iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 447 Artikel
   

iOS 9 und iOS 9.1: Heute neu für Entwickler, am 16.9 für alle

Artikel auf Google Plus teilen.
124 Kommentare 124

Auch wenn iOS 9 offiziell erst am 16. September zum Download bereitstehen wird, lohnt sich für die Entwickler unter euch der Abstecher in Apples Developer-Portal schon heute.

pixel

So lässt sich zur Stunde sowohl die Goldmaster-Version (also die aller Wahrscheinlichkeit nach finale iOS 9-Ausgabe) als auch die erste Beta von iOS 9.1 laden – hier steht das offizielle Freigabedatum noch aus – und auf kompatiblen Geräten installieren. Auch das OS X-Update auf Version 10.11 El Capitan könnt ihr euch in der voraussichtlich finalen Version abgreifen.

iOS 9.1 trägt die Build-Nummer 13B5110e und ist 1,8GB groß, die GM Seed von iOS 9 ist ebenfalls 1,8GB groß und mit der Kennziffer 13A340 beschriftet.

beta-700

Mittwoch, 09. Sep 2015, 22:08 Uhr — Nicolas
124 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Kann man die GM auch als nicht Developer laden so wie letztes Jahr bevor iOS8 für alle veröffentlich wurde? Also über iTunes den weg…

  • Auf der Vergleichsseite zwischen 6s und 6 steht, dass man nur beim 6s während der Videowiedergabe zoomen könnte.

    Das ist doch aber bereits in iOS 9 integriert und auch auf dem 6 möglich oder? Oder wurde das Feature wieder aus der Beta entfernt?

    • Vielleicht ist es nun bei 1080P Videoaufnahme dank der höheren Gesamtauflösung des Sensors möglich, in 1080P zu zoomen, sozusagen.

      • Ich habe ein iPhone 5s und konnte bereits unter iOS7 während einer Videoaufnahme Zoomen. Das habe ich auch regelmäßig gemacht um schöne Effekte zu erzeugen.

      • wiedergabe ungleich aufnahme…

  • Leider noch kein OTA Update bei mir. Vielleicht steht es ja morgen zur Verfügung

  • El Capitan kommt laut Apple.com übrigens am 30.09. für alle …

  • Gibt’s nen Link für nicht Developer? iPhone 6

  • Gibt es keine GM für die öffentliche Beta ?

  • Wie siehts aus mit den Public Beta Testern? Müssen die mit der Beta bis zum Release rumschimmeln oder kann ich da die GM irgendwie draufklatschen?

  • Muss ich die GM über Update oder Wiederherstellung draufspielen?

  • Theoretisch funktioniert doch die Installation nicht da die uiid nicht eingetragen ist oder?

  • ios 9 GM geht als Update einzuspielen. Funktioniert tadellos.

  • Ab wann wird denn der iCloud Speicher aufgestockt? Das geht überall komplett unter…

  • Klappt das auch als nicht Entwickler ? Danke

  • Das würde mich auch interessieren…. :) Vermutlich erst ab 16.9.

  • Wäre schön, wenn mal jemand auf deutsch etwas zu Airstrip sagen würde.

    Lassen sich die Daten nur von einem Krankenhaus so aufbereitet abgreifen?

    Gibt es das auch bereits in Deutschland?

    Kann man die Daten, welche die Apple Watch aufzeichnet auch so animiert abspeichern auf PC, iPad etc…

    Was kann damit alles aufgezeichnet werden?

    • Die Infos die Du gerne hättest, wurden nicht genannt. Die Daten kann der Arzt einsehen und Du selber. Wie das genau funktioniert haben sie nicht gesagt, nur das der Arzt mitteilt das ein bestimmter Test gemacht werden soll, Du machst ihn dann und sendest die Ergebnisse über die App und den dahinter stehenden Dienst zum Arzt. Ich denke das man sich entweder ein Konto bei dem Dienst anlegen muss, oder es läuft über die Health App. Das würde im Detail nicht genannt.

  • Gibt es die ganzen neuen Funktionen auch für das iPhone 6 plus ohne forcetouch ?

  • Kaum habe ich die GM drauf, fange ich bereits automatisch damit an auf dem Screen fester zu klicken. Ich dachte den 3D Touch hätte die ios 9 bereits softwaremäßig drauf ?

    • das soll ja wohl nen Scherz sein oder?! 3D-Touch hat nur das iPhone 6S. Alle anderen haben ja garkeine entsprechende Hardware…

      • Das muss einem doch gesagt werden. Jetzt verstehe ich auch, warum ich trotz iOS7 kein TouchID auf meinem iPhone 5 nutzen kann. Zum Glück wird man hier aufgeklärt, bevor Apple das wasserdichte iPhone bringt ;)

  • Bei mir stand vor 2 Tagen, ca. 7:00 UK Zeit aus dem Display, das ich eine neue Publik Beta laden kann. Mußte vorher schnell noch etwas erledigen und danach hat mir die Systemsteuerung nicht mehr angezeigt. :-(

    • Macht doch nichts, jetzt geht es aber. Aber der 3D Touch ist noch nicht dabei, der kommt wohl erst mit 9.1 habe ich irgendwo gelesen.

      Die Apple TV Fernbedienung ist ja pottenhässlich, dachte da käme etwas gestyltes auf den Tisch, aber sowas ?!

      • Ich will ja nix sagen, aber dafür brauchst du schon ein iPhone 6S mit der entsprechenden Hardware. Nur die Software bringt dir hier nichts..

      • 3D Touch funktioniert nur auf 6S und 6S Plus

      • Ach so ;-) Na, das muss aber einem auch mal gesagt werden, wundere mich schon. Danke.

  • Hat die schon jemand ausprobiert?

    Für das iPhone 5S steht im Dateinamen es wäre Build 13A341. Ich habe aber gelesen die GM wäre 13A340.

  • WTF 3Dtouch kommt mit 9.1 oder?
    Ich hab da jetzt so fest reingedrückt, dass an dieser stelle jetzz ein pixelfehler ist. Ich hoffe, dass 9.1 es behebt und ich dann 3d touch nutzen kann

  • Quick Action ist nur für iphone 6S/Plus oder? gehört das zur 3D Touch?

  • 3D Touch funktioniert nicht.
    Hab jetzt dank dieses Geschichte nen schönen Fleck auf dem LCD.

    Hoffentlich bringt AppleCare was….

  • Ich habe so fest reingedrückt, dass ich mein 6+ verbogen habe…
    Jetzt weiß ich auch warum Apple das 7000er Alu beim 6s bringt!
    ;)

  • hat auch jemand schon watchos 2.0 gm installiert?

  • Typisch Mensch. Den Drang, der erste zu sein und alles sofort haben zu wollen. Jahr für Jahr dasselbe. Das Geheule ist dann umso größer, wenn die Beta dann Probleme bereitet. Ich warte immer geduldig auf die finale Version.

  • Hallo Leute,
    kann mir jemand sagen, ob man ab dem iOS9 Release am 16.09 auch zwingend eine neue iTunes Version benötigt oder welche der aktuellen Versonen von iTunes kompatibel ist?
    Danke !!

  • Für die GM müsste man seine UDID doch noch nie registrieren bei Apple…
    Die GM ist doch dieselbe Version die nächste Woche für alle kommt.

  • Ist der OSX GM Kandidat = Final? Danke!

  • Viel schlimmer ist es doch, wenn man die finale Version drauf packt und dann wieder lauter Fehler auftauchen, die die ganzen „Beta-Tester“ oder Pseudo „Entwicklet“ bisher NICHT gefunden haben.

  • Hier war doch mal die Rede von einem schlanken iOS 9. 1,8 GB ist aber weit davon entfernt.

  • So, hab die GM gerade auf mein iPhone 6 geladen. Funktioniert einwandfrei und ich habe KEINEN Entwickleraccount!

  • IOS9 ist noch veröffentlicht und schon wird 9.1 hinterhergeschoben? Ich verstehe das nicht und befürchte den gleichen Murks wie unter IOS8. Das brauchte viele updates bis es rund lief.

  • Bei mir hakt 9.0 GM deutlich mehr als 8.4 auf meinem iPhone 6 Plus.
    Rund läuft das gefühlt nicht…

  • Habe eben die GM installiert (13A341 auf iPhone 5s). Jetzt wird mir OTA eine Softwareaktualisierung auf iOS 9 Public Beta 3 angeboten. Was soll das denn?

  • Hat jemand schon eine Watch App mit Komplikation für das Zifferblatt?
    Oder gibt es die definitiv erst am 16.9. ?!

  • Die Seite schreibt den Text automatisch dazu, weil sie sonst fast nur „normale“ Betas zum Download anbietet.

    Auf die GM trifft das aber nicht zu. Die UUID muss nicht registriert werden.

  • hat schon jemand die Public Beta direkt über das iPhone geladen. bei mir steht noch nichts von der Möglichkeit die software zu aktualisieren

      • Also Handy an Laptop und über iTunes software Update suchen und installieren?

      • @marko:das geht auch noch nicht da noch nicht verfügbar bei apple. du kannst die torrents runterladen und dann über itunes updaten (einfach iphone anstecken , cmd drücken und update drücken ==> dann kannst du die ispw auswählen)

  • wo bekomme ich die GM Version denn nun zum Download her ? Bin Public Beta tester

  • Hallo,
    Muss die UDID für die IOS 9.1 Beta neu registriert werden?
    Meine ist registriert und habe aktuell die 9.0 GM drauf, is nur die Frage ob ich 9.1 so rüberhauen kann.
    Dann bekomme ich die 9.0 am 16.09 auch nicht über OTA oder ? Erst wenn 9.1 kommt ?

  • Hab versucht die GM zu laden, wurde zweimal bei 1,4 GB abgebrochen, obwohl der Mac die Datei als ISPW erkannt hatte, hat iTunes bei der Installation gesagt Datei ist beschädigt, was ja eigentlich auch logisch ist, da sie noch nicht vollständig war. Hat jemand eine zuverlässige Quelle?

  • Gibt es die Golden Master von iOS 9 jetzt auch schon für Public Beta Tester oder nur als Entwickler? Habe ne Mail für OS X bekommen, aber wie sieht es mit iOS aus? Blick irgendwie nicht richtig durch… :)

  • iOS 9.1 Public Beta 1 steht unter der Softwareaktualisierung bereit.

  • Public Beta 1 ios 9.1 per ota erhaeltlich jetzt gerade am updaten :-)

  • Ich suche zwei Funktionen: es soll doch unter iOS 9 einen Webeblocker geben und Aktionen wenn man zB den Kopfhörer reinsteckt, dass das letzte Musikstück gespielt wird. Hat das schon jmd. gefunden?

  • Telekom VoLTE in den Startlöchern? In der GM ist VoLTE bei der Telekom wieder aktiv. Netzbetreibereinstellungen in der Version 21 bzw. 21.5 in der 9.1b1

  • Brauch ich für iOS 9.1 Beta eine UDID-Registrierung?

  • Warum sollte man eine GM haben wollen, wenn man weiterhin die aktuelle iOS 9 Beta haben kann? Warum macht man da mit? Habt ihr überhaupt getestet und Fehler gemeldet? Mein iPhone 6S Plus wird dann Clean bleiben, auch weil ich noch ein wenige Hofunung auf einen JB habe. Aktuell sind die JBs nicht mal mehr so toll, iFile, iCleaner, Bytafont Watusi, Whatspad (natürlich nicht beim iPhone), Winterboard, Untethered Hey Siri sowie Activator waren immer noch toll, aber ansonsten? Viele Tweaks wurde inzwischen offiziell umgesetzt und mit dem JB hatte ich derbe Probleme mit der SmartWatch.
    Aber auf den alten iPhones nutze ich gerne ne Beta. Deshalb nehme ich auch gerne die 9.1 und schaue ob alles läuft. Ich hab natürlich besonders Probleme mit Apple TV gehabt, aber jetzt kann ich mir weiteres Feedback glaub ich sparen, das wird die einen feuchten Kehricht interessieren :DD

  • Lese in einigen Foren dass die 9.1 beta nen ticken schneller und „besser“ läuft als 9.0GM.
    Kann das schon jemand bestätigen der beide drauf hatte/hat?

  • iPhone 6 Plus 9.1 geladen. iPad ist nichts zum aktualisieren zu sehen. Hat einer eine Idee? Danke im Voraus

  • 9.1 auf 6 Plus aktualisiert. iPad Air ist keine Aktualisierung zu sehen. Einer eine Idee? Danke.

  • Gibt’s schon nen Eindruck von der Batterielaufzeit iOS 9.0GM vs 9.1 Beta?

  • Also ich nutze jetzt seit 3 Tagen iOS9 auf dem 6er und habe gefühlt eine längere Akku Laufzeit. Nach der Wiederherstellung gab es das iCloud Backup und alles Tutti.

  • iOS 9.0 GM auf iPhone 6 installiert

    In den Kontakten wird der Geburtstag klein geschrieben also geburtstag

    Dafür dass es eine GM ist und noch Rechtschreibfehler enthält ist das sehr schwach

  • Trotz gekaufter Entwickler Registrierung des iPhone 6 kann ich keine GM laden. Bei jedem Gerätestart wird mir jedoch der Hinweis gezeigt, dass eine neue 9.0 Version vorliegt. Das nervt. Was tun?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19447 Artikel in den vergangenen 3382 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven