iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 447 Artikel
   

iOS 9: Reload-Knopf fordert Desktop-Seite an

Artikel auf Google Plus teilen.
18 Kommentare 18

Eine kleine, bislang übersehende Neuerung des mobilen Safari-Browsers unter iOS 9: Der Reload-Button zum erneuten Laden der gerade angezeigten Webseite hat unter iOS 9 eine zusätzliche Funktion spendiert bekommen.

desktop

Lang gedrückt, blendet Safari euch jetzt ein Menü ein, mit dem sich die Desktop-Seite der gerade aktiven Webseite anfordern lässt. Eine Option, die mit iOS 8 eingeführt wurde und bislang ausschließlich unterhalb der Adress-Zeile Safaris ausgewählt werden konnte.

Auf Webseiten, die Mobilgeräte grundsätzlich mit einer schlanken Version ihres Online-Auftritts begrüßen, lässt sich mit dem Reload-Knopf nun die umfangreiche Desktop-Version anfordern.

Dienstag, 14. Jul 2015, 13:26 Uhr — Nicolas
18 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Wäre schön wenn man das auch irgendwie generell ausschalten könnte – früher ging das doch mal aber ich finde die Option nicht mehr (geht wohl nur noch mit alternativen Browsern) – viele Funktionen auf Webseiten sind leider nur in der Desktop Ansicht möglich und zu 90% finde ich die Mobilversion nicht mal übersichtlicher …

    • Schonmal mit auf den Link klicken versucht und die Lesezeichen anschließend nach unten zu ziehen?

    • Habe vor einiger Zeit mal die Erfahrung gemacht, dass nach Anfordern der Desktop-Seite beim nächsten mal automatisch diese geladen wurde.
      Für die Seiten, wo man das tatsächlich braucht lässt sich das meiner Meinung nach auch so regeln.

    • Vorher war es nicht gerade intuitiv – Adreßzeile nach dem Laden aktivieren und dann nach unten ziehen. Geht noch.

      Die neue Variante in iOS 9 ist klar intuitiver. Und leichter zu merken, offensichtlich.

  • Das ist doch das erste Indiz für Force Touch!
    Immerhin gibt es hauptsächlich keine Funktionen mit Long Tap

  • Professordoktordoktor
    • Wenn dich die News zu iOS 9 nicht interessieren, klick sie doch nicht an…? Je mehr Leute einen Artikel lesen, desto mehr wird die Redaktion doch ermutigt noch mehr derartiges zu schreiben.

      Und um noch kurz meine persönliche Meinung kund zu tun: Ich finde diese Feature News toll. Ich benutze (teste) iOS 9 derzeit und mir war dieses Feature noch nicht aufgefallen.

    • Ich finde die Meldung der Redaktion sehr nützlich und gerade wegen solcher Infos lese ich hier täglich (und sogar – vorübergehend! – auf dem iPad im HOCHFORMAT… GRRRR!).
      .
      Wahrscheinlich hat das der Herr Ich-war-mal-ein-Doktor-Guttenberg geschrieben – den fand ich auch nicht soooo klug…

    • Gerade diese News hat mir was gezeigt wo ich wahrscheinlich nie alleine drauf gekommen wäre. Also wenn es dir nicht gefällt drüber scrollen.

  • BruderBleistift

    Gibt es auch eine Möglichkeit, nachdem man die Desktop-Website angefordert hat, wieder auf die Mobile Version umzustellen?

  • Sehr viel hilfreicher fände ich, wenn endlich mal der Bug behoben wird, der Safari zum Reload bringt, wenn man zu einem anderen Tab wechselt.

  • Schön, komisch nur, dass es zwei Möglichkeiten dafür gibt.

  • Oftmals funktioniert diese Funktion leider nicht :(
    Die Seite lädt ganz einfach als Mobile-Ansicht neu und ignoriert die Anfrage

    • Dies ist kein Bug – das Verhalten hängt von der technischen Umsetzung ab. Es gibt Seiten, die es in zwei Ausführungen gibt, einmal für Mobile und einmal für Desktop, wodurch Safari im Stande ist, die Desktop-Ansicht zu laden.

      Bei Responsiven Seiten, also Webseiten die ihr gesamtes Layout automatisch der Displaygrösse anpassen, besteht für Safari nicht die Möglichkeit, eine Desktopseite zu laden, bzw. funktioniert die obige Lösung so nicht. Technisch würde aber wahrscheinlich eine andere Lösung funktionieren… müsste man halt aber implementieren in Safari.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19447 Artikel in den vergangenen 3381 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven