iOS 9 Tipp: Tastatur-Minimalismus vereinfacht Ausrichtungswechsel
Gestattet und den Einwurf eines kurzen Hinweises für iPhone-Anwender, die ihre E-Mails, Nachrichten oder Adress-Eingaben in Safari gerne im Querformat schreiben. Ihr seid gut damit beraten, die Anzahl der aktiven Tastaturen eures iPhone 6/6s bzw. iPhone 6 Plus/6s Plus auf eine Minimum bzw. auf nur ein aktives Keyboard zu reduzieren.
Der Vorteil: Sobald das iPhone nur eine aktive Tastatur kennt, verzichtet Apples Smartphone auf die Einblendung der zusätzlichen Weltkugeltaste, mit deren Hilfe sich zwischen den aktiven Tastaturen hin und her schalten lässt.
Zwar fällt die Weltkugel-Taste zwischen den 35 anderen Tasten, die im deutschen Tastatur-Layout standardmäßig eingeblendet werden, nicht großartig auf – sobald die Weltkugel jedoch verfügbar ist, wechselt diese ihre Display-Position sobald das iPhone im Querformat gehalten wird.
iOS 9 Keyboard mit Weltkugel-Taste
Habt ihr nur eine aktive Tastatur, setzt die die Schlusszeile des Keyboards im Hochformat aus den Tasten „123“, „Diktat“, „Leerzeichen“ und Return zusammen. Im Querformat verschiebt Apple den Diktat-Button nach oben, behält die Reihenfolge der letzten Zeile aber bei.
Habt ihr mehr als eine Tastatur aktiviert, blendet Apple die Weltkugel-Taste zur Tastaturauswahl im Hochformat rechts neben der „123“-Taste, im Querformat jedoch links neben der „123“-Taste ein und sorgt (zumindest bei uns) regelmäßig für den ungewollten Sprung zur nächsten Tastatur. Und dies, obwohl wir eigentlich nur in die Zahlen-Ansicht umzuschalten wollten.