iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel

Zusätzlich zu Face-ID

iPhone 13: Die neuen Modelle sollen Touch-ID im Bildschirm haben

Artikel auf Mastodon teilen.
71 Kommentare 71

Die Gerüchteküche schießt sich zunehmend darauf ein, dass die für dieses Jahr erwarteten iPhone-13-Modelle mit einem in den Bildschirm integrierten Fingerabdrucksensor kommen. Nachdem bereits ernst zu nehmende Autoren wie Joanna Stern vom Wall Street Journal und Mark Gurman von Bloomberg entsprechende Prognosen abgegeben haben, stimmt nun auch die Analysten-Truppe von Barclays in diesen Chor ein.

Das Apple-Blog MacRumors zitiert aus einem Barclays-Rundschreiben, in dem die Rede von einer verkleinerten Kameraaussparung „Notch“ und der Rückkehr der Touch-ID-Funktion die Rede ist. Apple werde künftig ähnlich wie die Konkurrenz auf einen in den Bildschirm integrierten und nicht sichtbaren Fingerabdrucksensor setzen.

Touch Id

Die Rückkehr von Touch-ID als Ergänzung beziehungsweise Alternative zur Gesichtserkennung über Face-ID ist schon lange Zeit im Gespräch. Bislang haben sich die in den Bildschirm integrierten Fingerabdruckscanner mit Blick auf die hohen Apple-Standards aber als nicht zuverlässig genug erwiesen. Stattdessen hat uns Apple mit dem aktuellen iPad Air eine interessante Alternative gezeigt. Touch-ID ist bei diesem Gerät in die Standby-Taste integriert und funktioniert dort hervorragend. Daher hätten wir eigentlich eher diese Variante in Kombination mit Face-ID anstelle einer Touch-ID-Implementierung in den Bildschirm erwartet.

Bis zur Vorstellung der neuen iPhone-Modelle im Herbst geht noch einige Zeit ins Land. Unabhängig davon, welche Variante Apple letztendlich wählt, scheint uns die Einführung einer Möglichkeit zur Authentifizierung per Fingerabdruck ergänzend zur aktuellen Gesichtserkennung eine willkommene Option für zusätzlichen Komfort.

Apple wird wohl auch in diesem Jahr wieder vier neue iPhone-Modelle vorstellen. Auch wenn sich in letzter Zeit die Meldungen über schlechte Verkaufszahlen beim iPhone 12 mini häufen ist davon auszugehen, dass Apple die derzeitige Staffelung mit drei verschiedenen Bildschirmgrößen beibehält. Vorstellbar ist allerdings, dass auch Komfortfunktionen wie zusätzliches Touch-ID nicht bei allen vier Geräten, sondern nur den wohl wieder nur zwei kommenden Pro-Modellen integriert werden.

12. Mrz 2021 um 18:11 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    71 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Das will ich mal stark hoffen, will endlich mal wieder ein größeres iPhone haben mit Top Ausstattung.
    Jetzt nur noch die Notch weg und am besten auch gleich den Kammerabuckel….

      • Oder einfach das Gehäuse dicker machen, sodass der Buckel „untergeht“ und das extra Volumen mit Akku vollpumpen.

      • Sehr guter Vorschlag

      • Mario Rauchfuß

        Dünn ist zwar schön, aber wenn dann mal ein Akku drin wäre den man in 8 h nicht 3 mal laden müsste ….
        Es gibt Leute die diesen Taschencomputer zum benutzen haben und nicht zum Strom sparen…..

      • Was machst du denn mit deinem Handy? Ich bin ein junger Mensch mit während Corona 7-12 Stunden Bildschirmzeit (meiste Zeit aber auch nur im Hintergrund YouTube oder Twitch zu meiner Verteidigung) und komme mit meinem 11 gut durch.

      • 12 Stunden. WTF? Also Hörspiele wären ja noch einigermaßen ok.
        Aber neben Daddeln dann noch YouTube und Twitch. Das trägt nicht gerade zu deiner Verteidigung bei.
        Ist ja den ganzen Tag auf den Bildschirm gestarre.
        Und wann lernst du was ? Arbeiten wirst du ja noch nicht. Also bis unsere Kinder 16 sind, werden bei uns ganz klare Bildschirmzeiten definiert…
        Momentan (beide noch unter 10) ist ausschließlich Apple Music gestattet. Auch haben wir keine Spielekonsole.
        Ich kann da nen Lied von singen. Durfte die 7. Klasse nochmal machen… Da war es aber noch das Nintendo Entertainment System… Aber 12 Stunden hab ich da nie geschafft…
        Mein Akku vom Xr hält 2 Tage.

      • Topp, der Vorschlag is echt gut. Haben alle etwas davon. Sollte man bei Apple aufgreifen!

      • Ist ja nicht so das man das 12 pro max vom Akku nicht im ansatz am Tag klein bekommt und das bei extremer nutzung… ;)

        Die Dicke der derzeitigen iPhones sind voll in ordnung und den alten TouchID krempel braucht kein Mensch mehr. Face ID geht nämlich auch mit Maske, ab 14.5 sogar noch einfacher als vorher schon, wenn man mal nicht nur ein Gesicht verwendet.

        Die Notch wird nicht verschwinden, sonst müsste man komplett auf das altertümliche Touch ID zurück und da verzichte ich sehr gerne drauf.

      • Mein 11 plus hält bei mir nie einen Arbeitstag durch.
        – Fotos
        – Mail mit Fotos
        – WhatsApp
        – Telefonieren mit Headset
        – OneDrive für Dokumente
        – Excel
        – Podcasts

      • @venom
        Zum Glück hat jeder andere Anforderungen und deine Meinung ist deine!
        Ich vermisse Touch ID extremst, alleine wenn es nur am Tisch liegt und man es schnell an machen will. Jedes Mal das Tele anheben ist nervig.
        Könnte schwach werden und mein 12pro für diesen Komfort zu tauschen

      • Also mein Xs lade ich einmal am Tag, nachts.
        An meinem Arbeitsplatz bin ich 9h und solange sucht mein Gerät permanent nach Netzempfang da der Arbeitsplatz abgeschirmt ist. Wenn das kein Akku frisst weiß ich auch nicht.

      • Flugmodus? ;)

      • Gute Idee, den kann man bei starkem Sturm auch Tische oder irgendwas so beschweren, dass sie nicht umfallen.
        Ehrlich gesagt finde ich die neuen Max schon sehr grenzwertig was das Gewicht angeht.
        Wenn ich mein Xs Max länger in der Hand halte merke ich das schon recht gut….

      • Manche hier denken echt es macht Spaß ein Ziegelstein mit sich herum zu schleppen.

        Das Gemeckere bei der Notch verstehe ich noch, aber sogar an die gewöhnt man sich und registriert sie nach kurzer Zeit einfach nicht mehr.

        Aber dieses ständige Geheule „größerer Akku“, „Kamerabuckel“, „iPhone dicker machen“… ist nur noch nervig. Für alle eure Probleme gibt es Lösungen, bei Apple, bei der Anpassung der Benutzung oder bei anderen Herstellern. Ganz einfach.

      • @VeNom
        „Braucht kein Mensch“ ist per se immer schon doof und ignorant.
        In dem Fall des Touch-Sensors ist es obendrein auch noch falsch.

    • Ich möchte aber auch nicht so einen schweren Klotz dabei haben. Ich finde mein XS schon grenzwertig, wenn ich da an das 6er denke, war das Handling damit weitaus besser.

    • Ein großes iPhone mit bestmöglicher Ausstattung gibt es doch jedes Jahr. Wohingegen die kleinen Modelle immer Einsparungen haben oder mit veralteter Technik ausgestattet sind. Ich will endlich mal das Apple gleichwertige iPhones in unterschiedlicher Größe rausbringt, damit endlich mal ein kleines iPhone gekauft werden kann. Die schlechten Verkaufszahlen des Mini hängen auch damit zusammen

      • @ komacrew:

        Wieso probierst du das iPhone 12 mini nicht einfach mal? Ist ein super Gerät und ich verspreche dir du merkst fast keinen Unterschied zum Pro bis auf die Cam und sogar der Unterschied ist für den Normalverbraucher marginal.

    • Ja, Fingerprint, Notch weg, Kammerabuckel weg (und einfach den Akku etwas dicker machen) – dann noch USB-C und das Traum iPhone ist da.

  • Beides gemeinsam wäre klasse. Face-ID möchte ich nicht mehr missen. Bei Maske dann Touch-ID.

  • Na endlich! Ich war und bin „Fan“ vom Fingerabdruck. Natürlich liebe ich auch „FaceID“ aber auch das funktioniert in gewissen Situationen nicht zu 100% (morgens im Bett wenn ich noch auf dem Kopfkissen liege) und genau da greift dann der Fingerabdruck. Mit beiden Systemen sollte die entsperren dann locker bei 99,99999+% liegen :)

  • Glaub ich (dieses Jahr) nicht dran… es wird ein „S“ Nachfolger geben, nächstes Jahr dann das 13 mit Touch/Face ID.

  • Ach du meine Güte, hoffentlich kommt der Scanner auch im Anschaltknopf und nicht unter dem Display.

  • Bis zur Corona Maskenpflicht fand ich FaceID definitiv besser als TouchID. Ist halt einfach praktisch nur auf den Bildschirm schauen zu müssen und sofort seine Benachrichtigungen entsperrt zu haben.
    Seit den Masken ist es allerdings extrem unpraktisch.

    Vor Corona hat mich das nur beim Skifahren gestört….Mal eben nen Handschuh ausziehen ist kein Problem….Tuch und Skibrille runter und dann wieder drauf ist aber schon blöd und der Code ist keine Alternative, wenn man einen längeren Alphanumerischen hat.

    Daher fände ich TouchID als Ergänzung wirklich klasse. Ein kompletter Wechsel zurück und der zukünftige Verzicht auf TouchID würde mir allerdings nicht gefallen.

    • >>Seit den Masken ist es allerdings extrem unpraktisch.<<

      Da es Millionen von Menschen gibt, die Masken von Berufs wegen tragen und Milliarden Menschen gibt, die eine Gesichtsverschleierung tragen, sieht man, wie wenig Apple über den eigenen Hipster-Horizont hinaussehen kann.

  • Ich hätte auch auf TouchID in der StandBy Taste getippt – mit Blick auf Hüllen aber wahrscheinlich weniger Sinnvoll, zumindest meine Hüllen sind da alle „geschlossen“. Insofern ist TouchID im Display wohl breiter einsetzbar.

  • Und ich Vorhersage dass bald ein iPhone ohne notch kommt, das man beidseitig bedienen kann. Meine App dreht in 14.5 nämlich inzwischen auch auf den Kopf…. also wenn man das iPhone auf den Kopf hält. Das ging bisher nicht ( zumindest ist es mir nicht aufgefallen)
    Das macht aber nur dann Sinn, wenn es egal ist wie rum ich mein phone halte …. :-)

  • Ich hoffe, dass TouchID genauso funktioniert, wie über den Home Button. Ich habe als Firmenhandy ein Samsung mit TouchID im Display, funktioniert sehr unzuverlässig. Ich könnte es immer wieder an die Wand klatschen. Hier lob ich mir das iPhone

  • Touch ID und besserer Akku = gekauft. Der ganze andere Firlefans ist mir egal.

  • Seitdem mein iPhone und iPad FaceID haben, will ich es nicht mehr missen. Es ist soo schnell und zuverlässig.

  • Funktioniert ein solcher Finger-ID Scanner auch unter einem Panzerglas? Gibt es da Erfahrungen aus dem Android-Lager?

  • Hat Apple doch noch Touch ID im Display geschafft? Sehr innovative im Jahr 2021…

  • Das würde mich sehr freuen wenn es FaceID und TouchID in Kombination geben würde. Beide Lösungen haben Vor- und Nachteile, viele Nachteile würden verschwinden wenn es FaceID + TouchID geben würde.

  • Man wird ja immer wieder belächelt wenn man etwas voraus Prophezeit. Ich habe das vor Jahren, zur Einführung von FaceID geschrieben, dass das ein Fehler war auf nur so eine Technik zu setzen. FaceID ist auch unzuverlässiger als es TouchID jemals war. Ich habe 2014, beim Nexus 5 schon Erfahrungen gesammelt was Gesichtsentsperrung betrifft, mir war damals TouchID deutlich lieber. Für mich macht Apple einen Schritt in die richtige Richtung, das bedeutet aber auch wieder höhere Preise. Das trotz Maskenplicht das iPhone 12 durch die Decke ging, was die Verkäufe betrifft, ist rational kaum nachvollziehbar.

    • prettymofonamedjakob

      FaceID ist mit der Gesichtserkennung in 99% der Androidhandys überhaupt nicht zu vergleichen. Da liegen Welten zwischen. Bei mir funktioniert FaceID trotz Brille immer. Einziges Problem sind aktuell die Masken, aber das konnte Apple auch schlecht ahnen.

  • Ich hatte gehofft, dass endlich mal ein Pro Modell mit Wählscheibe kommt. Dann wäre Face- und Touch-ID obsolet.

  • Kommt dieses Gerücht nicht eh jedes Jahr auf? Ich glaube es erst, wenn es auf der Apple Homepage schwarz auf weiß nachlesbar ist.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6053 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven