iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 861 Artikel

Tipps und Wissenswertes zu iOS 12

iOS-Tipps: Diktierfunktion und das Sprechen von Satzzeichen

89 Kommentare 89

In Kooperation mit dem amac-buch-Verlag veröffentlichen wir in den nächsten Wochen eine Reihe von iOS-12-Tipps für Einsteiger und fortgeschrittene Nutzer. In diesem Beitrag geht es um die Diktierfunktion und das Sprechen von Satzzeichen.

iOS hält eine sehr gute Diktierfunktion parat. Immer wenn ihr irgendwo einen Text eintippen müsst, könnt ihr ihn alternativ auch diktieren. Dazu müsst ihr allerdings die Diktierfunktion erst einschalten. Öffnet dafür Einstellungen –> Allgemein –> Tastatur, scrollt ganz nach unten und schaltet „Diktierfunktion aktivieren“ ein.

Diktierfunktion Ios

Ab sofort könnt ihr einen Text auch diktieren. Dazu müsst ihr in der Tastatur nur auf das Symbol mit dem Mikrofon tippen und anschließend den Text sprechen. Um das Diktat zu beenden, tippt ihr auf das Tastatursymbol.

Ist die Diktierfunktion eingeschaltet, wird der gesprochene Text in geschriebenen Text umgewandelt. Satzzeichen wie Punkt, Komma oder Ausrufezeichen werden ganz normal gesprochen. Ein Beispiel wäre „Ich bin hungrig Komma wohin wollen wir zum Essen gehen Fragezeichen“. Um euch diese ungewohnte Arbeitsweise leichter zu machen, folgt hier eine Tabelle mit den wichtigsten Satzzeichen und deren Aussprache fürs Diktat:

Ios Diktierfunktion

Die von uns in der Reihe „Tipps und Wissenswertes zu iOS 12“ veröffentlichten Beiträge stammen aus dem im amac-buch-Verlag erschienenen iOS 12 Handbuch von Anton Ochsenkühn.

Produkthinweis
iPhone iOS 12 Handbuch - für alle iPhone-Modelle geeignet (iPhone 7, 8, X, Xs, Xs Max und XR); übersichtlich, prima... ab 4,99 Euro
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
25. Okt 2018 um 20:00 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    89 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    89 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30861 Artikel in den vergangenen 5165 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven