iOS 9: Fehlerberichte, Lese-Ansicht mit erweiterten Optionen
Eure Fehlerberichte zur Betriebssystem-Aktualisierung auf iOS 9 reißen nach wie vor nicht ab. Während die groben Patzer, zu denen langsame Reaktionszeiten, englischsprachige Applikationen, ausbleibende Push-Mitteilungen und eine verwirrte Mail-Anzeige gehören, inzwischen hinlänglich bekannt sein dürften, mehren sich die Nennungen bislang unterrepräsentierter Fehlersichtungen.
Unbeeindruckt von der mittlerweile offiziellen 50%-Verteilung des neuen Betriebssystems, scheinen etliche Nutzer große Probleme mit dem Aufspielen von iOS 9 zu haben. So liegt ifun.de unter anderem diese Mitarbeiter-Wortmeldung eines Premium-Resellers vor:
Zwischen Freitag und heute, haben wir mehr als 150 Kunden gezählt bei denen Geräte unabhängig das Update auf iOS 9 fehlschlägt und nicht über den Zustand, weißer Screen mit „Aktualisieren“-Balken hinweg kommt. Apple scheint massive Probleme mit dem Update zu haben und sie selber können sich dazu bislang nicht äußern. Zu den Kunden mit dem Updateproblem kamen dann noch einige hinzu bei denen die Apps fehlerhaft ausgeführt werden (falsche Sprache oder fehlerhafte Push-Mitteilungen).
Andy hat uns dieses PDF zugeschickt und empfiehlt kein reguläres Update, sondern eine iPhone-Wiederherstellung auf iOS 9 mit anschließender Einspielung eines aktuellen Geräte-Backups. Wir reichen das Dokument mit der Schritt-für-Schritt-Anleitung (ohne Gewähr) an euch durch – zumindest der so freigeschaufelte Speicherplatz könnte den Test des geschilderten Vorgehens rechtfertigen.
Doch iOS 9 animiert euch nicht nur zum Verfassen von Problemberichten – diese werden nach wie vor uns uns gesichtet und sortiert – die neuen Funktionen sammeln auch viel Lob ein.
So freut sich unter anderem die überarbeitete Lese-Ansicht des mobilen Safari-Browsers über positive Bewertungen.
Des Lese-Modus, der mit einem Klick auf den Button links neben der Adressleiste aktiviert werden kann und alle Webinhalte bis auf den eigentlichen Artikeltext ausblendet, bietet unter iOS 9 neue Schriftarten sowie neue Hintergrundfarben an und lässt sich mit der bekannten Zwei-Finger-Geste aufzoomen.