iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 447 Artikel
   

iOS 9: So lassen sich Apples Wörterbücher und Vorlesestimmen laden

Artikel auf Google Plus teilen.
5 Kommentare 5

Eine kleine Erinnerung für all jene Nutzer, die ihr iPhone nicht nur dazu benutzen ausgewählte Wörter nachzuschlagen, sondern auch hin und wieder Gebrauch von der integrierten Vorlese-Option machen.

montag

Erhältlich auf Wunsch: Apples Deutsch-Englisch Wörterbuch

Apple bietet euch neben dem standardmäßig vorinstallierten DUDEN auch mehrere fremdsprachige Wörterbücher – unter anderem ein Deutsch/Englisch-Nachschlagewerk – sowie mehrere hochwertige Vorlesestimmen zur Optionen Installation an.

Wörterbücher installieren

Dies geht relativ einfach und lässt sich am Beispiel der Notiz-App gut nachvollziehen. Öffnet eine leere Notiz. Schreibt ein beliebiges Wort, markiert dieses und öffnet um nun angezeigten Kontextmenü die Option „Nachschlagen“.

Im jetzt angezeigten Bildschirm könnt ihr mit einem Tap auf „Verwalten“ die verfügbaren Wörterbücher einsehen und aus dem Netz nachladen.

lesen

Vorlesestimmen installieren

Der Weg ist etwas umständlicher, das Prozedere vergleichbar. Öffnet die Einstellungen-App und navigiert euch zu: Allgemein > Bedienungshilfen > Sprachausgabe > Stimmen und in das Land um dessen Stimmen es euch geht. auf deutschen Geräten stehen drei Optionen zur Verfügung. Wählt euren Favoriten aus und aktiviert den Download.

Ein kleiner Tipp noch: Bleibt bis zum Abschluss des Ladevorgangs im den Einstellungen, verlasst ihr den Bildschirm pausiert das iPhone den Landvorgang nämlich ohne zusätzliche Rückfrage.

spreche

Mittwoch, 24. Feb 2016, 18:42 Uhr — Nicolas
5 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Ideal für Leute aus Sachsen Habe auf FB Videos gesehen…. Da macht ein Sprachtraining Sinn ;)

    • Auf Den Öffentlich-Rechtlichen kommen andauernd Krimis, da reden die Leute auch so komisch und vor allem völlig unverständlich. Ich glaube die kommen aus Bayern.

  • Dass der Download der Stimmen im Hintergrund pausiert, kann ich nicht bestätigen.

  • Wann bietet ifun endlich eine Vorlesefunktion an?

  • Habe da mal eine Frage zum Thema Vorlese-Modus und Safari.

    Warum ließt die Stimme manchmal komplett in englisch und dann wieder komplett in deutsch vor? Und als zweite frage noch hinterher, warum stürzt Safari im Lese (im URL-Feld die drei Striche) und Vorlese-Modus (mit zwei Finger von oben nach unten) ab und zu ab? iPhone6sPlus

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19447 Artikel in den vergangenen 3381 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven