Fehler in iOS 10.1?
iOS-Problem: Keine Daten in Health- und Aktivität-Apps
iOS 10.1 bereitet offenbar einigen Nutzern Probleme im Zusammenhang mit der Benutzung der Apple-Apps Health und Aktivität. Teils ist die Synchronisation mit der Apple Watch und das Eingeben neuer Daten nicht möglich, teils verschwinden auch alle zuvor vorhandenen Einträge komplett. Auch die vom iPhone aufgezeichneten Schritte werden nicht mehr übernommen.
Die Probleme werden uns nicht nur von Lesern berichtet, in den Apple-Support-Foren finden sich mittlerweile etliche Nutzerberichte zu diesem Thema. Die Probleme lassen sich nicht an einem speziellen iPhone-Modell oder der Verbindung zu einer Apple Watch festmachen, sondern scheinen weitgehend unabhängig vom persönlichen Setup.
Ganz übel hat es einen ifun-Leser erwischt, der vor dem Hintergrund der beschriebenen Probleme festgestellt hat, dass auch seine unter iOS 10.1 erstellten Backups nicht mehr funktionieren:
Meine Health-App funktioniert seit dem Update 10.1 auch nicht mehr und das Wiederherstellen des iPhone ist mit Backups die unter iOS 10.1 erstellt wurden nicht möglich. Beim Erstellen des Backups kommt keine Fehlermeldung, allerdings ist es beim Wiederherstellen dann nicht mehr kompatibel! Ich habe dann mit Time Machine ein Backup wiederhergestellt das noch vor 10.1 erstellt wurde und das ging dann wieder.
Bleibt zu hoffen, dass Apple hier bald ein fehlerbehebendes Update nachliefert.