iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 420 Artikel

Passend zur 5G-Option

iPhone 12: „Persönlicher Hotspot“ bietet auch 5 GHz-Verbindungen an

Artikel auf Mastodon teilen.
23 Kommentare 23

Mit den neuen iPhone-Modellen erhöht sich auch die maximale Geschwindigkeit bei der Verwendung von Apples „Persönlichem Hotspot“. War die geteilte Bandbreite hier bislang auf Funkverbindungen über das WLAN-Netz mit 2,4 GHz beschränkt, so können die neuen iPhone-12-Modelle andere Geräte jetzt parallel auch über das schnellere 5-GHz-Netz versorgen.

Zum Tragen kann dieser Umstand bei Mobilfunkverbindungen über 5G kommen. Der 5G-Standard unterstützt zumindest auf dem Papier deutlich höhere Geschwindigkeiten, als die in 2,4-GHz-Netzen maximalen 600 Mbit/s. Unter idealen Bedingungen soll die maximale Geschwindigkeit mit 5G sogar bis zu zehn Gbit/s betragen. Bei LTE war man dagegen mit einem Zwanzigstel davon zufrieden.

In der Praxis findet man bislang allerdings selten LTE-Verbindungen, die über die Leistung von 1.500 Mbit/s hinausgehen. Dennoch liegen wir bereits hier über der Leistungsgrenze der „alten“ 2,4-GHz-Netze.

Die Vorteile von WLAN-Verbindungen über 5GHz liegen in den deutlich höheren Übertragungsgeschwindigkeiten bis 1.300 Mbit/s. Allerdings geht dieser Bonus stark zu Lasten der Reichweite. So erweisen sich Verbindungen über die langsameren 2,4-GHz-Netze in der Regel über größere Entfernungen hinweg als stabiler, während die Geschwindigkeiten von 5 GHz auf kürzere Entfernungen deutlich besser sind.

Der Technikblogger Aaron Zollo hat nun über die erweiterte Personal-Hotspot-Funktion der iPhone-12-Hotspots berichtet. Apple selbst hat die 5-GHz-Unterstützung der neuen Geräte bislang nicht bestätigt. Das Unternehmen hält sich mit derart detaillierten Angaben in der Regel aber ohnehin zurück.

Mit dem „Persönlichen Hotspot“ bietet Apple schon seit mehreren iOS-Generationen die Möglichkeit an, andere WLAN-Geräte vom iPhone aus mit einer Internetverbindung zu versorgen. Vielerorts ersetzt das iPhone dank dieser Funktion mittlerweile auch die ehemals gerne genutzten mobilen Hotspot-Boxen. Auch beim iPad kann man sich in dieser Kombi die teurere LTE-Variante sparen.

Via AppleInsider

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
27. Okt 2020 um 08:30 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    23 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Laut Telekom-Karte wohne ich in einem voll ausgebauten 5G Gebiet und hatte, trotz „5G aktiviert“-Einstellung noch kein einziges mal 5G. Diese Karte ist ein Witz und Betrug am Kunden. Mich juckt es nicht, man braucht es doof gesagt eh nicht, aber am Ende ist es Bauernfängerei.

    • Wer weiß hinter welch dicken Mauern du lebst. (Achtung, das war Ironie)

      • oder ob das Netz den Wechsel auf 5G zuläßt. War da nicht was mit diesen Ankerfrequenzen?

    • Du hast absolut recht. Berlin ist laut Telekom weitgehend vollversorgt. Allerdings steht nur sehr selten 5G in der Ecke. Einmal habe ich dabei die Geschwindigkeit gemessen und kam auf 150MBit/s. Im Alltag bringt das also keinen echten Mehrwert. Es ist nett die Möglichkeit zu haben, aber nutzen hat man höchstens an den Orten wo LTE voll belegt ist. Allerdings sind größere Menschenansammlungen ja im sommern nicht zu erwarten.

    • Das wurde hier schon mal in den Kommentaren erklärt. Das iPhone kann nicht Das volle 5G Netz von der Telekom nutzen. Was 5G letztendlich wirklich bedeutet ist von Land zu Land ein wenig unterschiedlich, je nachdem was die Regierung für die Funknetze freigegeben hat.
      Dafür kann die Telekom erst mal nichts, aber daran merkt man eben, dass 5G noch nicht so „reif“ ist wie häufig behauptet. Ich würde sagen in 1-2 Jahren sind diese Kinderkrankheiten zB. durch neue Hardware behoben.

      • @Fahrrad Mag sein, dass die Telekom technisch nichts dafür kann. Damit aber zu werben und Kunden zu fangen ist nicht ok.

    • Genau diese Erfahrung hat ein Kollege mit dem iPhone 12 auch gemacht.

    • iphone12? Habe gelesen das das iphone nicht alle Frequenzen in Deutschland unterstützt.

  • Hatte gestern in Köln zum ersten mal 5G drinstehen. Hab sofort Ben Screenshot gemacht. Wer weiß, wie oft man das noch zu sehen bekommt :-)))

  • Funktioniert bei euch das automatische Verbinden mit dem Hotspot?

  • Ich bräuchte eher mal eine Möglichkeit zu sehen, wer sich mit meinem Hotspot verbunden hat.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37420 Artikel in den vergangenen 6083 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven