iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 420 Artikel

Messenger in neuer Version

iOS-Offensive von WhatsApp: Abhören von Sprachnachrichten verbessert

Artikel auf Mastodon teilen.
78 Kommentare 78

Mit der neu veröffentlichten App-Version 22.4.75 bringt WhatsApp nun für alle Nutzer die Möglichkeit, die Anwendung während des Abspielens von Sprachnachrichten mit weniger Einschränkungen zu benutzen. Bitte beachtet, dass die Funktion als Neuerung zusammen mit dem aktuellen Update der App gelistet ist, von WhatsApp aber unabhängig davon teils auch erst später freigeschaltet wird.

Whatsapp Sprachnachricht Player

Während die Wiedergabe von Sprachnachrichten bislang stets unterbrochen wurde, sobald man den zugehörigen Chat verlassen hat, läuft die Audioausgabe nun auch dann weiter, wenn man zurück in die Chat-Übersicht wechselt. Zur Wiedergabekontrolle wird die Nachricht dabei als Balken inklusive Pause-Taste am oberen Bildschirmrand angezeigt.

Mit dem Update verbunden wurde auch die Darstellung von Sprachnachrichten in WhatsApp angepasst. Die Aufnahmen werden nun optisch ansprechender und direkt mit stilisiertem Aufnahmepegel angezeigt.

Whatsapp Anzeige Sprachnachricht

WhatsApp zeigt mehr Engagement auf iOS-Seite

Die WhatsApp-Entwickler bemühen sich in letzter Zeit verstärkt um einen attraktiveren und komfortableren Auftritt ihrer App auf iOS-Geräten. Zuletzt wurde auch die Anzeige von Profilbildern in die iOS-Mitteilungen des Messengers integriert und von WhatsApp-Seite aus war wieder vermehrt zu hören, dass über die Veröffentlichung einer iPad-Version nachgedacht wird.

Die funktionale Basis hierfür hat WhatsApp längst geschaffen, so lassen sich dank der im vergangenen Jahr eingeführten Multi-Geräte-Funktion von WhatsApp nun bis zu vier Geräte zusätzlich zu dem mit WhatsApp verknüpften Smartphone verwenden, um Nachrichten des Messengers zu empfangen oder zu versenden.

Damit fällt das in der Vergangenheit noch plausible Argument gegen eine iPad-Version des Messengers unter den Tisch, dass eine aktive SIM-Karte für die Verwendung vonnöten ist. Im Zusammenhang mit der Multi-Geräte-Funktion muss lediglich sichergestellt werden, dass sich das als Hauptgerät agierende Smartphone regelmäßig mit dem Internet verbindet. Ist dies länger als 14 Tage nicht der Fall, wird auch die Verbindung zu den zusätzlich verknüpften Geräten getrennt.

Laden im App Store
‎WhatsApp Messenger
‎WhatsApp Messenger
Entwickler: WhatsApp Inc.
Preis: Kostenlos
Laden
17. Feb 2022 um 06:44 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    78 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Sprachnachrichten gehören unterbunden.

    Gibt keine 2. Meinung!

    XD

    Würde mich aber tatsächlich freuen, wenn man seinem Gegenüber standardmäßig mitteilen könnte, dass man Sprachnachrichten nicht oder nur sporadisch abruft.

    • Sprachnachrichten werden von mir einfach komplett ignoriert – einfach nerviges Feature.

    • Ganz Deiner Meinung. Wer sich noch nicht einmal die Mühe des Diktierens (bzw. nachdenken und fokussieren) macht, wird von mir ignoriert.

    • Meine Mutter ist fast blind und sieht das etwas anders…

    • Ja, entweder ruft man an (nicht über Whatsapp ;-) ) oder man schreibt. Und das gilt für alle Messenger!
      Habe noch nie ein Sprachnachricht versendet und ignoriere sie weitgehendst!

      • marius müller westerwelle

        Naja wenn man das iPhone richtig verwenden will (also so dass die andere Person dich auch gut versteht) musst du ja mittlerweile entweder FaceTime oder WhatsApp nutzen. Die Geräuschunterdrückung hat Apple ja fürs normale telefonieren abgeschafft

      • Nö, die ist noch da, man kann sie nur nicht mehr deaktivieren. Deswegen es da auch keinen Schalter mehr.

      • Warum nicht über WhatsApp. Private Telefonie findet bei mir ausschließlich nur darüber statt. Allein schon, weil 90 % Videotelefonate sind.

    • Ja ich habe auch gehört, dass über 60 Jährige alte Männer Probleme mit den Sprachnachrichten haben, aber das Problem löst sich meistens von selber, weil man Leute die Nachrichten ignorieren irgendwann sowieso nicht mehr anschreibt. Vielleicht liegt das Problem auch eher in der eigenen Psyche als in der Software, wenn man jemandem keine 2 Minuten zuhören kann. Und dann auch noch stolz darauf ist.

      • Das Problem liegt vor allem darin, dass die meisten Sprachnachrichten von wenig bis keiner „Disziplin“ zeugen. Da wird minutenlang rumlamentiert, bevor man zum Punkt kommt; springt von einem Thema zum nächsten; stottert sich einen zusammen. Zudem sind Sprachnachrichten die Ausgeburt des Narzismus: Da wird die eigene Meinung in den Äther posaunt und keine Möglichkeit des Diskurses ermöglicht. Bei einer geschriebenen Nachricht habe ich als Leser zumindest die Möglichkeit, die Punkte zu überspringen und zum „Pudels Kern“ zu kommen.
        Abschließend ist es auch sehr unpraktisch, wenn man die Suchfunktion von WhatsApp nutzt, um bestimmte Themen aus vergangenen Konversationen zu suchen. Das geht natürlich nicht bei Sprachnachrichten.

      • So isses! @Ashram
        Ich weiß nicht was ihr für Romane empfangt, dass ihr „Punkte überspringen“ müsst.
        Auch ist in meinem Freundeskreis ein „Diskurs“ möglich.

        Wenn immer die Anderen die Bösen sind sollte man sich vielleicht mal Gedanken machen ob man selbst nicht vielleicht das Problem ist. :)

      • marius müller westerwelle

        Na fehlenden Disziplin finde ich auch bei Textnachrichten wenn mir eine person 30 Nachrichten nacheinander schickt. Das hat ja absolut nix mit sprachnachrichten zu tun :D auch Diskussionen sind damit doch echt einfach zu führen, eventuell liegt es doch an dir?

      • Ich habe gerade gelesen, das unter 60 Järige Jünglinge durchaus Dumme Kommentare Schreiben!!

      • Naja wenn einer 10 minutenlang labert und immer wieder dabei fragen stellt die beantwortet haben will, ist eine Sprachnachricht ziemlich nervig. Ich hab besseres zu tun als mehrmals mir die Sprachnachricht anzuhören.

      • Das ist nicht war bin selber 64jahre kein Problem

    • Voll deiner Meinung eine Deaktivierung wäre super dann bekommt der gegenüber gesagt sorry der will kein nerviges gequatsche. Alternativ Speech to text

    • Einfach ne Funktion deaktivieren, wenn dein Gegenüber dann ne Nachricht starten möchte, sollte es dadurch nichtmal zu starten sein, in dem jeweiligen Privat Chat.
      Damit hätte sich die Sache endlich erledigt und man bekommt den Mist garnicht erst.

    • Ich fände das automatisch umwandeln in Textform eine Option. Wenn man keine Sprachnachrichten empfangen möchte, kann man dies einstellenden und anschließen werden Memos automatisch in Text gewandelt.

  • Dr. Octagonapus

    Leider sind Features wie die Aktualisierten Mitteilungen die zb bei meiner Freundin seit Wochen schon aktiv sind bei mir ausgeblieben so auch die Sprachnachrichten Funktionen , Obwohl die App immer auf dem Aktuellen stand ist. Schade…

  • Was ich mir wünschen würde das man Sprachnachrichten via CarPlay auch anhören / aufnehmen kann bei WhatsApp CarPlay gibt bisher immer nur eine Fehlermeldung bei Sprachnachrichten aus

  • Wenn nur endlich das angekündigte Speech-to-Text-Feature kommen würde.

    • Nutz doch einfach die Funktion, die schon ins iOS System integriert ist und überall am iPhone wo Text geschrieben werden kann funktioniert. Micro unten rechts drücken und fertig !!!
      Das leute das net verstehen ….

      • es geht darum ankommende Sprachnachrichten in Text umwandeln zu können.

      • Du hast es scheinbar nicht verstanden.
        Speech to text = Sprachnachricht wird dem Empfänger als Text dargestellt

      • Sorry war einer schneller

      • marius müller westerwelle

        Abgesehen davon was die anderen beiden geschrieben haben: die Funktion ist in iOS doch maximal unbrauchbar. Jeder andere Dienst kriegt es mittlerweile hin ne Grammatikprüfung hin zu kriegen, bei iOS muss ich immer noch selbst „Komma“ sagen. Eine Funktion die nur für Leute mit genügend Selbsthass attraktiv ist.

    • Was soll das sein?
      Diktieren funktioniert übrigens jetzt schon hervorragend mit der iOS integrierten Diktierfunktion, inkl. Satzzeichen.

      • Es geht Kai um das Transkribieren erhaltener Sorachnachrichten….
        Telegram kann das mit nem Bot. So wie Telegram alles kann, was Wahtsapp in den nächsten zehn Jahren releasen wird.

      • Verstehe.
        Klingt interessant.

    • Sorry, wie schon von ein paar Personen richtig gestellt wurde, ich meinte Speech-to-Text
      bei ankommenden Sprachnachrichten. Wurde glaube ich im September angekündigt.

  • Sprachnachrichten ist das beste was WhatsApp bietet. Ihr müsst ja keine machen und stattdessen schnell schreiben *ja ne is klar*. Ich weiß nicht warum manche lieber schreiben als sprechen. Vielleicht weil es auch lautlos geht (sowohl lesen als auch schreiben). Jedoch gibt’s genug Gelegenheiten abzuhören oder zu sprechen. Ist alles nicht böse gemeint. Allen einen schönen Tag.

    • Am liebsten nutze ich die Dualechtzeitdiktierfunktion.
      Telefonieren :-)

    • Wenn man Sprachnachrichten verschicken will, kann man auch gleich telefonieren.

      • marius müller westerwelle

        „Hey du, ich wollte nur sagen „ok, wir treffen uns dann vor Ort, danke dir“ schönen Tag noch“ Ja Telefonate sind absolut sinnvoll und ein absoluter no brainer oder manchmal doch eher für nobrainer?

    • Weil es oft genug keine Gelegenheit zum Abhören gibt. Weil viele einen mit Denk- und Ähm-Pausen beglücken.
      Es gibt diverse Argumente dagegen. Schickt mir jemand ne Sprachnachricht, kann die Person auch schon mal 24-48 h auf eine Antwort warten. Wenns dringend ist, soll die Person anrufen. Dann kann man auch schnell alles besprechen. Sonst wird der Sprachnachrichtendialog nur zum unnötig in die Länge gezogenen, zähen Telefonat!

    • Und immer schön auf Lautsprecher schalten und sie das Handy waagerecht vor die Visage halten. Das sieht nicht nur völlig bekloppt aus, man belästigt damit auch seine Mitmenschen weil diese sich gezwungenermaßen den meist belanglosen Schwachsinn, der über Sprachnachrichten kommt, anhören müssen.

    • Sorry, aber Sprachnachrichten sind absolut nervig, wenn Du in der Bahn in der Nähe einer Person sitzt und Du das ganze Gelaber mit anhören musst. Diese Personen sind absolut rücksichtslos.

      • marius müller westerwelle

        Ja die sollten lieber mal wieder guten alten Rap spielen wie früher

    • Ich hatte letztens eine Sprachnachricht einer Mitter, deren Kind sich mit meiner Tochter treffen wollte. Sie hat mir 10 mögliche Termine genannt und einige davon schon wieder während der Aufzählung revidiert oder verschoben. Davon sollte ich mir dann was aussuchen.
      Das sollte Deine Frage wohl beantworten……

      • Haha, herrlich

      • Ja das stimmt. Aber das sind individuelle Probleme, die man mit manchen hat. Mit solchen habe ich dann wenig bis gar keinen Kontakt per Sprachnachricht sondern mit solchen Menschen, die die Sprachnachrichten so nutzen, dass sie verständlich sind und nicht ewig in die Länge gezogen. Am besten bis zu 60 Sekunden. Auch das ist individuell.

    • Ich glaube da kann man in der Regel ne gute Trennlinie zwischen u30er und ü30er ziehen. Und nein das gilt natürlich nicht zu 100% für jeden! bevor wieder der erste u30/ü30 aus dem Busch springt und sich als goldene Ausnahme sieht.

  • Vielleicht sollten sie mal an einer App für die Watch arbeiten… Das wäre was!

  • Das kann WhatsApp auch alles nicht? Dann hab ich ja auf Telegram nichts verpasst.

  • Bei mir funktioniert die Synchronisierung der Statusmeldungen und die Übergabe der ausgeblendeten Statusmeldungen zwischen iOS und Windows überhaupt nicht.

  • Ich frage mich, ob sich die Menschen früher auch schon über den Anrufbeantworter so genervt haben…

  • Anhören von Sprachnachrichten wäre wohl der seriösere Titel gewesen… :D

  • Bei mir tauchen die neuen Features einfach nicht auf, weder die neuen Benachrichtigungen mit Profilbild noch wie in diesem Beispiel die Audionachrichten. Bei Freunden, Familie und auch auf dem Diensthandy ist alles wie es sein soll. Jemand eine Idee? Neuste iOS und WhatsApp Version sind installiert. Finde es nur Merkwürdig das der Rollout überall durch ist nur bei mir nicht.

    • Bei mir ist es auch nicht angekommen. Ich probier mal eine Neuinstallation von WA

    • Neuinstallation hat auch nichts gebracht. Keine Ahnung was das ist

      • Ok, aber danke fürs testen. Ich schätze mal der Server Rollout ist noch nicht durch und man muss sich gedulden. Naja Nachrichten kommen ja an, also wir werden es Überleben :-D

      • Ich wäre mal froh, wenn man wie bei Signal individualisierte Töne hochladen könnte. Das wäre die beste Neuerung, die man einführen konnte

      • Mir würde es ja schon reichen wenn WhatsApp endlich mal die Notification Badge fixen würde. Jedes mal wenn ich WhatsApp öffne setzt die sich auch Null anstatt die noch ungelesenen Nachrichten anzuzeigen wie jede andere Messenger App.

    • Das selbe bei mir. Ich bekomme auch noch keine Profilfotos angezeichnet bei Push. Neu-Installation versuchte ich auch schon, hat nichts geändert…

  • Das WhatsApp das Abhören noch verbessert … freut bestimmt die geheimen Dienste .

  • Kann mir jemand sagen, ob und wie es möglich ist bei WhatsApp einzustellen, dass neue Nachrichten durch Vibration angekündigt werden – ohne dass das iPhone an sich auf Vibration eingestellt werden muss? Das muss doch irgendwie gehen!

    So wie beim iPhone selbst, da kann ich als Klingelton einfach „Vibration“ auswählen. So kommt kein Ton, aber Vibration.
    Danke!

  • Finde Sprachnachrichten als guten AB Ersatz. Nur das man länger als 30 s hat. Haha :))

  • Sprachnachrichten in iMessage sind so nervig… man kann weder vorspulen, noch schneller abspielen.
    Und wenn die Sprachnachricht zu lange ist, kann es passieren, dass sich der Bildschirm sperrt und man den ganzen Mist von vorne anhören muss! :(

  • Jemand eine Ahnung warum WhatsApp keine Apple Watch unterstützt? Die Drittanbieter laufen irgendwie nicht…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37420 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven