iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 23 851 Artikel
Tipps und Wissenswertes zu iOS 12

iOS-Tipps: Das Kontrollzentrum anpassen

Artikel auf Google Plus teilen.
30 Kommentare 30

In Kooperation mit dem amac-buch-Verlag veröffentlichen wir in den nächsten Wochen eine Reihe von iOS-12-Tipps für Einsteiger und fortgeschrittene Nutzer. In diesem Beitrag nehmen wir das Kontrollzentrum unter die Lupe.

Welche Funktionen das Kontrollzentrum enthält, lässt sich seit iOS 11 einstellen. Das bedeutet, ihr könnt weitere Funktionen in das Kontrollzentrum aufnehmen bzw. auch vorhandene entfernen.

Wenn ihr Einstellungen –> Kontrollzentrum öffnet, findet ihr dort die Option Steuerelemente anpassen. Dort seht ihr dann alle Funktionen aufgelistet, die im Kontrollzentrum angesteuert werden können.

Mit dem grünen Plussymbol könnt ihr weitere Elemente hinzufügen, während mit dem roten Minussymbol das jeweilige Element aus dem Kontrollzentrum entfernt wird. Ihr könnt sogar die Reihenfolge der Elemente ändern, wenn ihr sie an den drei Strichen auf der rechten Seite fasst und verschiebt.

Ios Kontrollzentrum Anpassen

Das Kontrollzentrum kann angepasst werden.

Das iOS-Kontrollzentrum im Überblick

Wenn alle Funktionen eingeblendet sind, dann sieht das Kontrollzentrum wie folgt aus:

Ios Kontrollzentrum Anpassen Funktionen

Das Kontrollzentrum mit allen Funktionen

1) Flugmodus ein- oder ausschalten: Bei eingeschaltetem Flugmodus wird jegliche Kommunikation via WLAN, Bluetooth und Mobilfunk unterbunden.

2) Mobile Daten ein- und ausschalten: Wenn die Funktion ausgeschaltet ist, können Sie nur noch über WLAN auf das Internet zugreifen.

3) WLAN-Verbindungen ein- bzw. ausschalten: Möchten Sie WLAN komplett deaktivieren, dann tun Sie das über die App Einstellungen.

4) Bluetooth-Verbindungen ein- bzw. ausschalten: Auch hier gilt: Soll Bluetooth komplett deaktiviert werden, so ist hierfür Einstellungen –> Bluetooth anzusteuern.

5) Musiksteuerung

6) Rotationssperre: Wenn Sie die Rotationssperre aktivieren, wird die Darstellung des iPhones fixiert. Wenn Sie es vom Hoch- ins Querformat drehen, wird das Display nicht neu ausgerichtet.

7) Night Shift manuell ein- und ausschalten

8) Die AirPlay-Funktionen für die Display-Synchronisation ein- und ausschalten bzw. das Ausgabegerät auswählen

9) Die Display-Helligkeit steuern und Night Shift und True Tone ein- und ausschalten

10) Lautstärkeregler

11) Die Taschenlampe ein- bzw. ausschalten

12) Den Timer öffnen

13) Den Taschenrechner öffnen

14) Die Kamera öffnen

15) Home Kit Steuerung öffnen

16) Die Steuerung für das Apple TV öffnen. Damit lässt sich ein verbundenes Apple TV steuern.

17) Die Bedienungshilfen-Kurzbefehle öffnen

18) Nicht stören während der Autofahrt ein- und ausschalten

19) Bildschirmaufnahme erstellen

20) Die Funktion Geführter Zugriff öffnen

21) Hiermit wird die Funktion Hören aktiviert, wobei das iPhone als externes Mikrofon dient und die Töne und Geräusche auf angeschlossene AirPods überträgt. Das iPhone dient damit im Zusammenhang mit AirPods als Hörgerät.

22) Zoom-Funktion der Bedienungshilfen öffnen

23) Die Notizen öffnen

24) Die Kamera öffnen, um sofort QR-Codes einzulesen

25) Die App Sprachmemos öffnen

26) Die Stoppuhr öffnen

27) Den Stromsparmodus aktivieren

28) Die Schriftgröße ändern

29) Die App Wallet öffnen

30) Den Wecker öffnen

Erweiterte Funktionen im Kontrollzentrum

Viele der Elemente im Kontrollzentrum haben erweiterte Funktionen, die man auf den ersten Blick nicht sieht. Um an die erweiterten Funktionen zu gelangen, müsst ihr nur etwas länger auf ein Symbol drücken. Dadurch wird ein kleines Fenster geöffnet, in dem ihr dann noch zusätzliche Einstellungen zur jeweiligen Funktion vornehmen könnt.

Wenn ihr z. B. etwas länger auf das Notiz-Symbol drückt, könnt ihr sofort eine neue Notiz anlegen. Oder drückt mal etwas länger auf die Musiksteuerung: Dann könnt ihr den aktuellen Musiktitel lauter und leiser machen und die Audioausgabe auf ein AirPlay-fähiges Gerät auslagern.

Ios Kontrollzentrum Erweiterte Funktionen

Die von uns in der Reihe „Tipps und Wissenswertes zu iOS 12“ veröffentlichten Beiträge stammen aus dem im amac-buch-Verlag erschienenen iOS 12 Handbuch von Anton Ochsenkühn.

Produkthinweis
iPhone iOS 12 Handbuch - für alle iPhone-Modelle geeignet (iPhone 7, 8, X, Xs, Xs Max und XR) ab 4,99 Euro
Donnerstag, 11. Okt 2018, 15:35 Uhr — chris
30 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Mit dem 7. Knopf lässt sich nicht „Night Shift“ aktivieren, sondern der „Nicht Stören“ Modus!

  • Punkt 7 ist der „Nicht stören“-Modus und nicht Night Shift

  • Ich würde mir mal wünschen, dass die Ortungsdienste im Kontrollzentrum drinnen wären.
    Ich habe die nämlich nicht oft an, und wenn ich sie mal brauche, dann muss ich über Einstellungen…….

  • Hattet ihr euch nicht heute erst gegen „Sponsored Posts“ ausgesprochen? Zumindest bei Apps. Ist das hier nicht ähnlich?

    • Nein wir bekommen da kein Geld. Der Deal ist, dass wir Auszüge aus dem Buch veröffentlichen dürfen weil wir hoffen, dem einen oder anderen unserr Leser dadurch zu helfen, im Gegenzug verlinken wir den Verlag.

  • Schade das es keinen Punkt für VPN gibt.

  • Die AirPlay Einstellung kann man auch über die 2 „Wellen“ in der Musik Steuerung auswählen.

  • Danke liebe Focus-Redaktion, dass ihr das auf dem Screenshot rot eingekringelt habt, sonst hätte ich es glatt übersehen!

  • Ich wünschte, man könnte die Vibrationsfunktion über das Kontrollzentrum ein- und ausschalten. Finde ich besser als der DnD-Modus..

    • Dafür gibt’s doch die Taste an der Seite ;)

      • Das passt leider nicht so ganz für mich. Möchte in einer Besprechung nicht, dass das Handy vibriert, aber trotzdem mit einem Blick sehen, wenn ich angerufen werde, so dass ich immer noch entscheiden kann, ob ich trotzdem rangehen möchte/sollte. Da wäre ein Schalter im Kontrollzentrum zum Abschalten der Vibration schon recht praktisch :)

  • Kann mir jemand sagen ob es eine Möglichkeit gibt die Rufnummern Unterdrückung als Shortcut zu erstellen? Hätte früher dafür airLaunch aber die geht seid iOS 11 nicht mehr.

    • Ich träume seit langem von einer Abkürzung zur Funktion Anrufer-ID… ich brauche das regelmäßig. Funktioniert leider auch nicht über Siri.

    • Einfach *31# (oder #31#, je nach Provider) vor die Nummer setzen, fertig. Kann man sogar im Adressbuch so mit abspeichern.

      • Das funktioniert für mich nicht, da ich (beruflich) regelmäßig nicht gespeicherte Nummern anrufe… und die eben nicht meine private Handynummer haben sollen.
        Und die Ziffernfolge vorher händisch eingeben ist mir zu umständlich, da ich meistens auch auf Links der Nummern klicke.

    • Das funktioniert. Einfach mal nach „Shortcuts Gallery“ googlen.

  • Ich würde es gerne ausstellen, dass man das Kontrollzentrum nicht im gesperrten zusagend verwenden kann… geht aber wohl nicht mehr in ios12

  • Im Sperrbildschirm wäre neben der Taschenlampe und Foto noch ein Taschenrechner gut. (Also für mich jetzt)

  • gibts eine Funktion im Kontrollzetrum: Display dauerhaft an?

    Beispiel: iPad hinstellen, Rezept aufrufen (ein PDF) und statt ständig mit schmutzigen Fingern den Screen aufzuwecken, bleibt er bis Deaktivierung dauerhaft an…

    wäre praktisch!
    Und ja, ich weiß Rezepte Apps machen das, aber ich habe viele eigene Rezepte als PDF…

  • Mir fehlt das einfache Verbinden der AirPods im Kontrollzentrum. Ich wechsele häufig zwischen iPhone, iPad und MacBook.

  • 1. Kann man irgendwie Musik immer direkt erweitert drin haben, um auf das nächste Lied zu wechseln mit einem Klick?

    2. Bekommt man irgendwie das „Rufnummer senden“ aus den Einstellungen auf den Screen?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 23851 Artikel in den vergangenen 4069 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2018 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven