iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 447 Artikel
   

iOS 9: Fehlerberichte, Lese-Ansicht mit erweiterten Optionen

Artikel auf Google Plus teilen.
157 Kommentare 157

Eure Fehlerberichte zur Betriebssystem-Aktualisierung auf iOS 9 reißen nach wie vor nicht ab. Während die groben Patzer, zu denen langsame Reaktionszeiten, englischsprachige Applikationen, ausbleibende Push-Mitteilungen und eine verwirrte Mail-Anzeige gehören, inzwischen hinlänglich bekannt sein dürften, mehren sich die Nennungen bislang unterrepräsentierter Fehlersichtungen.

bootwhite

Unbeeindruckt von der mittlerweile offiziellen 50%-Verteilung des neuen Betriebssystems, scheinen etliche Nutzer große Probleme mit dem Aufspielen von iOS 9 zu haben. So liegt ifun.de unter anderem diese Mitarbeiter-Wortmeldung eines Premium-Resellers vor:

Zwischen Freitag und heute, haben wir mehr als 150 Kunden gezählt bei denen Geräte unabhängig das Update auf iOS 9 fehlschlägt und nicht über den Zustand, weißer Screen mit „Aktualisieren“-Balken hinweg kommt. Apple scheint massive Probleme mit dem Update zu haben und sie selber können sich dazu bislang nicht äußern. Zu den Kunden mit dem Updateproblem kamen dann noch einige hinzu bei denen die Apps fehlerhaft ausgeführt werden (falsche Sprache oder fehlerhafte Push-Mitteilungen).

Andy hat uns dieses PDF zugeschickt und empfiehlt kein reguläres Update, sondern eine iPhone-Wiederherstellung auf iOS 9 mit anschließender Einspielung eines aktuellen Geräte-Backups. Wir reichen das Dokument mit der Schritt-für-Schritt-Anleitung (ohne Gewähr) an euch durch – zumindest der so freigeschaufelte Speicherplatz könnte den Test des geschilderten Vorgehens rechtfertigen.

Doch iOS 9 animiert euch nicht nur zum Verfassen von Problemberichten – diese werden nach wie vor uns uns gesichtet und sortiert – die neuen Funktionen sammeln auch viel Lob ein.

lese

So freut sich unter anderem die überarbeitete Lese-Ansicht des mobilen Safari-Browsers über positive Bewertungen.

Des Lese-Modus, der mit einem Klick auf den Button links neben der Adressleiste aktiviert werden kann und alle Webinhalte bis auf den eigentlichen Artikeltext ausblendet, bietet unter iOS 9 neue Schriftarten sowie neue Hintergrundfarben an und lässt sich mit der bekannten Zwei-Finger-Geste aufzoomen.

Dienstag, 22. Sep 2015, 18:52 Uhr — Nicolas
157 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Hey Leute, ich habe IOS 9 auf mein Iphone per itunes geupdatet aber es läuft einfach nicht so rund wie IOS 8.4.1. Jetzt will ich wieder auf 8.4.1 zurück bevor Apple diese Version nicht mehr signed. Habe Zwei Fragen.. Habe schon unter IOS 9 icloud backup durchgeführt und wenn die Daten beim zurück switschen verloren gehen sollten, kann ich dann in dem Fall den backup aus ios9 auf 8.4.1 draufspielen ? Zweite Frage: Wo kann ich die IOS Version 8.4.1 downloaden und wie muss ich da vorgehen ? Wäre sehr dankbar über eine hilfreiche Antwort. mfg

      • Dank Deines Hinweises habe ich mein iPad 2 auf iOS 8.4.1 zurücksetzen können. Unfassbar, dass man sich jedes Jahr den selben Dramen gegenübersteht, doch dass es nur noch abstürzt….

      • „Unfassbar“, dass so viele immer sofort die neue Version installieren, wo doch genau das jedes mal auftritt. Ich warte bei Updates immer ein paar Tage. Wenn die Probleme überschaubar sind, dann wirds installiert, sonst nicht.
        Aber vielen Dank an die vielen „Tester“.

    • Nein ein 9er Backup bekommst du nicht auf 8.4.1 ! Runterlasen kannst du das bei iclarified… Aber liegt auch auf deinem Rechner im Ordner musst nur ein wenig suchen …

    • Oben unter Update war etwas mit rechter Maustaste um das alte iOS 8.4.1 auf zu spielen.
      Beim „aus Backup Wiederherstellen“ kannst du auch sagen aus welchem. Damit hast du nur das zwischen dem letzten Sichern und heute verloren.

    • Gute Entscheidung :) hatte gestern Abend auch die Schnauze voll und bin auf meinem iPhone 6+ wieder auf iOS 8.4.1. Da mein letztes Backup von iOS 9 stammt musste ich auch alles neu einrichten. Die meisten meiner Apps hatten aber eine Sicherung per DropBox erledigt so das ich nun ein frisch aufgesetztes OS habe :) läuft riiichtig Sahne. Werde es jetzt auch erst mal so lassen :))

  • Meine Medienlautstärke / Klingeltöne gehen automatisch nach einer Zeit x auf 0. Muss diese jedes Mal wieder auf voll stellen.
    Wer hat das noch ?

  • Ich habe keine Probleme , I Phone 5s64Gb !! Alles kaüft super ………

  • meine Negativ Erlebnisse mit IOS 9 beziehen sich bisher auf Eingefrorene Apps beim öffnen meist über Verlinkung oder Klick auf Pushmeldung

  • Moin,
    Bisher konnte ich mein Backup in die iCloud problemlos einstellen. Hatte sogar noch reichlich Platz um das iPad zu sichern. Hatte dann noch gut 2GB Speicherplatz (von den 5GB) frei. Mit iOS 9 musste ich nun Speicher kaufen, da das Backup rund 7GB braucht !!!!???? Wofür????

  • Bei mir auch. Noch keine Lösung gefunden

  • Mobile Daten in den einzelnen Apps lassen sich nicht mehr aktivieren

    • Gleiches Problem bei mir. Die Karten App ist somit komplett wertlos geworden, da sie jetzt als Navi im Auto ausfällt. Hol mir jetzt Google Maps, aber die Lösung des Problems seitens Apple würde ich schon sehr bevorzugen.

  • Ich muss gestehen bedenken gehabt zu haben wegen der vielen Negativmeldungen.
    Gestern habe ich mich aber dann doch durchgerungen mein iP6 zu updaten und bislang bin ich durchweg positiv überrascht.
    Keine Probleme bei der Installation, keine Abstürze, keine Ruckler, soweit alles flüssig würde ich sagen.

    Installiert habe ich via iTunes (ca. 1,8GB), nicht via OTA

    • Ich habe OTA installiert und läuft bis jetzt auch problemlos.

      Ich hatte irgendwie noch nie wirklich Probleme mit den Updates.

      Aber bevor ich hier auseinander genommen werde… Das heißt ja nicht, dass es bei anderen Laufen muss.

  • Meine bisher entdeckten Fehler: ​Anruferlisten -> Nummer wird nicht mehr farblich hervorgehoben (ist essig, wenn man pro Kontakt mehrere MobilNr hat) ++ ​
    Ständiges Anmelden beim AppStore ++ Kein Signalton oder Vibrieren beim Einstecken des Steckers ++ „geburtstag“ in den Kontakten klein geschrieben ++ einige Apps sind jetzt englisch ++ einige Animation sind etwas hakeliger (trotz 5S)

  • Hier auch keine Probleme! Vielleicht ist die Multitasking-Animation etwas rucklig auf dem 6plus, aber auf dem 6er eines Freundes ist es butterweich, also mal entspannt auf 9.1 warten :)

  • ichbinda (iPhone6,64gb/Watch Sport Black, Air1,128 aktuelles iOS,Congstar Lte)

    Dauert Apps löschen bei euch (ios9) in letzter Zeit auch so lange ?

  • Keine Probleme mit iPhone 6 plus und iPad Air. Sehr stabil und keine Abstürze mehr.

  • Keine Sorgen weder Handy noch Watch , nur das mit dem vibrieren beim laden kann ich bestätigen aber vielleicht soll das so sein ….. Gb Farbe und Model spare ich mir jetzt mal

  • Habe die Beta von 9.1 und noch keine Probleme bemerkt.

  • Beim „Mobilen Netz“ sind die „Mobilen Daten“ zurzeit eingefroren und nicht mehr änderbar. Wenn ich die Schalter umlege, ist beim nächsten anklicken auf „Mobiles Netz“ alles wieder wie vorher. Das Problem scheinen andere auch zu haben. Das ist ein großer Sch..ß!

  • Usambara Veilchen

    Keine Probleme auf meinem iPhone 6, Update via iTunes. Nur ärgerliches, wie und .
    Merkwürdigerweise wird das GPS-Symbol in der Statusleiste ständig angezeigt, obschon ich dahingehend nix anderes eingestellt hab, als mit iOS 8.4.1. Der Akkuverbrauch scheint aber nicht höher zu sein. Hat das noch jemand?

  • AirPlay mit ATV3 läuft so ruckelig das man es lieber sein lässt:-(

  • Mir ist folgender Fehler aufgefallen: in der App „Aktivität“ wird in den „Trainings“ die von der Apple Watch aufgezeichneten Herzfrequenzen nicht mehr angezeigt. Egal ob bei alten (iOS8-)Trainings oder bei neuen. Auch WatchOS 2 bringt keine Besserung.

    Ich bin echt niemand, der meckert, aber ich bin echt enttäuscht davon, was Apple mit iOS9 bis jetzt abgeliefert hat. Besonders die Akkulaufzeit ist extrem zurückgegangen. Unter iOS8 hat der Akku locker einen Tag gehalten. Teilweise länger (bis zu 36 Stunden). Und jetzt? Unter iOS9 ist mir das iPhone schon 2 mal am späten Nachmittag (nach ca. 12 Stunden) ausgegangen, weil der Akku leer war. Und ich habe mein Nutzungsverhalten nicht geändert…

    • Das kann auch den Apps liegen, die Du benutzt. Schau unter Einstellungen-Batterie mal nach welche Apps am meisten Strom verbrauchen und check ob diese Apps schon ein iOS9 update bereitgestellt haben.

    • Ich kann bei der Activity App die Funktion „Workout“ oben rechts nicht auswähle bzw. werden mir meiner Workouts dann gar nicht mehr angezeigt. Ansonsten läuft bei mir alles top, auch der Puls wird aufgezeichnet.

  • Also ich habe noch bei keinem IOS Probleme gehabt, somit frage ich mich was die angeblichen Probleme verursacht?

  • Updates im AppStore bleiben oft hängen, müssen gelöscht werden und neu heruntergeladen werden

  • Die Zeiten, ein neues IOS gefahrlos installieren zu können, sind seit 7.0 endgültig vorbei. Wann lernen es die Leute, dass gut Ding Weile haben will???

    • na Du bist wohl ein ganz Schlauer? Guten Tag Herr „Wann lernen es die Leute“
      PS: Bei mir sind die Zeiten nicht vorbei

    • Man kann iOS 9 wirklich nicht mit iOS 7 vergleichen. iOS 7 hatte viel mehr Probleme.

      • Und was mit der 8? Nicht umsonst durfte man auf die 8 erst mit 8.4 gehen.

        Apple strickt alles, ALLES, nur noch mit der heissen Nadel. MacOS, watchOS, IOS werden auf den MRkt geworfen und der User ist beta-Tester.

        Grauenvoll. Und ich BIN Apple-Fan.

  • Die Spotlightsuche funktioniert nicht richtig.
    Es werden nicht alle Namen gefunden in den Kontakten, sobald ich „Mail“ in der Suche ebenfalls aktiviert habe.
    Erst nachdem ich Mail deaktiviert und das Telefon per Reset neu starte erscheinen die gesuchten Namen.
    Zwischendrin wurden bei eingehenden Anrufen nur die Nummer und nicht der Name angezeigt.

  • Bei mir verschwinden Sprachnachrichten die ich direkt in iMessage aufgenommen habe.Man sieht wie das iPhone senden will und Zack weg sind sie!?
    Das vibrieren beim Ladekabel anstecken ist auch bei mir weg…

  • Mein iPhone 5 vibriert merklich zu lange, nach Annahme eines Telefonates vibriert es noch gut 1-2sek lang weiter.
    Sehr nervig am Ohr.

  • Die Installations-Nacht führt auch zu einem gravierenden Absturz beim iPad2 (Firmware-Aktualisierung). Letztendlich habe ich aber alle Geräte (2x 5s und 2x iPad2) von Grund auf neuninstalliert, also keine Backup-Aufspielung vorgenommen. Und es läuft prächtig! Klar, die Zeiten des iPad2 sind so langsam gezählt, alles sehr langsam und ruckelig, aber die 5s laufen stabil und flüssig. Ich kann also nur eine (sowieso empfehlenswerte) Neuinstallation, gerade bei einem so großen Update, empfehlen.

  • mein iPhone 5S pusht Mitteilungen seit iOS9 in vielen Apps nur noch ohne Ton. ZB Fußballfunk oder TV Pro.

  • Hab wie immer (Gott sei Dank) KEINE Probleme mit iOS9 (iPhone 6)….

  • Hatte das Problem auch, als iOS9 noch in der Beta-Phase war. Nach Rücksprache mit GRAVIS (Apple-autorisierter Reseller) bekam ich die Information, dass ein Downgrade von iOS 9 auf iOS8.x nicht möglich ist. Selbstverständlich habe auch ich vorher Backups gemacht , aber mein iPhone wollte einfach nicht, wie ich es wollte. GRAVIS sagte mir, dass dies eine Einstellung im System ist seitens Apple, auf die die Mitarbeiter dort auch keinen Einfluss haben, sprich, da etwas machen könnten. Sehr zum Ärger meinerseits! Habe nun iOS9 via iTunes geladen ohne Probleme, vorher jedoch ein weiteres Backup getätigt und das iPhone formatiert. Wie gesagt, es funzt jetzt….

  • Auf der Watch werden jetzt unter 2.0 alle Fotos doppelt angezeigt……Favoriten, auf dem iPhone nicht. Dort alles normal. Was kann man tun?

  • 9.1 Akku Verbrauch hoch, viele Probleme mit verschiedenen Freisprechanlagen

  • tomtom navigator – nur noch amerikanische ausgabe – habe zwar deutsche sprache einstellen könne, aber es bleibt ein Ami… habe gelöscht und wieder neu geladen – amerikanisch… habe ein iphone 5…

  • Seit dem Update vergisst die Kontakteliste immer wieder die voreingestellten Gruppen. Es sind immer wieder alle Gruppen aktiviert. Sehr nervig.

  • Was mir aufgefallen ist und es nervt tierisch, ist iBooks. Wenn man abends im Bett liegt und lesen möchte, Licht aus, Nachtmodus und Rotation gesperrt, geht das iPhone immer wieder aus. Ich habe eine Zeit von 2 Min. zum Sperrbildschirm und manchmal komm ich grad mal auf 25% der Seite. Hat da jemand einen Tipp?!

  • Seitdem Update auf iOS 9 funktioniert mein iCloud Backup nicht mehr. Ich habe 50GB zur Verfügung und bei Backup Größe auf den Geräten wird jeweils 0kb angezeigt. Bisher konnte ich auch nur im offiziellen Support Forum etwas finden. Alle versuche haben nichts geholfen ( iPhone 6 64 / iPad Air 2 64 )

  • „Das fortschrittlichste mobile Betriebssystem“ oder so ähnlich nannte es Tim doch!?! Oder irre ich mich?

  • Bei mir funktioniert AirDrop nicht mehr seit dem Update. Es lässt sich zwar einschalten, findet aber keinen meiner Mac’s geschweige denn ein anderes IPhone

  • Mein iPad erkennt die SIM nicht, nervt aller 10 Sek. ,it Popup. Wenn es dei SIm erkennt meint es man gäbe die falsche PIN ein. Wenn man dann die pineingabe der KArte am Handy abschaltet nervt zwar das Popup nicht mehr, aber man hat keinen Empfang mehr.
    MAn sollte den Verantwortlichen mal die Zeit welche man für diesen freigegebenne Müll investieren muss in Rechnung stellen!!!
    Mein iPhone 6 läuft übrigens prima, ich finde die Funktionen auch meist sehr gut.
    Nur werden es mir zu viele Wischgesten, das nervt und ist alles andere als intuitiv!

    Grüße Kurti

  • iAd ist mit iOS 9 in den Apps auch sehr unzuverlässig und teilweise defekt. Bei einigen Apps laufen die Ads unter 8.4.1 ohne Probleme, und unter 9 werden die Ads nicht angezeigt – gleiches Kompilat…

  • Ich hasse Apple!
    Langsam wird es immer unerträglicher.
    Erst sind seit dem Update auf iOS 9 diverse Apps nur Englisch, dann ist plötzlich aus heiterem Himmel die Diktierfunktion auf Englisch umgestellt und deutsche Sprache wird nicht mehr erkannt. Von den langen Reaktionszeiten von diversen Diensten mal ganz abgesehen.
    Wofür gibt es eigentlich eine monatelange Betaphase?
    Es ist einfach nur noch unfassbar schlecht, was hier geboten wird.

    • dann kauf doch Samsung. Zwingt Dich ja keiner Apple zu kaufen. Wenn Du so unzufrieden bist zieh die Konsequenzen und wechsele. Ich finde die Leistung von Apple durchaus sehr gut. Sie versorgen uns jedes Jahr mit neuer Software, neuen Features und neuen Geräten. Das ist eine herausragende Leistung. Das nicht alle Fehler in einer Betaphase entdeckt werden ist für mich verständlich. Verstehe mich nicht falsch, so etwas wie das Antennen Problem seinerzeit halte ich auch für indiskutabel. Aber eine App die jetzt englisch spricht … was soll’s. Keiner der reporteten Fehler erscheint mir kritisch genug für so ein Genörgel. Meldet die Fehler, wartet bis zur nächsten Version und gut ist. Wir reden immer noch über ein Luxus Gadget und nicht über ein lebensnotwendiges Gerät wie einen Herzschrittmacher …

  • Mit dem Update auf iOS 9 ist mein iPad 2 nicht mehr funktionsfähig. Der Bildschirm leuchtet nur noch hell und zeigt nicht mehr an. Was ist da los?

  • Bei mir geht auf keinem iOS Gerät das iCloud Backup mit iOS9.
    Apple Support hat gestaunt: Sie haben 7 GB von 5 GB iCloud belegt… Aha.
    Sie haben beim Support schon eine Sperre das an die Entwickler weiterzugeben. Die wissen wohl von dem Problem und ich scheine nicht der einzige zu sein.
    TomTom sagt mir jetzt auf Englisch, dass ich in 3 Meilen und 400 yards abbiegen muss…

    • iPhone 6, läuft super. Null Probleme, bis auf zweimal wo diese Tausende Mail im Icon angezeigt wurden. Ist bis jetzt aber nicht mehr aufgetaucht.
      Und… Ich kann die ITunes-Festival-App auf dem IPad Air nicht öffnen. Da steht dann immer (ein fehlerhafter Hinweis) dass sich nicht öffnen kann.

  • Geht der Lesemodus nur auf dem iPad air 2? Auf dem 1er bei mir funktioniert es nicht, ich kriege diesen Button nicht.

  • Weis einer mehr über den Language-Bug?
    Bei mir sind etliche Apps seid iOS 9 nur noch in Englisch verfügbar
    All diese Apps waren vorher auf deutsch, bzw mit deutscher Lokalisierung

  • Bei mir erscheint iMassage-Nachrichten nur auf dem iPad, nicht aber auf iPhone

  • Das ICloud Backup Problem habe ich auch! iPhone fünf läuft problemlos, iPad Air 2 macht Probleme! Überlauf, sämtliche vorher deaktivierten Apps machen wieder back up! Auch nach deaktivieren von bestimmten Apps läuft der Backup in die iCloud nicht zuverlässig! Ich weiß gerade nicht, ob ich dem trauen kann und wieder auf iTunes Backup zurück gehen muss.
    Joti

  • Push von ifun kommt seit Tagen nicht… Sollte sich nicht auch etwas an der Textauswahl ändern? War hier doch sogar im Video!

  • Wenn man bedenkt, dass iOS 9 hauptsächlich mit Verbesserungen und Stabilität beworben wurde, statt mit neuen Features aufzuglänzen … wenn man hier und woanders liest, hat man es wohl mit einem der verbuggtesten (sic!) Major Releases zu tun.

  • Weiß einer ob die Option mit zwei Fingern Text auszuwählen auf dem iPhone unter iOS 9 wieder entfernt wurde? Wenn ich mit zwei Fingern den Cursor bewegen oder Text auswählen möchte, passiert rein gar nichts. Das iPhone erkennt das bloß als einzelne tap und reagiert wie bei einem Finger. Also je nachdem wo ich ansetze setzt es dann den Buchstaben. (iPhone 6 Plus)

    Danke!

  • Bei mir wird seit dem Ubdate auf IOS9
    das Display grün bis pink. Ich habe einen schwarzen Hintergrund. Oben recht in der Ecke unter dem Batteriezeichen
    strahlt es grün. Nach einer weile dann das ganze Display.

  • Sollte beim Versuch einer App zu löschen, das Gerät nicht mehr reagieren, einmal vom Appstore abmelden und wieder anmelden, danach sollte das Problem weg sein.

  • Alles töfte hier. Nur bei einer Watch hat es mal etwas gehakt.

  • Bei mir funktioniert der Fingerscanner nicht mehr…IPhone 5S

  • Bei mir stürzt die Ansicht gerne mal ab, wenn man auf eine SMS/iMessage durch das „Herunterziehen“ der Meldung antworten will. Dazu wurde der Absender von iMessage auf die e-Mail unveränderbar geändert, sodass ich es erst wieder kostenpflichtig aktivieren musste, bevor die Handynr wieder angenommen wurde.
    Der Updatevorgang selbst war bei zwei iPhones (5 & 5C) unproblematisch.

    • Richtig, bei mir ebenfalls. Hab mich zuvor gewundert, warum in der Kostenübersicht meiner Mobilfunkrechnung heute morgen 2x 0,30 Cent aufgetaucht sind… Es geht nicht um das Geld, sondern darum, dass es unnötig verkompliziert wird.

  • Ich weiss net – bei jedem Update das gleiche Lied – dies geht nicht, das geht nicht. Gottseidank bin ich scheint’s zu dumm, mir Fehler einzuhandeln. Ich habe absolut keine Probleme mit 9 auf dem iPhone 6 und meinem iPad Air 2. Alles läuft wie von Apple gedacht. (Und das noch jedesmal…). Bedenklich…

    • tja, ich verstehe das hier auch nicht wirklich,
      2x iPhone und 2x iPad alle über die normale Einstellung „over-the-air“ aktualisiert und null Probleme.

      • OTA Update und Probleme ohne Ende. iPhone während Update-Phase nicht einmal angefasst sondern nur „andächtig“ beobachtet bis es sich wieder neu gestartet hat. Ebenfalls darauf geachtet, dass WLAN-Verbindung konstant war. Und dennoch…

  • Es fehlt der Siri Hinweiston. Dieser Ton signalisierte das Starten von Siri, sobald man den Homebutton gedrückt hielt. Leider ist er nun weg.
    Macht mich ganz verrückt.

  • Ich kann seit dem Update auf iOS 9 (5s) nicht mehr per Bluetooth auf meine docking Station zugreifen!!! (Marke: Gira, vor 2 Monaten installiert!!!)

  • Was für Fehler ich hier lese; bei mir läuft mit iOS 9.1 Beta 1 alles glatt. Es kann hilfreich sein, nicht immer nur OTA upzudaten sondern auch mal über iTunes upzudaten (als Betatester muss ich das bei jeder neuen Betaphase sowieso tun). Ich frage mich nur, wie so viele unterschiedliche Fehler bei vereinzelten Leuten vorkommen können, es ist doch alles dieselbe Software. Oder nicht? Wie kann so etwas sein?

  • Habe seit IOS9 Probleme beim schreiben in iMessage und Whatsapp, gerade wenn ich Emoji Symbole verwende hängt dir Tastatur für 3 bis 4 Sekunden, das hatte ich noch bei keinem iPhone und keiner IOS Version, ist extrem nervig!!!! Aktuell habe ich ein iPhone 6 128GB, kennt dies jemand unter IOS9?
    Habe Wiederherstellung und abschließend Backup einspielen ausprobiert, leider keine Veränderung!!!

    • ja, das ist der einzige Fehler der bei mir auch auftritt. Gibt auch eine gewisse Trägheit wenn man von Apps wieder in den Homescreen wechselt. Ich vermute das wird mit ios9.1 behoben sein. Dieses Verhalten habe ich bei den meisten „grossen“ Relasewechsel beobachtet … Muss man akzeptieren oder einfach warten mit dem Update …

    • Das ist auch bei mir der einzige Fehler. Seeehr nervig! Ich nutze ein 5c 16GB aber es scheint ja nicht an dem „alten“ Gerät zu liegen, wenn’s auch beim 6er auftritt. Wird hoffentlich mit dem offiziellen 9.1 behoben sein.

    • Selbes Problem auch unter 9.1
      6+
      Es nervt. Hat jemand eine Idee?

      • Habe ich auf all meine Geräte, ip5s, ip6splus, ipadair.
        Gestern Kontakt zum Aplle-Support gehabt, der hatte keine Ahnung und war auch alles andere als kompetent.
        Fakt ist bei meinen Geräten:
        Es passiert nur, wenn ich beim Email Schreiben auf die Emoji Symbole wechsle.
        Anschließend dauert es in allen anderen Anwendungen ca. 5 Sekunden bis die Tastatur erscheint.
        Um diesen Effekt rückgängig zu machen hilft bei mir:
        Wenn die Tastatur erscheint die Weltkugel gedrückt halten, zwischen den Tastaturen hin und her springen und alles ist wieder schnell (bis man eine Email mit Smileys schreibt)

    • Hey michael, habe das selbe problem. hast du schon herausgefunden wie es sich beheben lässt? :(

  • Kann mir jemand sagen wie man auf dem Ipad Podcasts im Vollbild wie früher ansehen kann?

  • Hallo
    Folgende Fehler habe ich mit iOS 9
    iPhone 6 Plus
    1. kein Ton bei Push Nachrichten
    2. Apps stürzen ab
    3. Systemeinstellungen > Hintergrund ändern freezt und geht auf Home Bildschirm zurück
    4.Akku Leistung schlechter als iOS 8.*.*
    5. Während clean install von iOS 9 weißer Hintergrund ladebalken steht sehr sehr sehr so ne 3/4 std dann gings aus seit dem dreht sich die Anzeige im Home Screen nicht mehr.
    6. Email Problem hab ich nicht
    7. Finde das iOS 9 gefühlt ruckelig läuft
    8. W-Lan Verbindung bricht des Öfteren ab.

    So,… Ein kleiner Einblick seit Update

  • IOS9 scheint ja eine total tolles Verbesserungspaket zu sein. Ich bin froh, dass IOS8 jetzt mit all den updates funktioniert. Also: IOS9 – nein danke!

    • Ja leider… Update Politik wie Microsoft
      Immer wenn Apple ne Keynote startet und was neues präsentiert wird die software auf die schnelle fertig gestellt…

      Ich sag nur Danke Apple
      Und alle verärgerten BETA User

  • …also dann warten auf iOS 10, da wird alles viel viiiiiiel besser Leute!!!

  • Hat schon jemand ein iPad 2 aktualisiert? Wie sieht es mit dem Start der Foto App aus? Ist irgendwas schneller geworden?
    (Hätte ich nur niiiiemals von 7 auf 8 gewechselt!!)

  • Gestern ein Austausch-iP6 an der Geniusbar erhalten. Zuvor das alte Gerät am Sonntag auf iOS 9 aufgewertet. Austauschdevice von 8.4.1 auf iOS 9 OTA hochgepeppelt und aus dem Backup von gestern Früh wiederhergestellt. Gefühlt funktioniert alles nun flüssiger als auf meinem Vorgängergerät. Jedoch fehlen aus dem Backup 10 GB Daten, u.a. 4 Apps, die schon länger installiert waren -inkl. Spotify und der Offlinemusik. Sehr seltsam… Habe sooo viel Wiederherstellungen machen müssen. Noch nie hat etwas gefehlt!

    • es ist völlig normal, dass Caches nicht abgespeichert werden, und Spotify packt die OfflineMusik nunmal in einen. Facebook, Instagram & Co. sammeln da auch gerne mal das ein oder andere GB an. Dass alte Apps, die nicht mehr im AppStore sind mitgelöscht werden, ist mir ebenfalls aufgefallen. Das ist natürlich mist.

  • 1d107, seit 11.9. gibt’s die öffentliche 9.1 Beta.

  • Bei mir bricht seit iOS9 jedes begonnene iCloud Backup nach wenigen Sekunden ab.

  • Also bei mir läuft das iPhone 6 unter iOS 9 gefühlt nochmal eine Ecke flüssiger und schneller, besonders Multitasking und auch das tippen geht irgendwie schneller. Ich habe auch das Gefühl dass mit dem neuen Netzbetreiber Update unter der Telekom das Netz nochmal besser geworden ist.

  • hatte auch das problem mit dem update. der fortschrittsbalken blieb kurz vor ende stehen. nach 2 stunden hab ich dann durch gleichzeitiges drücken von home und standby einen neustart erzwungen und alles lief bestens.

  • Bei mir (Air2 und iPhone 6) läuft es weitestgehend problemlos. Allerdings kann ich die Hinweise bzgl. der Anrufliste nachvollziehen, auch wenn unter dem Namen noch der genutzte Anschluss genannt ist, es fehlt die farbig unterlegte Nummer doch sehr. Nervig finde ich, dass bei der Nutzung von Siri beim iPhone der Aktivierungston fehlt.Das stört insbesondere bei der Nutzung im Auto. Beim iPad erfolgt der Ton.

  • Habe überhaupt keine Probleme mit iOS 9.

  • Wenn ich all diese Ärgernis lese, bin ich doch ganz froh mit meinem iP5 auf 8.3 geblieben zu sein.
    Mich würde es allerdingns schon interessieren, wie iO9 auf dem iP5 performt.
    Hat jemand Erfahrungswerte?

  • Ich werde mein Iphone 5s und Ipad Air wieder auf IOS 8 downgraden. Iphone 5s Performance Probleme sowie hängenbleibende Apps trotz clean Install. Beim Ipad Air noch mehr Performance Probleme. Ich komme mir damit vor als hätte ich noch mein altes Ipad 2.

  • Ich habe seit dem Update das Problem das das Mikrofon bei Siri und Spracheingabe nicht mehr geht. Das Gerät soll ausgetauscht werden.

  • iPhone 4s lässt sich nach dem Update nicht mehr über PC/Mac oder Netzteil aufladen. Vor dem Update war alles möglich.

  • Ich habe keinen Ton bei ankommenden Nachrichten, mein iMessage und Face time lässt sich nicht aktivieren
    Weiss jemand eine Lösung ausser die die im Internet steht… Habe ich schon probiert hat nicht geklappt

  • VPN ist auch im Arsch! Parallel unter iOS 6.1 und 8.4 geht es noch. Also schnell zurück!

  • Auch IOS9.0.1 hat bei mir das Problem mit der sporadisch hängenden Tastatur auf dem iPhone 6 nicht gelöst!!!!!!!!!

  • Hat noch jemand das Problem, dass das iPhone (6+) Updates von bis zu 1 Woche zurückliegend installiert, obwohl diese bereits installiert wurden?

  • Wenn ich das IPhone in Flugmodus mache und nach ca. 10Std wieder ausschalte, will er den Pin und sagt IPhone war länger als 48Std nicht in Betrieb, wobei auch am Strom war

  • kann über iMessages keine sms mehr versenden, wenn ich auf die Nachricht drücke während der Versand läuft kommt immer die Meldung, per EMail versenden, vor iOS 9 kam da immer die Meldung als SMS senden. hat jemand auch das Problem ?

  • Kann keine Foto´s mehr per W-Mail verschicken! Nach dem Versenden bleibt es bei Vorbereiten . . . hängen! Nix geht mehr! Neue Foto´s werden auch nicht mehr im Fotostream angezeigt!

  • Seit dem IOS 9 Update funktioniert die Kamera app beim iPhone 5s nicht mehr richtig. Wenn ich auf die Frontkamera Wechsel bleibt die ganze App hängen und friert ein. Ich bin richtig geladen. Hat das Problem noch jemand?

  • Hei, bin totaler Apple Fan und hatte noch nie Probleme bis zu diesem neuen Update 9. Habe es auf all meine Geräte geladen, jedoch will mein Pad jetzt nicht mehr so richtig funktionieren. Mein Game Center lässt sich nicht mehr öffnen oder es dauert ewig bis es sich öffnet andere Apps stürzen einfach ab und es hängt bei schreiben usw. Was kann ich tun um wieder zu IOS 8 zu wechseln?
    Danke für die Hilfe

    • Apple lässt in der Regel kein Downgrade zu. Ein paar Tage nach dem aktuellen Update wird die Vorgängerversion nicht mehr signiert, das bedeutet, auch mit der passenden Firmware des gewünschten OS, bricht die Installation ab. — Ich war einen Tag zu spät dran, mein iPad 2 wieder auf 7.1.2 zurück zu setzen :-((((

  • Hallo Community :-)
    Ich habe ein Riesen Problem ! Ich habe mir heute Nachmittag das neue IOS 9.1 runtergeladen. Nun zu meinem Problem: ich habe anschließend in den Einstellungen geschaut was man alles verändern kann usw. Als ich die Sprache von deutsch auf den Dialekt Kölsch ändern wollte was lustiger weise seit dem neuen Update geht, kam als erstes die normale Nachricht: Sprache wird eingestellt oder so ähnlich und dann wurde der Bildschirm schwarz… Und so blieb der auch :-( ich habe assistant Touch aktiviert und kann dadurch auch mit zb Siri kommunizieren usw. Aber der bildschirm bleibt schwarz. Folglich muss das Gerät ja an sein nur der Display bleibt halt schwarz (aber das Assistant Touch ist sichtbar) wenn ich per dreifach homebutton einen Kurzbefehl anforder wird mir das Dialogfeld einwandfrei angezeigt :/ hat jemand das gleiche Problem oder hat eine Idee was ich machen kann ???

  • Ja, habe genau das gleiche Problem !!
    Was nu?

  • Hey leute hat jemand vllt. das geliche problem wie ich habe auf mein Iphone 5 IOS 9 heruntergeladen durch einstellung und jetzt muss man sich anmelden das funktioniert dann muss man die Lizenz bestätigen habe ich acu hund dann Läd er und sagt Anmeldung nicht möglich kann mir wer helfen pls

  • Apple hat mit dem Update auf iOS9.02 einen riesengrossen Müll auf den MArkt geworfen. In den Apple- und MacWorld-Foren tummel sich mittlerweile 100te von Usern die nur noch Probleme damit haben.

    Das schlimmste an iOS9.02 ist (als WARNUNG hier an alle welche ggf. noch nicht upgedated haben und wie ich mit älteren Systemen z.B. 10.6.8 arbeiten): wenn man sein iPhone mit iTunes 11.4 updated wird es hinter her nicht mehr erkannt und man kann sein Backup nicht zurückspielen!!!! Andere User berichten dass sie ihr update via Wifi gemacht haben und mit der gleichen Konstellation (10.6.8. und IT 11.4) keine Probleme hatten d.h. das Gerät wird nach wie vor erkannt. Gleiches gilt auch für iPads.

    Also auf älteren Systemen NIEMALS das Update via iTunes machen sondern NUR über einen Onlinezugang direkt auf dem Handy sonst soind alle Daten weg!

    Probleme gibt es aber auch bei Usern die neuste Hardware (iPhone 6) und neuste iTunes 12.3. auf neuen Systemen verwenden. Das reicht vom WLAN dropouts bis hin zu sich abschaltenden Displays, Apps die ständig auf und zu gehen usw.

    ALLES IN ALLEM IST iOS9 „a pain in the A…“ wie der Ami sagen würde. Wenn das so weiter geht gehe ich zurück auf Android und schmeiss mein iPhone5 in die Tonne… unglaublich was Apple da verzapft.

    • Puh, bin ich froh, dass ich gewartet habe! Freiwillig werde ich das Update nicht machen. Habe den Fehler beim iPad 2 mit iOS 8 gemacht, von daher war ich diesmal übervorsichtig, auch beim iPhone 5s. Erschreckend finde ich, dass es selbst auf den neuesten Geräten Probleme gibt. Toll Apple, wirklich :-(

  • Ich habe seit dem ich ios 9 installiert habe viele probleme mit Safari. Zum Beispiel bei mir öffnet es seiten nicht, lädt Produktbilder auf amazon nicht oder öffnet Links nicht. Ich habe IPhone 6 mit 64GB. Habt ihr auch solche Probleme?

  • Hi, habe das IPhone 6s mit 64GB und iOS9.1, unter Safari kann ich kaum eine PDF öffnen und wenn ich eine PDF als Anhang per Mail bekomme kann ich es auch nicht öffen. Mit meinem alten iPhone 4 mit der selben Mail oder Safari Seite alles kein Problem… Hat das Problem jemand anderes auch? Oder eine Lösung für mich? Gruß Joe

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19447 Artikel in den vergangenen 3382 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven