Ein potenzielles Fettnäpfchen
iOS-Tipp: Direkt gelöschte Screenshots bleiben 30 Tage gespeichert
Seit iOS 11 habt ihr die Möglichkeit, auf dem iPhone erstellte Screenshots direkt mit anderen Nutzer zu teilen. Für kurze Zeit wird euch dazu eine kleine Miniatur des Bildschirmfotos in der linken unteren Bildschirmecke angezeigt. Ihr könnt das Bild dann noch um Markierungen oder Textzusätze ergänzen oder auch direkt teilen.
Wissenswert ist in diesem Zusammenhang, dass das Bildschirmfoto bereits im Moment der Aufnahme in der Fotos-App gespeichert wird. In der Folge lässt sich der Screenshot also auch dann wiederherstellen, wenn ihr das Foto direkt verschickt und im „Fertig“-Menü dann „Bildschirmfoto löschen“ statt „In Fotos sichern“ gewählt habt. Dieser Vorgang sorgt nämlich nur dafür, dass die Aufnahme in das Album „Zuletzt gelöscht“ verschoben wird.
Im Album „Zuletzt gelöscht“ bleibt die Datei dann noch 30 Tage gespeichert, bis sie endgültig gelöscht wird, und kann von dort aus während dieser Zeit auch problemlos wiederhergestellt werden. Wer hier und da mal was zu verbergen hat, sollte diesen Umstand berücksichtigen. Umgekehrt kann das Wissen darüber auch ganz praktisch sein, wenn man einen Screenshot einmal zu früh verworfen hat.