iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 374 Artikel

Tipps und Wissenswertes zu iOS 12

iOS-Tipps: Diktierfunktion und das Sprechen von Satzzeichen

Artikel auf Mastodon teilen.
89 Kommentare 89

In Kooperation mit dem amac-buch-Verlag veröffentlichen wir in den nächsten Wochen eine Reihe von iOS-12-Tipps für Einsteiger und fortgeschrittene Nutzer. In diesem Beitrag geht es um die Diktierfunktion und das Sprechen von Satzzeichen.

iOS hält eine sehr gute Diktierfunktion parat. Immer wenn ihr irgendwo einen Text eintippen müsst, könnt ihr ihn alternativ auch diktieren. Dazu müsst ihr allerdings die Diktierfunktion erst einschalten. Öffnet dafür Einstellungen –> Allgemein –> Tastatur, scrollt ganz nach unten und schaltet „Diktierfunktion aktivieren“ ein.

Diktierfunktion Ios

Ab sofort könnt ihr einen Text auch diktieren. Dazu müsst ihr in der Tastatur nur auf das Symbol mit dem Mikrofon tippen und anschließend den Text sprechen. Um das Diktat zu beenden, tippt ihr auf das Tastatursymbol.

Ist die Diktierfunktion eingeschaltet, wird der gesprochene Text in geschriebenen Text umgewandelt. Satzzeichen wie Punkt, Komma oder Ausrufezeichen werden ganz normal gesprochen. Ein Beispiel wäre „Ich bin hungrig Komma wohin wollen wir zum Essen gehen Fragezeichen“. Um euch diese ungewohnte Arbeitsweise leichter zu machen, folgt hier eine Tabelle mit den wichtigsten Satzzeichen und deren Aussprache fürs Diktat:

Ios Diktierfunktion

Die von uns in der Reihe „Tipps und Wissenswertes zu iOS 12“ veröffentlichten Beiträge stammen aus dem im amac-buch-Verlag erschienenen iOS 12 Handbuch von Anton Ochsenkühn.

Produkthinweis
iPhone iOS 12 Handbuch - für alle iPhone-Modelle geeignet (iPhone 7, 8, X, Xs, Xs Max und XR); übersichtlich, prima... ab 4,99 Euro
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
25. Okt 2018 um 20:00 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    89 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wenn man jetzt noch nen Absatz machen könnte. Oder neue Zeile. Nutze Diktieren sehr höufig. Klappt super. Nur halt nen Absatz fehlt.

  • Und ich meine, dass man früher auch sagen konnte : Nächste Zeile. Aber seit einiger Zeit springt der Cursor nicht mehr in die nächste Zeile sondern das ganze wird ausgeschrieben.

  • Michelangelo und Huhn Hubert

    Ich bin erst vor einigen Tagen mit dem neuen iPhone auf iOS 12 umgestiegen, hatte davor noch 10.3.3 auf dem iPhone 7. Was mir aufgefallen ist: die Autokorrektur ist massiv schlechter geworden. Beispielsatz: „die Koalition aus cdu csu und spd regiert in Berlin.“ Hier unter iOS 12 kennt das iPhone die Parteien nicht mehr und schreibt sie klein, unter iOS 10.3.3 hat das noch problemlos funktioniert und sie wurden groß geschrieben. Oder auch „der neue Golf gti“, unter iOS 10.3.3 wurde aus „gti“ noch automatisch „GTI“. Ich habe bereits das Wörterbuch neu geladen, aber das hat auch nichts gebracht. iPhone XS wurde via iTunes aus einem frisch erstellten Backup des iPhone 7 wiederhergestellt. Glaube aber auch nicht dass es daran liegt, denn ein Bekannter hat das selbe Problem mit seinem iPhone X und iOS 12. Ihr könnt ja mal berichten wie das bei euch mit diesen Sätzen und der Autokorrektur klappt, vielleicht auch jemand der noch ein Gerät mit iOS 10.x hat…

  • viel mehr würde mich interessieren, wie man Smileys diktiert

  • Verbessert sich die Diktierfunktion eigentlich auch mit zunehmender Benutzung?

  • Diese Funktion ist schon nicht schlecht, wie kann ich Fehler korrigieren ohne Tastatur. Auch hierfür müsste es Kommandos geben, wie „lösche letztes Wort“ oder „korrigiere letztes Wort“. Sowas in der Art.

  • Leider funktioniert das nur sehr schlecht. Der Bindestrich wird z. B. häufig als Gedankenstrich mit Leerzeichen geschrieben.
    „Computer Bindestrich Tastatur“ wird zu „Computer – Tastatur“ usw.
    Leider ist man dann mit der Korrektur länger beschäftigt, als wenn man es tippt.

    • Michelangelo und Huhn Hubert

      Naja, das Wort heißt im richtigen Deutsch auch Computertastatur und nicht Computer-Tastatur. Vielleicht denkt sich dein iPhone deshalb dass du es mit Gedankenstrich schreiben möchtest, wenn du es schon orthographisch korrekt zusammen schreiben möchtest ;)

  • Danke für die Übersicht. Weiß jemand, wie man ein Enter/Return Zeichen diktiert, um mit dem Cursor in die nächste Zeile zu springen?

  • Mit dem Komando „neue Zeile“ wird das Schreiben der aktuellen Zeile unterbrochen und in der nächsten Zeile weiter fortgeführt.

  • Für mich war die Tabelle in diesem Beitrag das Erhellendste (Komma) was ich seit langem lesen durfte (Punkt) Danke (Ausrufezeichen) Jetzt weiß ich endlich (Komma) wie die kryptischen Symbole heißen (Komma) die alle immer verwenden (Punkt) Eine ganz neue Welt (Ausrufezeichen)

    • Für mich war die Tabelle in diesen Beitrag das erhellen Stick, was ich seit langem lesen dürfte. Danke! Jetzt weiß ich endlich, wie die conditions Symbole heißen, die alle immer verbinden. Eine ganz neue Welt! (So sieht das diktiert aus)

  • Nutze die Funktion primär und gerne mit WhatsApp. Aber gibt es ein Kommando für Zeilenumbrüche? Alle Stichworte die mir einfallen funktionieren leider nicht und werden 1:1 in Text umgewandelt.

  • Was ist eigentlich, wenn ich das Wort „Punkt“ verwenden möchte? Wie sage ich das?

    • Ergibt sich meist aus dem Satz heraus, bzw. wird erkannt. Probiere es aus mit „ich bringe es auf den Punkt Punkt“.

    • Garnicht. Du diktierst einfach.

      Fange mit dem Satz an:

      „Du bringst es auf den Punkt.“

      spreche es als „Du bringst es auf den Punkt Punkt“

    • Das ist scheinbar schwierig :lachtränen:

      Wenn man allerdings „Jetzt mach mal einen Punkt Punkt“ diktiert, dann schreibt er wie gewünscht: „Jetzt mach mal einen Punkt.“ Diktiere ich „Punkt“ mitten im Satz schreibt die Diktierfunktion tatsächlich blöderweise nicht das Wort, sondern das Zeichen. Ich hatte ja noch die Hoffnung, dass die Diktierfunktion die abgesenkte Stimme zum Satzende erkennt. In zehn Jahren funktioniert das vielleicht dann mal.

  • Ein Befehl fehlt noch: Römisch (Zahl).
    Wir leben schließlich im Jahr
    MMXVIII

  • Gibt es eigentlich doch einen Sprachbefehl, um die z.b sms Nachricht zu senden?

  • Netter Artikel …. aber, es wäre schön gewesen, wenn sie dazu noch erwähnt hätten, dass man dafür auch „Siri & Diktieren“ unter Beschränkungen freigeben muss …
    Bei mir war bei den Tastatur-Einstellungen genau darüber Feierabend und ich hatte schon wieder das große „P“ im Gesicht …. da ich Siri nicht benutze, hätte ich natürlich „Siri & Diktieren“ inaktiv gestellt, da ich nicht davon ausgegangen bin, dass das auch mit normalen Diktierfunktion im Zusammenhang steht, sondern nur für das Diktieren unter Siri gilt ….

    OT: Es wäre echt cool, wenn mir mal jemand erklären könnte, warum Apple nicht in der Lage ist, seine eigenen Produkte in die Autokorrektur zu implementieren … die kennt weder „iPhone“, noch „Siri“, u.a. Produkte aus dem eigenen Haus! :-(

  • Es geht übrigens auch Punktpunktpunkt für …

    Nur wie lösche ich ein Wort wenn ich mich mal versprochen habe?

  • Danke, nach vielen Jahren weiß ich endlich, wie das mit den Anführungszeichen geht. Wenn man dämlich das „unten“ beziehungsweise „oben“ weglässt, wird das Wort Anführungszeichen ausgeschrieben.

    • ich hatte den Kommentar diktiert, um das mit den Anführungszeichen auszuprobieren. Dabei hat Siri wohl das nämlich nicht ganz richtig verstanden…
      was mich beim Diktieren immer noch sehr stört, ist dass wenn man die Auto-Großschreibung ausgeschaltet hat, immer der erste Satz nach Beginn des Diktats mit einem Kleinbuchstaben beginnt. werde ich vielleicht bei der nächsten Beta mal als Bug melden.

      • Naja, es passiert ja genau das, was es soll. Du könntest sonst dir Auto-Großschreibung wieder aktivieren.

  • Wie spreche ich zahlen aus. Bei wir’s die Zahl immer als Wort geschrieben??

    • Einfach sagen. Zahlen bis inkl. 12 werden ausgeschrieben. Zahlen ab 13 werden als Zahl dargestellt. Wenn du viele Zahlen hintereinander sagst (zum Beispiel beim Diktieren einer Telefonnummer) werden die vorher ausgeschriebenen Zahlen rückwirkend als Zahl dargestellt.

  • Ich habe eher das Problem mit Groß- und Kleinschreibung, haut oft nicht hin.

  • Wie kann man die deutsche Sprachdatei für iOS offline laden? Am Mac geht das, sind ca 1GB.

  • Die Funktion nutze ich ständig. Ich tippe nur, wenn nötig. ;)

  • Ich nutze es oft bei CarPlay aber wie kann ich einen smiley / Emoji diktieren? Vorgelesen werden die ja auch von iOS perfekt?

  • Bei Großbuchstaben Sagt man: Vor dem Buchstaben, den man schreiben möchte Sagt man: Groß a, Groß b usw. Bei einem Satz der praktisch ausgerufen wird, sagt man am Ende: [Ausrufezeichen]! Das gleiche gilt für!, () und so weiter.

  • „Anführungszeichen unten“ funktioniert noch, „Anführungszeichen oben“ meist nicht . Hat jemand einen Tipp?

  • die Diktierfunktion ist sogar so clever, dass wenn sie ein Wort schwierig versteht, am Ende einen sinnvollen Satz draus macht.
    Kann man beobachten, wenn der Satz geschrieben wird, ändert er sich manchmal.
    ich nutze die Diktierfunktion sehr oft!

  • Gibt es ein Kommando, mit dem ich ein Wort buchstabieren kann?

  • Weiss jemand wie man Siri beibringt dass ekn bestimmter Vorname anders geschrieben wird
    Siri schreib „Niels“ ich meine aber „Nils“

  • sehr interessant das Ihr euch scheinbar nie verschreibt?
    Interessiert mich alles nicht, wie lösche ich den Text oder utopischerweise einen Teil davon ?

  • Leider habe ich mittlerweile massiv Probleme mit der Texterkennung.
    Früher hatte ich diese Probleme nicht. Woran kann das liegen?
    Wie kann ich das beheben?
    Mit freundlichen Grüßen

  • Wie lautet denn der Befehl für den „umgekehrten Schrägstrich“ (bei Windows-PCs mittels ALT+92″ erzeugt)? …

  • Bis mein iPad mein Diktat in Zeichen umgesetzt hat, bin ich mittels meinem 10-Finger-Blindsystem mit meinem Text schon lange fertig.

  • Das Wort „Tips“ in „IOS-Tips“ der Überschrift enthält nur ein einziges p.

  • Der Beispielsatz „Ich bin hungrig, wohin wollen wir zum Essen gehen?“ ist falsch.
    Es handelt sich hier um zwei Haupsätze, die demnach durch einen Punkt getrennt werden.
    (… wollte ich nur mal gesagt haben)

  • Weiß jemand wie man beim diktieren zwischen zwei Sprachen hin und her switched kann?

  • Erst wird alles richtig geschrieben das ich diktiere, nachdem ich den Text bestätige uns das Mikro ausschalte Wird jedes fünfte Wort falsch korrigiert. Beispiel: „ich esse heute etwas aus dem Meer“ ist zuerst korrekt nach der Eingabe steht „ich esse heute etwas aus dem mehr“ ??? Außerdem werden immer mehr ausländische Wörter geschrieben obwohl ich Deutsch eingestellt habe.

  • Thérèse Louise Sandoz

    seit ich das iPhone XR habe funktioniert die Diktierfunktion nicht mehr sauber. Es werden sehr viele Worte nicht mehr erkannt welche das iPhone SE erkannt hatte.

  • Ich würde gerne eine Diktierfunktion bei Pages benutzen (Ipad Pro und IPhone 8)
    Hat da jemand Erfahrungen?

  • Wie schreibt man ein Wort in Kapitälchen (Großbuchstaben)… Im englischen gibt es den Befehl „all Caps“ aber im deutschen suche ich vergeblich danach.

    Gibt es keine volle Liste mit ALLEN Befehlen auf Deutsch? Auch das man den letzten Text nicht löschen kann mit z.B. „Wort löschen“ ist ein Unding.. wenn man schon Freihändig einsprechen muss, dann sollte es auch diese Funktion geben.

  • Ich habe mal eine Frage. Bei meinem I-Phone 8 geht die Diktierfunktion entweder gar nicht oder er schreibt nur max. 4 Wörter. Hatte ich bei meinen anderen Handys nie. Kann mir jemand helfen? Auf Einstellungen war ich schon und habe die Diktierfunktion aktiviert

  • Ja stimmt! Warum schaltet die Spracherkennung immer wieder aus??? Muss dann immer wieder das Mikro einschalten. Ist ätzend! Ist auch bei Mail, Notizen usw. so warum hat davon bisher keiner gesprochen???

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37374 Artikel in den vergangenen 6075 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven