%-Zeichen im Namen
iOS-Fehler kann WLAN-Funktion des iPhone abschießen
Der Sicherheitsforscher Carl Schou hat einen iOS-Fehler ausgemacht, der offenbar auf einer Fehlinterpretation von Zeichenketten basiert und dazu führen kann, dass die WLAN-Funktion des iPhone dauerhaft deaktiviert wird.
After joining my personal WiFi with the SSID “%p%s%s%s%s%n”, my iPhone permanently disabled it’s WiFi functionality. Neither rebooting nor changing SSID fixes it :~) pic.twitter.com/2eue90JFu3
— Carl Schou (@vm_call) June 18, 2021
Auslöser für das Fehlverhalten ist der Versuch, das iPhone mit einem drahtlosen Netzwerk zu verbinden, dessen Name mit einem Prozentzeichen beginnt. In seinen Tests hat Schou sein WLAN „%p%s%s%s%s%n“ genannt und jeder Verbindungsversuch hat dazu geführt, dass das iPhone sich anschließend mit keinem drahtlosen Netzwerk mehr verbinden konnte.
Wenngleich das Problem in freier Wildbahn eher selten auftreten dürfte, kann ein Hinweis auf diese Fehlfunktion vielleicht nicht schaden. Wer sich für die Hintergründe interessiert, findet eine ausführliche Analyse in diesem Blogeintrag. Offensichtlich wird die Zeichenkette von iOS nicht als WLAN-Name, sondern als Befehlskette verarbeitet. Apple dürfte diese Fehlfunktion zeitnah mit einem iOS-Update ausräumen.
Netzwerkeinstellungen zurücksetzen hilft
Solltet ihr in diese WLAN-Falle gelaufen sein, lässt sich das Problem glücklicherweise auch ohne einen Support-Auftrag bei Apple lösen. Offenbar genügt es, die Netzwerkeinstellungen von iOS zurückzusetzen, um sich wieder regulär mit WLAN-Netzen verbinden zu können. Über die entsprechende Vorgehensweise informiert Apple in diesem Supportdokument.