig was die da machen.
    Stellt man sich vor was passiert wenn der Wagen in den Strommasten geknallt wäre.

  • War klar dass das jemand testen wird.
    Wird bestimmt auch noch ein paar professionelle Tests geben.
    Aber gut das es auch unter den hier getesteten Umständen passiert.
    Ein weiteres Feature für die Sicherheit aller.
    Hoffe das es nie jemand braucht!

  • AlexiBexi hat das in seinem Review auch getestet.
    Zugegeben etwas unspektakulärer aber erfüllt den Zweck

  • Ein zumindest in der EU seit 2018 immer überflüssiger werdendes Feature. Da vertraue ich auf meine Autos, die anhand ihrer Sensoren die Auslösung von Airbag oder Gurtstraffern erkennen und dann bei Bedarf die Rettungskette aktivieren.

  • Weshalb erwähnt ihr ein Video erst, wenn es ein grosser Youtuber macht? Wäre doch schön wenn es um den Inhalt ginge und nicht um die Grösse des Kanals?

  • Macht bei mir zusammen 30 Sekunden.
    10s bis Phone reagiert
    10s mit eingeblendeter Warnung
    10s Signalton, dann wird der Notruf gewählt.
    Also nix 20 Sekunden.

  • Ich frage mich gerade wie es sich bei Achterbahnen oder andere Fahrgeschäfte verhält?

    • Also wenn du mit der Achterbahn wo reindonnerst, braucht dein iPhone nicht mehr zu reagieren. Und in der Regel hat es dann bereits duzende, die aktiv werden. Ok, vielleicht nur mit filmen ;)

    • Die Frage ist durchaus berechtigt! Erschütterungen, schnell wechselnde Richtungen der G-Kräfte, da eine Fahrt ja in der Regel auch schnell vorbei ist, könnte es sich um ein Unfallereignis handeln.

      • Halte ich für extrem unwahrscheinlich. Die Sensoren erkennen da sehr feine Unterschiede. Außerdem gehe ich fast davon aus, dass solche Fälle ebenfalls als Trainingsdaten mit in die KI eingeflossen sind und spätestens einfließen werden, wenn es den ersten Nutzern passieren sollte…

  • Oder beim Fallschirmspringen. Oder auf der Kirmes mit den E scootern. Das knallt da schon ganz gut. Ds wird wohl öfter jemand ungewollt kostenpflichtig dann die Hilfe rufen.

  • Meine Uhr AW 7 hat beim Holzspalten auch versucht, den SOS call abzusetzen. Hat mich freundlicherweise noch vorher gefragt…

  • Die hätten für die Lauf-Szene das 14er nutzen sollen. Denn das wäre dank Action Mode komplett ruhig geblieben.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37412 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven