iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 381 Artikel

Lieferzeiten steigen an

iPhone 14: Abholung in Apple Stores teils am 1. Verkaufstag möglich

Artikel auf Mastodon teilen.
134 Kommentare 134

Auch in diesem Jahr ging der Bestellstart der neuen iPhone-Modelle alles andere als reibungslos von der Bühne. Wer um 14 Uhr versucht hat, sein neues iPhone über die Apple-Store-App zu bestellen, sah sich mit hoher Wahrscheinlichkeit mit Fehlern konfrontiert. Nachdem zunächst noch alles gut aussah, scheiterte der Bestellvorgang auf den letzten Metern.

Fehler

In den meisten Fällen kam es beim Versuch, abschließend die Versandinformationen zu sichern zu einem Abbruch des Bestellvorgangs. Per Fehlermeldung wurden potenzielle iPhone-Käufer darüber informiert, dass bei der Verarbeitung der Anfrage ein Fehler aufgetreten sei und man es später noch einmal versuchen soll.

Im Webbrowser – ganz egal ob auf dem Computer oder einem mobilen Gerät – ließ sich der Apple Store zwar erst ein paar Minuten nach 14 Uhr aufrufen, dafür konnte mann die Bestellungen auf diesem Weg deutlich zuverlässiger absetzen und der Kaufvorgang konnte ohne Fehler abgeschlossen werden.

Im Apple Store teils Abholung am ersten Tag

Mittlerweile macht sich die Nachfrage nach den neuen Geräten auch beim Blick auf die von Apple genannten Lieferzeiten bemerkbar. Abhängig von der gewählten Farbe und Speichergröße muss man jetzt schon bis Oktober auf die neuen Modelle warten.

Iphone 14 Verfuegbarkeit

Allerdings könnt ihr hier aktuell davon profitieren, dass sich die neuen iPhone-Modelle jetzt auch zur Abholung in einem Apple-Ladengeschäft reservieren lassen. Apple hat diese Option nachträglich ergänzt und dementsprechend werden im Moment noch viele Geräte in den einzelnen Filialen als verfügbar gelistet. Auf diese Weise lassen sich auch iPhone-Varianten, die auf dem Versandweg erst im Oktober kommen sollen, direkt schon am ersten Verkaufstag ergattern. Diese Quelle dürfte allerdings zeitnah wieder versiegen.

Amazon nennt noch keine Termine

Bezüglich der Lieferzusagen von anderen Anbietern muss man abwarten. Amazon nennt wohlweislich erstmal gar keine Liefertermine und beugt somit nicht erfüllbaren Versprechungen vor. Bei sonstigen Apple-Vertriebspartnern muss man zumindest damit rechnen, dass die ersten Zusagen nicht eingehalten werden. Hier gab es in den vergangenen Jahren regelmäßig Enttäuschungen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
09. Sep 2022 um 15:52 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    134 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Was für eine Hülle nimmt man für den Start?
    Also unter 20€ und damit nicht von Apple.
    Was passt auf ein 14 pro?

  • Grade Benachrichtigung bekommen das es am 12.09 erscheint.

  • Die Lieferzeiten gehen jetzt ja noch kaum nach oben 5. Okt.- 12. Oktober ist ja doch noch zu verkraften….

  • Bei mir lief alles reibungslos, Store in der App war allerdings erst 2 Minuten später erreichbar.

  • Hin und wieder zig.. mal versucht, ob Kreditkarte oder Apple Pay, zeigte immer Abholung im Store nicht verfügbar und und ….
    Jetzt endgültig um 15:45 Uhr das letzte Versucht und hat geklappt. Abholung im Store am 16.09 um 9 Uhr
    Freu

  • schade, dass eine echte reservierung nicht möglich ist. so hat man nicht die chance alte offline store gutscheine direkt einzusetzen und vor ort zu bezahlen…

  • Weiß jemand ob man auch im Store zahlen kann bei Reservierung oder muss man wirklich direkt vorab bezahlen?

  • die sollen lieber mal wifi password sharing fixen. man muss so oft iphone oder und macbook neu starten bevor es klappt. nervt.

  • Frustrierend
    Ab 14:00 mit iPad und pc am aktualisieren – 20 mal abgebrochen … dann endlich um 14:35 bestellt … Oktober …

    Kann ich ja stornieren- aber der Trick mit abholen in Dusseldorf klappt nicht. Es sieht gut aus und im letzten Schritt steht „Abholung aktuell nicht möglich“ und es soll wieder spät geliefert werden. Fast wie das letzte Jahr :/

    • Hab genau das gleiche gemacht. Die App musst Du abschießen und komplett neu aufmachen und am Browser mit CMD/STRG auf aktualisieren klicken. Die App am iPad ging nach 4 Minuten und das iPhone hatte nach 6 Minuten den Shop offen. Browser ging nicht bis ich den Rechner weggepackt habe.

    • Warum frustrierend ?
      Das ist Apple Marketing und Verkaufstrick seit 2009.

      Du sollst erstmal denken das es vielen haben wollen. Somit wirst du das iPhone mehr lieben.

  • Nachdem ich für mein 13 pro Max mit 256gb nur 700€ als Trade-in bekomme werde ich mir die nächsten 3-4 Jahre kein neues iPhone zulegen.

  • Klappt seit Jahren reibungslos per iPhone Apple Store App. Höre immer wieder, dass das bei einigen nicht läuft. Woran liegt das? Wird die App nicht im Task Manager gekillt zwischendurch und neugestartet?

    • Bei mir war aber heute auch nach Jahren das erste Mal das es über die App nicht geklappt hat … beim Bestellen war nur Fehler „… ist ein Fehler Aufgetreten. Versuche es später noch einmal“ und bis der Browser dann so weit war, war schon auf Oktober und ich hatte keine Lust mehr zu bestellen.

      • Ich denke es wird ein Flaschenhals eingebaut, um einen Crash zu verhindern. Ich konnte in manchen Jahren ewig nicht ordern, als andere schon konnten. Dieses Jahr gings, als viele den Store noch als offline beschrieben haben.

  • Man sieht ja auch schon welche Produkte gut angekommen sind.
    14 Pro und Watch Ultra auf mehrere Wochen ausverkauft. Den Rest bekommt man noch an Tag 1.

  • Hatte die Fehler auch, jetzt hab ich 2 IPhones bestellt welche ich aber grade nicht stornieren kann und 1 MagSave Akku wo ich eins bestellt aber 2 Bezahlt habe.
    Richtiger Kuddelmuddel

    • Bei mir genau das gleiche, 1. Versuch kurz vor Schluss abgebrochen, 2. Versuch lief durch. Kurz danach kamen 2 Bestätigungen, jetzt zwei Bestellungen zu sehen, noch lässt sich nix stornieren, immerhin klappte der nächste Freitag als Liefertermin (iPhone Pro, 256GB)

    • Bei mir genauso. Ich habe jetzt 3 AirPods Pro bestellt, wollte aber nur ein Paar haben…

    • Ist mir auch so passiert. Die Hülle kann ich stornieren, dass zweite iPhone, für dass die Bestellbestätigung erst viel später kam, nicht. Das kann doch nicht sein. Die bereiten doch den Versandt nicht binnen Stunden vor, wenn das iPhone erst nächsten Freitag geliefert wird. Wie geht ihr mit der nicht stornierbaren Bestellung um?

      • Hier da Gleiche, meine Güte was für ein Retourenaufkommen muss das diesmal geben….

  • Danke für den Hinweis!! Konnte jetzt doch noch ein iPhone für den 16.09. erhalten.
    Die Onlinebestellung mit Versand war grausig, Zahlung konnte nicht an die Bank weitergeleitet werden und schwups war man im nächsten Lieferfenster… geschweige denn der vorherigen unzähligen Fehlermeldungen.

  • Was für ein Hohn! In der Apple Store App war bis nach 15 Uhr keine Bestellung möglich, da es ständig Probleme gab! Ich habe schon oft über die App bestellt, aber dieses Jahr ging es nicht! Also gibt es auch kein iPhone 14 Pro Max!

    • Und es gibt jetzt gar keins, weil du es halt nicht am Release Tag erhältst? Mein Gott haben manche Probleme.

      • Hallo Chris_82 , es geht nicht in erster Linie um die Lieferzeit! Es geht darum, dass ein Weltkonzern es nicht auf die Reihe bekommt dem Ansturm gerecht zu werden! Ein Unternehmen wie Apple sollte aus der Erfahrung der letzten Jahre, ist ja nicht der erste Release, wissen wie hoch die Nachfrage ist! Aber auf diese Art sichert man sich schon den Verkauf der ersten Monate! Denn der ist über diese Vorgehensweise gesichert!

  • Super Apple!! Nach dem der Store endlich online war, schnell durchgekommen, bestellt Liefertermin 16.9. weiter zu Zahlung dann Abbruch und Fehler. Nach mehrmaligen Versuchen konnte ich dann endlich den Bestellvorgang beenden. Liefertermin 5-12.Oktober! Was stelle ich gerade fest? In diesem Zeitraum bin ich im Urlaub und keiner kann es entgegen nehmen. Was nu? Stornieren und es später nochmal versuchen und das alles nur weil Apple seit Jahren die Anmeldeprozedur nicht auf die Reihe bekommt. Danke Apple!

  • Bei mir (AT) war die Store App um Punkt 14 Uhr erreichbar, hat alles problemlos geklappt! Am PC (hatte ich als Backup an) war die Website erst um 14:05 Uhr erreichbar.

    • witzig – bei mir gerade andersrum – die App warum 14:10 noch nicht da, da hatte ich schon über den Browser auf dem Mac bestellt, wo der Store vllt 1 oder 2 Minuten nach 14 Uhr offen war. Schein ja an recht willkürlichen Faktoren zu liegen, was bei dem einen klappt und beim anderen nicht…

  • Also hier in den USA gibt alle IPhones noch überall direkt im Apple Store abholbar. Entweder haben die ne Menge auf Lager oder das Interesse ist hier eher gering.

  • Meines kommt wohl morgen schon. Habe von der Telekom eine Versandnummer bekommen und laut DHL Server wird es morgen ausgeliefert. Danke. Telekom & Apple.

  • iPhone 14 Max Pro 256 GB in Silber bei Vodafone um 14 Uhr online Vertrag verlängert. 229€ Zuzahlung. Wird bis 16.9. geliefert und der Status ist bereits auf „Versand wird vorbereitet“

  • iPhone 14 Pro Max – 256 GB bestellt – Lieferung am 16.09.2022
    Hülle dazu – Lieferung 14.09.2022

  • Banking4 hat mir meinen Versand mit Oktober 2023 bestätigt – wird dann wohl das 15er Pro Plus Ultra :)))

  • Bei Neuerscheinungen behält sich Apple immer ein Gerätekontigent für den Ladenverkauf in der Hinterhand. Wie letztes Jahr wird es möglich sein eins am offiziellen Verkaufstag oder an einem der folgenden Tage online zu bestellen und im Store abzuholen, selbst wenn das nicht klappt ist es meistens so, dass sich wie durch ein Wunder die Verfügbarkeit nach einer Woche auf einmal verbessert und man das Ding unter Umständen früher im Laden bekommt als wenn man einen Tick zu spät am ersten Vorbestelltag dran war. Das klappt natürlich nur wenn man einen oder mehrere Apple Stores in der Nähe hat.

  • Sehr gute Erfahrung mit den lederhüllen von decodedbags.com gemacht. Leder ist wertiger als die Apple Hüllen und ganz wichtig: die Hülle hält das Telefon fest. Die Apple Hüllen halten mittlerweile nur noch per Magnet hinten. Mir ist mein 13 pro Max wunderbar in Flughafen auf den Boden gefallen. Der erste Knall war mit Hülle, dann hat sich die Hülle gelöst und das Telefon knallte schön auf den Boden.
    Gut dass das Telefon an sich robust ist. Aber leichte Kratzer am Rahmen habe ich trotzdem. Nie wieder die Apple Hülle.

  • Welche Farbe habt Ihr gekauft? Was war denn Eurer Favorit? Ich habe mich an purple getraut ;-)

  • Bestellung war eine Katastrophe !!! Apple nicht erreichbar!! Jetzt soll ich das erst im Oktober bekommen. Nein Danke!

  • Scheint ja, nachdem die Auslieferungen, gegenüber den restlichen Jahren davor, immernoch bei mitte Oktober ist, dass viele auf einen Kauf verzichten. Eventuell wirkt sich das ganz dank schlechteren Verkauf positiv auf die Preise nächstes Jahr aus, denn mir kann keiner erzählen, das die Erhöhung nur am schwachen Euro allein liegt!
    Normalerweise wäre man jetzt bei Lieferungen schon irgendwo ende November.

  • Das normale 14er wird wohl kaum jemand bestellt haben.
    Sind noch alle Farben, Speicher zum 16.9. lieferbar.
    Hab mir das pro max 256 gegönnt
    hab allerdings die „Befürchtung“ Es kommt früher als 16.9. an

  • Abholung am 18… vorher hab ich leider keine Zeit. Aber 16. war noch problemlos auszuwählen.

  • War doch klar das 14 Pro Lila 256 und 512 am meisten geht

  • Bei Amazon bestellt, gibts da ein Unterschied wenn mal was sein sollte ?

    • Ja, im ersten Jahr hast Du sowieso Garantie, im 2. Jahr ist Amazon wesentlich kulanter als Apple. Da wird ohne wenn und aber das Gerät meist sofort ausgetauscht. Ich kaufe meine Apple Produkte im Zweifelsfall immer bei Amazon. Auch jetzt das iPhone Pro Max gestellt. Leider keine Angabe zum Lieferdatum.

  • 1800€ heute ausgeben und nun spricht meine Frau seit 14:00 nicht mehr mit mit. Egal bringe morgen den Müll runter und hoffe sie beruhigt sich. Freu mich auf mein Pro Max , mein altes 13 heute an den Döner Verkäufer an der Ecke verkauft.

  • Hat jemand Abholung im Store und kann die Bestellung online nicht stornieren?

  • Weiss jemand ob man bei Abholung noch nachträglich AppeCare+ im Abo abschliessen kann? Oder geht das nur direkt bei der Bestellung?

  • Weis einer, ob Mediamarkt und co die neuen Geräte schon ausgestellt hat ?
    würde die Farben gerne live sehen, bevor ich bestelle

  • Nach der gestrigen, wiederholt überwiegend schlechten Abwicklung des Bestellvorganges habe ich mein iPhone 14Pro Max storniert. Der Liefertermin ist nun Mitte Oktober und fällt in meinen Urlaub. Die Vorfreude ist dahin und das 12 Pro Max funktioniert tadellos. Also abwarten, es in Natura anschauen und dann entscheiden ob es wirklich das 14er sein muß.

    • Stornierungen scheinen irgendwie nicht möglich, wie hast du deine Stornierung umgesetzt? Wie es grundsätzlich geht ist mir dabei klar, leider wird mir dieses bewähret Verfahren nicht angeboten.

    • Ja, der Bestellvorgang war gestern wirklich mies… Bestellung nicht in der AppleID, Zahlvorgang nachträglich abgelehnt… und und und…

      Ich konnte aber die 1. Bestellung gestern Abend „retten“ und die Zahlung wurde akzeptiert, steht heute schon auf Versand Vorbereitung.

      Die zweite Bestellung war gestern Abend noch in Bearbeitung sollte erst 2 Wochen später geliefert werden und konnte ich stornieren.

      • Bei mir war die Bestellung auch nicht in der Apple-ID hinterlegt. Als ich sie dann hinzufügen konnte, war eine Stornierung nicht mehr möglich. Dann habe ich halt zwei Phones, wirklich Schade, für alle die warten müssen. Fazit bleibt, der Bestell-Vorgang war nicht wirklich geschmeidig (wahrscheinlich der Euphemismus des Wochenendes ;-) )

      • Naja es sind auch welche dabei die einfach bestellen, weiter verkaufen oder einfach zurück schicken.

    • Genau wie bei mir !!! Wollte eigentlich auch noch vor dem Urlaub das Ding haben. Jetzt aber Amazon bestellt. Wenn das nicht rechtzeitig kommt dann verzichte ich. Meins geht ja noch super !

  • Bei mir hat alles sofort geklappt und Lieferdatum 16.09.. Hülle auch von Apple.

  • Sag mal, was passiert eigentlich wenn ich den abholzeitpunjt verpasse? Wird die bestellung storniert?

  • Hab gestern Abend gegen 19:30 Uhr über die Apple Store App das Pro Max 256gb bestellt zur Abholung am 16.9 im Apple Store Main Taunus Zentrum/ Sulzbach. Ging ohne Probleme. Wer eins direkt am ersten Tag haben will, hier mein tipp: prüft „in regelmäßig Abständen“ die Store Verfügbarkeit, oft werden noch Geräte kurzfristig rein geschoben / im Store verfügbar gemacht, das geht dadurch dass die „Kunden“ ihre Bestellung stornieren weil sie doch noch zum Beispiel von o2 My Handy eine Auftragsbestätigung erhalten, etc.

  • Nach wie vor funktioniert der Apple Shop nicht! Man wählt ein 14 Pro Max aus, bekommt die Anzeige, Abholung in Köln oder Düsseldorf möglich! Im weiteren Kaufvorgang wählt man die Abholzeit aus. Bei der Bezahlung dann wieder der Hinweis, der ausgewählte Artikel ist nur zur Lieferung qualifiziert! Was für ein schreckliches System! Nur zum abwinken!

    • die_pro_max'erin

      Musst beim bezahlen „Appel Pay “ auswählen dann klappt das. Hatte am Freitag auch das Problem.

      • Hi, guten Abend! Danke für den Tipp, so hat es geklappt! Ich habe noch ein Pro Max 256 GB in Dunkellila in Düsseldorf reservieren können! Hab am Sonntag die Website mal im Auge gehalten und es tauchten ständig irgendwo in den Stores die verschiedensten Geräte auf! Ich hätte bestimmt 25 Geräte in Düsseldorf, Köln und Oberhausen am 16.09. bekommen können!

  • Was genau war der Vorteil, dass iPhone am ersten Tag zu haben?
    Gibt es dass danach nicht mehr?
    Ist eine ernst gemeinte Frage, mit dem Vorteil. Kann mich bitte jemand aufklären?

    • chicken charlie

      Bei manch einem gehts ums haben wollen am ersten Tag. Dann gibt es noch die Theorie, dass manche von früher es gewohnt sind, lange warten zu müssen, wenn man nicht bei der ersten welle dabei gewesen ist. Ich komme vom iPhone 3GS und kenne noch die Zeiten beim iPhone 7 Plus, wo die Lieferzeit im Sekundentakt gestiegen ist, während man die Adresse oder Zahlungsart ausgewählt hatte. Manch anderer möchte das Thema erledigt haben und die anderen wollen keine paar Wochen warten. Wundert in diesen Zeiten auch nicht. Meine Generation hatte noch mit solchen Schwierigkeiten zu kämpfen, wie wir sie aktuell haben. Lieferketten sind gestört und Material an jeder Ecke knapp oder nur mit langer Wartezeit zu bekommen. Ich gebe dir aber recht. Ein paar Wochen warten ist alles andere als schlimm.

  • Gerät wird für den Versand vorbereitet.

    Esim Profil ist schon angelegt und zur Installation bereit.

    Mal sehen ob es am 16.09. wirklich da ist.

  • Laut DHL sendungsnummer wurde mein iPhone 14 pro Max bereits zugestellt???

    Warum nur bin ich im HomeOffice und das Telefon im Büro

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37381 Artikel in den vergangenen 6078 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven