iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 412 Artikel

Oft nachgefragte iOS-Option

iPhone 13: Mit kleinerer Notch wäre wieder Platz für Akku-Prozentwerte

Artikel auf Mastodon teilen.
85 Kommentare 85

Auf dem Bildschirm der iPhone-13-Modelle steht in der Statusleiste wieder mehr Platz zur Verfügung. Apple hat die Sensoraussparung „Notch“ merklich verkleinert: Die schwarze Einkerbung ist bei den neuen Geräten zwar einen Tick höher, dafür jedoch deutlich schmäler als beim Vorgänger. In der Folge stellt sich die Frage, was dies für die Anzeige der Elemente in der Statusleiste bedeutet.

Ganz vorne auf der Liste der gewünschten Erweiterungen steht die Rückkehr der Akku-Anzeige in Prozent. Apple hat diese Darstellungsoption mit der Einführung der oben mittig platzierten Aussparung für die Sensoren beim iPhone X ins Kontrollzentrum verbannt. Lediglich beim iPhone SE beziehungsweise bei älteren Touch-ID-Geräten lässt sich die Option „Batterieladung in %“ noch in den Einstellungen aktivieren.

Iphone 13 Akkuanzeige In Prozent Entwurf

Sebastiaan de With, seines Zeichens Entwickler der Kamera-App Halide, wirft nun die oben abgebildeten Design-Vorschläge ins Rennen. Möglicherweise plant Apple für die neuen Geräte ja schon in diese Richtung und erweitert iOS künftig um einen entsprechenden Schalter. Es wäre zumindest wünschenswert, wenn der neu gewonnene Platz in der Statusleiste auch vernünftige Verwendung findet.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
15. Sep 2021 um 19:56 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    85 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Habe bis heute nicht verstanden warum sie die Zahl nicht einfach in das Akku Symbol schreiben oder man zwischen Symbol und Zahl wechseln kann.

    mit Jailbreak geht das auch mit großer Notch und sieht gut aus.

  • Der der hier schreibt

    Warum, ist doch im Kontrollzentrum sofort sichtbar, braucht man also nicht wirklich als dauerhafte Einblendung.

    • Du brauchst es nicht, offensichtlich ist das Thema aber noch immer für viele interessant und offen. Apple sollte einen Schalter machen und den Leuten die Auswahlmöglichkeit bieten.

    • Brauch ich auch nicht der Balken reicht. Sonst macht man sich Sorgen um jeden Prozent
      Eher wünsche ich mir das Bildschirmausrichtungssperresymbol :) nennt man das so?
      Damit weis ich ob es schräg geht oder nicht

    •  ut paucis dicam

      Warum soll ich erst das Kontrollzentrum öffnen um die Akkuprozentzahl ablesen zu können, das war ja vorher auch OHNE Kontrollzentrum möglich ! Warum einfach, wenn es auch umständlich geht?

  • Bevor das passiert kehrt eher die hässliche Provider Anzeige zurück …. obwohl ich die % auch gern zurück hätte

    • Wozu benötigt man sie? Lädt man bei einer bestimmten Prozentzahl auf?

      • Manche leiden unter Akku-Paranoia.

      • Die haben ganz andere Möglichkeiten ins Mittel. Da gibt’s die persönliche Automation, wenn der Akkustand x % unter-/überschreitet. ;-)

      • Wenn man seinen Akku schonen will natürlich. Ich kenne viele die versuchen immer zwischen 20 und 80 zu bleiben weil das wohl der ’schonendste‘ Bereich ist. Habe ich mir nie einen Kopf darum gemacht für mich muss ein Smartphone einfach funktionieren. Aber es gibt genug die darauf achten …

      • Sowas albernes. Habt ihr keine anderen Sorgen? Mein iPhone wird jetzt 2 Jahre alt und ich hab nie auf sowas geachtet und habe immer noch 88% Akkukapazität.

      • @dave hättest mal drauf geachtet, wäre die 88 % auch noch etwas höher. :-D

      • @dave
        Das ist nicht albern. Wer die Akkuladung permanent zwischen 35% und 65% hält, könnte dadurch die Lebensdauer des Akkus verdoppeln.
        Ob das immer praktisch ist, lässt sich sicherlich bezweifeln, aber besser für den Akku ist es auf jeden Fall.
        Mein 7Plus hat jetzt nach 5 Jahren noch 84% Kapazität.

      • Conchita Tufuwurst

        Könnte, hätte, wäre, wenn. Moderne Akkus muss man nicht mehr wie einen Tamagotschi zu behandeln. Einfach jeden Abend und/oder bei bedarf aufladen. Wenn der Akku keinen außergewöhnlichen Belastungen, speziell Überhitzung ausgesetzt ist, verringert sich die Lebensdauer durch normalen Gebrauch nicht messbar gegenüber übertriebener Akkupflege. Ob der Akku nach 5 Jahren noch 87%, 86,5 oder 85,9% hat ist in der Praxis nicht relevant. Und so geht der Akkuhypochonder täglich seiner Leidenschaft nach den Akku zu pflegen, weil er glaubt das hätte einen messbaren Mehrwert. ;-)

      • Danke!

        ich habe die prozentuale Akkuanzeige bereits vor Jahren deaktiviert. Ich verstehe auch nicht, warum man das die ganze Zeit wissen/sehen muss.
        mei mir geht das Symbol bei 40% auf gelb weil sich der Stromsparmodus einschaltet und bei 20% auf rot. Das reicht mir an Info.

      • Also mein Xs (Austauschgerät direkt von Apple) hat nach fünf Monaten und ordentlicher Akku-Pflege nur noch 93%! Insofern ist die Aussage „nach 5 Jahren“ wohl eher Wunschdenken. Wenn ich die 7 % auf zwei Jahre hochrechne, bin ich dann bei nur noch 2/3 Akku-Kapazität!

      • @Chris
        Möglicherweise hat Dein Austausch-Gerät keinen fabrikneuen Akku spendiert bekommen. Das wäre eine Erklärung. Außerdem gibt es eine gewisse Streuung sowohl in der Qualität als auch in der Kapazität von Akkus.
        Bei mir sind es tatsächlich 5 Jahre jetzt. Ich habe mein 7+ allerdings auch, so oft es möglich war, langsam geladen (mit ca. 500 mAh) und versucht, die Akkuladung zwischen 35% und 65% zu halten. Das hat jedoch höchstens in der Hälfte der gesamten Zeit funktioniert, weil es eben auch oft unpraktisch ist.

      • @Conchita…
        Wenn man die Lebensdauer des Akkus verdoppeln kann, dann ist das schon eine messbare Größe und auch relevant, u.a. für die Umwelt.
        Ob man den dafür nötigen Aufwand betreiben will oder nicht, das ist natürlich ein ganz anderes Thema. Manchen ist Bequemlichkeit einfach wichtiger.

      • z.B. zum besseren Abschätzen, ob man sein iPhone nochmals laden muss, oder ob es noch für den nächsten Trip durchhält.

      • @Tut: Dann legt man den Finger auf das Akkusymbol und zieht einen halben Zentimeter nach unten.

      • Danke, den kannte ich nicht.

        Funktioniert zwar nicht bei meinem Firmen-SE, werde es jedoch heute Abend mal zu Hause auf dem 12 mini versuchen.

    • Ich habe seit iPhone 5s mit Jailbreak kein Provider mehr in der Anzeige.
      Von iPhone zu iPhone mitgenommen.
      Brauch ich auch nicht, die Signalbalken reichen mir.

      • Ist aber in Grenznähe sehr hilfreich.
        Ärgerlich, dass die iPhone homescreens so miserabel zu konfigurieren sind.

    • Diese Anzeige ist ohnehin BS. Ich habe ein SE der ersten Gen rumliegen. Irgendwo bei Anfang 80 %. Das Ding hält keinen halben Tag mehr. Wird aber auch jetzt 5 Jahre alt. Nutzt eure Geräte einfach und gut ist.

  • Ich fand das total nervig am Anfang. Mittlerweile hab ich mich aber dran gewöhnt.
    Aber wenn die Zahl im Symbol wäre, wäre doch jedem geholfen.

    • Das wäre nicht Apple-like. Die sind doch, siehe Big Sur, auf Platzverschwendung aus. Da kann die Prozentanzeige nur eine Position haben, nämlich außerhalb. :-D

      • Entwickler die es schaffen ein WatchOS dahingegen zu verbessern, dass es automatisch erkennt ob ich eBike fahre oder normal Rad, sollten mit so einer Lösung nicht überfordert sein! ;-)

  • Die Prozentanzeige ist nicht „applelike“.
    Man benutzt das iPhone und verschwendet keinen Gedanken an Prozentpunkte. iOS kümmert sich darum das du gut durch den Tag kommst.

    Hat mir ungefähr so vor einigen Jahren ein Apple Mitarbeiter gesagt.

  • Wusste nicht dass es seit der Notch keine Prozentanzeige mehr gibt … die neue notch ist 25% schmäler aber nun 10 % höher … fand die alte optisch fast besser … und da träumen manche davon die notch wäre demnächst weg .. wie soll das gehen … Kein mmWave das nervt mich auch (ich weiss geht hier nicht)
    Apple nervt …

  • Das würde nur zu mehr kaputten Akkus führen, da der Mensch dumm ist und ständig nachladen will, obwohl der Akku vielleicht noch bei 87 % ist.

  • Ich würde mich über eine Anzeige von Nicht Stören/Fokus freuen.
    Das sollte aber auch noch neben die Zeit bei älteren iPhone Modellen passen.
    (Ohne Ortungsdienste)

  • Braucht doch kein Mensch, wir haben 2021, wer beschäftigt sich da noch 24/7 mit dem genauen Akkustand? Habt ihr keine anderen Sorgen? Wers mal genau wissen möchte, schaut ins Kontrollzentrum oder aufs Widget. Hatte schon vor der Notch die Prozentanzeige deaktiviert, das war einer der besten iPhone-Einstellungen die ich vorgenommen habe.

  • Welches Ladegerät kauft ihr euch für das iPhone 13?
    Laut Apple ist lediglich das USB-A mit 5Watt für das 13er kompatibel. Das 20W mit USB-C soll nicht kompatibel sein

    • Ja, genau, das wird ganz bestimmt so bei Apple stehen…. Sie legen ein USB-C auf Lightning-Kabel bei, dass man dann nicht nutzen können soll, da nur das 5W-Netzteil mit USB-A kompatibel sein soll. Is klar.

      • Dann geh mal auf die Apple Webseite, dann wirst du eines besseren belehrt :D

      • Hab ich gemacht und da steht in den technischen Daten eindeutig:

        • Kabelloses Laden bis zu 15 W mit MagSafe10
        • Kabelloses Laden bis zu 7,5 W mit Qi10
        • Aufladen über USB am Computer oder Netzteil
        • Schnelles Aufladen: Bis zu 50 % in 30 Minuten11 mit 20W Netzteil oder höher (separat erhältlich)
    • Conchita Tufuwurst
    • Mal das Ding zwischen den Ohren benutzen.
      Warum sollten andere oder ältere USB-C Ladegeräte nicht funktionieren?
      Klar gehen die!
      Da hat ein Praktikant bei Apple Mist auf die HP geschrieben.

  • Da brauche ich keine kleinere Notch dazu, wenn man einfach die Möglichkeit gäbe, statt der Batterie eine Prozentanzeige zu platzieren…

    • Es würde allgemein auch in den Icon passen oder sogar darüber, zB wenn der Batterie Icon weiter links wäre. Die Skalierung auf den pro Max Modellen ist auch etwas rotz, man könnte die Möglichkeit geben, dass die icons kleiner sind, so haste halt das Pro genommen und einfach vergrößert, ohne dass die icons anpassbar sind.
      da ist Apple noch etwas „hängengeblieben“

  • Sehr nett aber ja es ist schöner ohne prozentwerte denn dann denkt man weniger ans aufladen, somit weniger stress im alltag

    • Und dafür halt ein Leerer Akku wenn man es nicht erwartet oder brauchen kann.
      Planbarkeit gleich null.
      Ich würde mir einfach nur die Prozentzahl wünschen.

      • Junge du siehst doch wenn der Balken kurz und gelb ist, dann lade das Ding halt auf, oder steck dir ne Powerbank ein. Planbarkeit gleich null … planst du nach Prozent oder was? Uhm, noch 27,4%, also jetzt muss ich 12,3% laden damit ich in einer Stunde für 13 Minuten telefonieren kann. Arbeitest du auf dem Amt?

  • Ich bräuchte nicht einmal das Symbol. Von 100% bis 10% interessiert es mich ja nicht, wie voll der Akku ist.

  • Also, geht der grüne Balken bis ganz nach Rechts, ist der Akku voll. Geht er bis in die Mitte, ist er halb voll. Wird der Balken gelb (ab 20%) sollte der Akku zeitnah geladen werden, falls man sein iPhone für etwas „wichtiges“ benötigt. Wofür jetzt nochmal die Prozentanzeige?

  • OT: Kann man eigentlich morgen die Vorbestellung mit PayPal tätigen? Oder nur mit KK?

  • Ich habe gerade das iPhone nicht am Ladekabel, aber wird beim Laden nicht ein „Kabel“(früher „Blitz“)Icon in/über der Batterie angezeigt? – da würde das mit den Prozenten im Icon auch nicht funktionieren, oder ?…

  • Und diesen kleineren Notch hätte man auf gar keinen Fall schon im iPhone 12 verbauen können? Nein, diese bahnbrechende Weiterentwicklung haben die Apple Wissenschaftler erst in diesem Jahr geschafft. Es ist so lächerlich, was Apple mittlerweile als Neuigkeiten verkauft. Mal kleinere, mal größere Displays, noch viel tollere Kameras, jetzt der kleinere Notch, noch mehr bunte Farben und bestimmt auch neue Smileys. Der Fanboy scheint echt keine Ansprüche zu haben, trotz Apples Preisen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37412 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven