iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 489 Artikel

Apple bietet neue Grafik-Downloads

iPhone 14 Pro: „Dynamic Island“ im Kurzvideo und als Design-Vorlage

Artikel auf Mastodon teilen.
87 Kommentare 87

Mit dem „Dynamic Island“ genannten Bildschirmausschnitt hatte im Vorfeld der gestrigen iPhone-14-Präsentation niemand gerechnet. Apple macht den Schönheitsfleck auf dem Bildschirm der neuen Pro-Modelle zum Feature und sorgt mit eleganten Animationen und pfiffige Übergängen dafür, dass die Aussparung im Super Retina XDR Display des iPhones als zusätzlicher Infobereich genutzt wird.

Dynamic Island 1500Wie stolz man innerhalb Cupertinos auf die Umsetzung ist, hat der ungewöhnlich lange Zeitraum unterstrichen, den die Präsentation des „Dynamic Island“ während des Apple-Events beansprucht hat. Auf Googles Videoplattform YouTube hat Apple zudem einen gesonderten Trailer veröffentlicht, der das „Dynamic Island“ noch mal in Aktion zeigt.

Dabei kann das „Dynamic Island“ nicht nur über den Zugriff installierter Anwendungen auf iPhone-Kamera und -Mikrofon informieren (was bereits im Vorfeld der Veranstaltung durchgesickert war), als Ausgangspunkt aller möglichen Benachrichtigungen ist das „Dynamic Island“ mit allen iOS-Applikationen kompatibel, die speziell für den Einsatz unter iOS 16 optimiert wurden.

https://www.youtube.com/watch?v=WuEH265pUy4

Apple bietet neue Design-Vorlagen

Apple beschreibt die dynamische Insel im Display des iPhone 14 Pro als „shape-shifting, multitasking, head-turning, game-changing“ und bildet diese natürlich auch in den Marketing-Materialien ab, die Entwickler zur Illustration eigener iPhone-Applikationen nutzen können.

Diese wurden nun auch um das iPhone 14, die Apple Watch Series 8 und die Apple Watch Ultra ergänzt und lassen sich im Bereich der Apple Design Resources aus dem Netz laden. Hier stehen die Grafik-Vorlagen sowohl im Photoshop-Format als auch im regulären PNG-Format zum Download zur Verfügung. Die Dateien sind jeweils um die 600 Megabyte groß und können hier aus dem Netz geladen werden.

08. Sep 2022 um 12:01 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    87 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Optisch finde ich es ansprechend.

    Von der Bedienung her hoffe ich, dass auch bei Anrufen, Musiksteuerung etc. die Buttons im unteren Bildschirmrand (zusätzlich?) verfügbar sind. Oder wie sieht ihr die Buttons in der Dynamic Island am oberen Bildschirmrand bezüglich der Erreichbarkeit mit den Fingern?

  • So ungewohnt das der letzte absatz nicht im blocksatz ist :D

  • Oh, heißt das, man darf bei gewissen Apps wieder ewig warten, bis sie auf dem Gerät gut aussehen?
    So, wie schon beim iPhone 4, 5, 6 und X?
    Oder bleibt der obere Bereich dann einfach beim alten?

    • Natürlich. Die Hersteller schaffen es nach Jahren immer noch nicht features von Apple zu unterstützen. Die sind faul und sehen die Kosten dafür nicht ein oder bocken wie ein kleines Kind :)

    • Für mich sieht es so aus als ob die neue Aussparung ein bis 2 mm tiefer endet als beim iPhone 13 pro. Das würde bedeuten dass alle Apps erst angepasst werden müssen denke ich. Ansonsten wird es wohl immer leicht ins bisherige Bild hinein ragen bei den nicht angepassten Apps

      • Bei Videos wird es bescheiden sein im Querformat

      • Ich fand auch, dass es bei der Produktvorstellung in den Videos stört. Während es bei meinem 13er dezent im Rand ist, kann man sich entscheiden, ob die Videos vor der notch aufhören oder im Vollbildmodus laufen. Das wird hier sicher nicht funktionieren.
        aber Dynamic Island spricht mich optisch schon an. Hmmmm Zwiespalt.

      • Wird es nicht. Alle Apps haben jetzt schon oben einen genug dicken Rand..

  • Das habe ich mir auch gedacht. Ich möchte das iPhone gerne weitgehend mit einer Hand bedienen können

  • ist wirklich süß gemacht… aber wenn ich filme sehe, verliere ich doch viel mehr platz als mit der alten notch – oder muss ich filme dann immer mit dieser fliegensch…/ Fleck anschauen?wäre ja nicht so schön… wird dann die ganze seite geschwärzt? für ein ruhiges bild…

  • Eine gute Ablenkung um andere Sachen weiter zu entwickeln …
    Ich würde meine Euphorie nicht allzu sehr darauf verschwenden
    Siehe Touch-Bar im MBpro die gibt’s auch nicht mehr… viele Innovationen wechseln einfach zu sprunghaft.

  • Auf jeden Fall ein sehr cooles gimmick, jedoch zeigt die Zeit, die die Island in der Präsentation erhalten hat leider auch auf, auf wie wenige andere Dinge Apple stolz sein kann.

    • Naja
      Das ist ein optisches „Manko“, was Apple aufgrund der Technik nicht wegbekommt und diese Lösung ist sehe cool. Würde mir das als Update in iOS16 wünschen – für mein 13er.

    • +1 ich kann weder den Namen (zusammen mit Photonic Engine) noch das Feature wirklich gutheißen während andere ihre notches bereits komplett verbergen. Ich wette es ist wieder ein – wir müssen auch noch iPhone 16 Features bringen können Thema, und nicht notwendigerweise so.

      • Nein… andere haben einfach nur ne popelige Kamera und kein FaceID. Diese Technik braucht weiterhin ihren Platz und kann nicht einfach komplett unter das Display. Man sieht aber das Apple sich mühe gibt, es nach und nach mehr zu verbergen.

      • Andere Hersteller haben aber auch immer noch kein System wie FaceID. Das sind ein paar Sensoren mehr die es unterzubringen gilt und halt nicht nur die Kamera.

      • Eine Geischtserkennung haben viele. Dazu parallel noch einen Fingerprintreader – zum Teil auch unter dem Display, ohne dass man was sieht.

      • @tutanchamun
        Oh man, bei einigen kann man sich echt den Mund fusselig reden, da scheitert es scheinbar schon daran das gelesene auch verstehen zu können. Die Gesichtserkennung von der Konkurrenz wie z.B. Samsung funktioniert völlig anders als bei Face-ID. Aber du kannst gerne noch 100x behaupten, dass das dasselbe sei. Wird dadurch nicht richtiger.

      • Probier es doch mal weniger Emotional.

        Ja, genau, eine Gesichterserkennung haben viele. Ja, Apple hat das auf eine weise gelöst, dass es mehr platz braucht im Display mit leichten Vorteilen bei der Sicherheit.
        Niemand hat behauptet, dass es technisch gleich umgesetzt wurde.
        Hat halt beides seine vor- und Nachteile.

        Aber bis vor einer Woche hat man ja unter den Fanboys noch das deutlich hässlichere Notch als tolles design gefeiert.

      • Es ging um die Kamera. Nicht Face ID… neben der Tatsache dass wohl niemand hier das technische know how mitbringt um verlässlich bewerten zu können, ob nicht auch Face ID hinter semitransparenten Pixeln funktionieren könnte. Aber gut. Nicht mal meinen post richtig lesen und dann erstmal draufhauen.

      • Ich mein das echt nicht böse aber wie kann man 2022 immer noch (als halbwegs technikafine bzw. technikinteressierter Mensch) nicht den Unterschied zwischen einer gewöhnlichen Kamera und Face ID begreifen. Also ernsthaft, das kann doch nur absichtlich passieren, weil man es schlicht nicht begreifen will? Huawei hatte sonst als einziger Hersteller auch die gleiche Technologie wie Face ID, der Rest scannt auch bei Gesichtserkennung nur in 2D, was genauso viel bringt wie einen Fensterrahmen ohne Glasscheibe zu installieren.

      • Das stimmt alles wegen Face ID, was ich mich aber jetzt gerade frage ist, warum nicht „nur“ die Aussparung für Face ID bleibt und die anderen Sensoren (welche alle Nutzen) besser versteckt werden.

      • Also eine Dynamic Island und dann ein Loch wie die anderen?

  • Finde die haben sich was tolles einfallen lassen anstelle die Sensoren beim genauen Hinschauen anzugucken .

  • Frikadellenkapitän

    Mist, mit diesem Feature verwandelt sich mein 13 Pro über Nacht in Elektroschrott. ;-)

  • Tatsächlich für mich die einzige gute Idee in der gestrigen Präsentation. So macht man aus einer Not eine Tugend. Als Kaufanreiz reicht es aber für mich nicht.

  • Die ersten HandOns zeigen: ohne Animation einfach ein großer toter störender Bereich, also in 90% der Zeit die man das Gerät in der Hand hat.

  • Und die Kamera wird immer fettig sein weil man drin rumwurschtelt haha

  • Ich kann nur sagen das Apple da ein richtiger Design Clou gelungen ist! Alle anderen Hersteller versuchen seit Jahren die Kameraaussparungen so unauffällig wie möglich zu machen ( hat Apple damals beim iPhone X mit Wallpapern auch gemacht) und Apple stellt die Aussparung so geschickt in den Vordergrund, dass sie quasi unsichtbar wird! Echt genial!!!

  • Und wieder einmal zeigt Apple, dass sie es draufhaben die User zu verblüffen. Kein Hersteller hat eine so intuitive Pille/Notch. Und an alle die ständig negativ über solche Neuerungen mosern: kauft euch doch ein Google Phone. Große Neuerungen werden nicht mehr kommen, da ein Smartphone immer ein Smartphone bleiben wird und die Möglichkeiten fast ausgereizt sind.

  • Erinnert mich an: „It’s not a bug, it’s a feature!“

  • Beim Blick auf die Preise…. mir ist aufgefallen, dass ein iPhone 13 mit 256GB jetzt noch exakt das selbe kostet als noch vor dem Release der neuen 14er. Heftig

  • Ich hoffe, Spotify implementiert die Insel recht schnell… habe lokal gespeicherter Musik den Rücken gekehrt.

  • Was halt leider auch fällt, je nachdem wie breit sich eine Anwendung im „Dynamic Island“ macht, umso mehr andere Symbole in der Statusleiste verschwinden. Im Video sieht man das schon prima bei WLAN und Mobilfunk-Empfang.

  • Noch weniger Platz als nur mit der notch, dazu noch klickibunti Kram den man früher bei Android verteufelt hat…

  • Wer auch immer die Idee hatte: schätze, er/sie wird mächtig gefeiert bei Apple. Und Jahrzehnte später immer noch im selben Atemzug genannt werden wie SJ.
    ;-)

  • Samsung und alle anderen Smartphone-Hersteller:
    Wir müssen hart daran arbeiten diese Notch loszuwerden

    Apple:
    Lasst uns das verfluchte Ding aufblasen. Lasst es uns zum Feature machen. Lasst es uns Dynamic Island nennen.

    Samsung und der Rest:
    WTF ist gerade passiert. Warum haben wir nicht… Verflucht seist du Apple!

  • Tascht man nicht die ganze Zeit auf der Frontkamera rum und verschmiert diese mit Fingerabdrücken, wenn man im Dynamic Island was abtippt?

  • Einen euphemistischeren und dümmeren Begriff als „Dynamic Island“ hätte man sich wirklich nicht ausdenken können …

  • Erinnert mich an die Statusleiste vor Notch-Zeiten, die war auch je nach Situation größer oder kleiner, grün und rot einfärbt… erst mit dem iPhone X wurde es ein informationsloses rotes/grünes Oval um die Uhrzeit.

  • Was ein Blödsinn! Stört spätestens beim Film gucken mehr als die alte Notch! Man kann sich scheisse auch schön reden!

  • Finde es auch ansprechend, denke da hat jemand eine gute idee gehabt, wie man die Zeit bis FaceID unter das Display wandert überbrückt.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37489 Artikel in den vergangenen 6097 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven