iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 412 Artikel

Gerne vergessene Einstellung

iOS-Tipp: Wenn der Timer nach dem Ablaufen keinen Ton abspielt

Artikel auf Mastodon teilen.
33 Kommentare 33

„Hallo, ich hab seit einiger Zeit das Problem, dass mein Timer auf dem iPhone zwar funktioniert, sich aber nach Ablauf nicht meldet. Kennt ihr das Problem?“

Ja, wir kennen das Problem. Schuld daran ist in der Regel keine fehlerhafte Hardware oder iOS-Version, sondern eine vergessene Timer-Einstellung. Ihr könnt den Countdown in der Uhren-App von iOS nämlich auch dafür verwenden, zeitgesteuert eine beliebige Wiedergabe zu beenden. Hier wählt man bei „Timer-Ende“ einfach die Option „Wiedergabe stoppen“.

Ios Timer Ende Wiedergabe Stoppen Kein Ton

Macht man diese Einstellung anschließend nicht rückgängig, so macht sich der Timer künftig nach Ablauf der eingestellten Zeit nicht mehr akustisch bemerkbar, sondern will die Wiedergabe einer Audio- oder Videodatei stoppen. Ist dergleichen nicht verfügbar, so passiert nach Ablauf des Timers schlicht und einfach nichts.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
10. Feb 2020 um 11:35 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    33 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Kenne ich. Eigentlich nette Funktion. Aber die sollte sich automatisch wieder umstellen auf „klingeln“.

  • Man lernt nie aus….. aber intuitiv wie abermals IOS 6 o.ä. ist das eh alles nicht mehr

    • In iOS 6 hab’s die Option nicht, und deshalb muss man jetzt meckern? Es ist doch trotzdem intuitiv

      • Natürlich gab es damals die Option schon. Die gab es schon auf iPods bevor iPhones für uns auch nur ein schmuddeliger Gedanke war. Und damals war es in Bedienung auch sehr ähnlich.

        Was hier fehlt wäre ein separater Wiedergabe-Timer mit der Option nach x tracks aufzuhören (wie OneMoreSong).

  • Naja nichts würd ich nicht sagen .. wenn das IPhone gesperrt ist geht der Display kurz an wie wenn eine Mitteilung da ist nur das dort keine ist . Hab auch länger gebraucht um
    dahinter zu kommen

  • Kurzes Off-Topic, obwohl es auch dazu passt: Meine Wecker klingeln nur noch, wenn ich meine Klingeltöne einschalte. Eigentlich sollten die sich doch auch so bemerkbar machen, oder nicht? Lautstärke ist in den Einstellungen auf Maximal gestellt. Hat jemand eine Lösung?

    • Gibt dort ne Einstellung ohne Ton, nutze ich täglich, Handy auf Flugmodus unters Kopfkissen, dann wird man von der Vibration wach und weckt den Partner nicht.
      Vielleicht keinen Ton ausgewählt?

      • Ton ist ausgewählt. Gestern zum Testen Alarm auf 1 Minute später gestellt und gewartet. Vibration ging los und erst nach Einschalten des Kippschalters kam der Sound.

  • Ich wusste gar nicht dass das geht, danke dafür! UI technisch aber schlecht gelöst. Auf Seite eins sollte die Wahl zwischen Ton und Stop der Wiedergabe angeboten werden. Auf einem zweiten Screen könnte man dann den Ton selbst anpassen.

  • Wecker und Timer sind zwischen iPhone, Apple Watch und HomePod alles andere als “smart”.
    Schon einige Male habe ich einen Timer am HomePod gestellt und habe ihn vergessen.
    Das Ding schellt ewig und den Nachbar ärgert es.
    Zugriff via iPhone, keine Chance. Und vor allem vergesse ich dann auch im Stress die Verpflichtung mit dem Timer.

    Timer und Wecker sollten sie mal sinnvoll zusammenbringen.

  • Wann gibt es endlich die Möglichkeit zwei unterschiedliche Timer gleichzeitig zu stellen?

  • Ich habe beim Wecker das Phänomen, dass bei mir Wecker oder Snoozes nicht akustisch triggern, wenn dummerweise zeitgleich Notifications aufschlagen. Das Display zeigt dann zwar Snooze und Stopp an, aber man wird halt auch nicht geweckt. Einfach Folgealarme einplanen bringt auch nichts, bleibt trotzdem stumm, bis man den vorherigen bestätigt. Schon mehrmals verschlafen deswegen.

    • Das ist bei mir auch schon mal sowohl beim iPhone als auch an der AppleWatch passiert. Auch an der AW fehlt dann jegliche akustische oder haptische Signalisierung. Nur auf dem Display steht „Wecker“ mit stopp und schlummern.

  • Deswegen nutze ich als Timer für eine Erinnerung (Wäsche fertig) die Apple Watch und als Einschlaftimer (Hörspiel)den des iPhones.

  • Ich find das total nervig, da sollte Apple mal eine Rückfalloption einbauen. Sofern keine Wiedergabe während des Timer Endes lauft sollte ein ton angespielt werden ganz einfach

  • Mehrfach überprüft klingelt mein timer am iphone 11 nicht bei der Einstellung auf 5 Minuten 00 Sekunden.
    Eine Sekunde mehr oder weniger, oder eine gänzlich andere Zeit eingestellt und er klingelt.
    Habe deshalb gestern schon das iphone getauscht, war beim vorherigen das gleiche.
    Werde gleich meinen Händler erneut aufsuchen.

  • Wie kann ich denn nun diese „Wiedergabe stoppen“ wieder deaktivieren? Irgendwie habe ich nicht verstanden, bei welcher Anwendung ich das überhaupt aktiviert habe.

  • Habs jetzt doch noch hinbekommen. Anderen Klingelton ausgewählt und bin auf Einstellen gegangen. Und dann habe ich meinen ursprünglichen Ton wieder angewält und bin auch wieder auf Einstellen gegangen. Da war das „Wiedergabe stoppen“ deaktiviert. Aber so richtig habe ich es noch immer nicht verstanden.

  • zeitgesteuert eine beliebige Wiedergabe zu beenden.“ – diese Funktion habe ich noch nie benutzt, weil ich die Funktion noch garnicht kannte.
    Ich hab die Timermelodie jetzt einmal umgestellt und wieder zurück, jetzt kann ich das klingeln wieder hören.
    Aber ich weiß immernoch nicht was ich eigentlich gemachtt haben soll, was den Timer hat verstummen lassen.
    Kann mich jemand vernünftig aufklären?

  • Mit der Einstellung „Timer-Ende: Wiedergabe stoppen“ wüsste ich erstmal überhaupt nicht, was damit gemeint sein könnte. (Welche Wiedergabe soll damit gestoppt werden? Ich will schlicht, dass das Ding klingelt) Also intuitiv ist diese Beschreibung definitiv nicht.
    Bei mir ist das Problem, dass 30 sek gar nichts passiert, egal mit welcher Einstellung des Timers. Das ist nämlich genau die Zeit, nach der sich mein Bildschirm automatisch sperrt. Der Bildschirm sperrt sich, und weiter passiert genau gar nichts.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37412 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven