iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 447 Artikel
   

iOS 9.3: Asiatische Hintergrundbilder sorgen für kreisrunde Ordner

Artikel auf Google Plus teilen.
45 Kommentare 45

Ein interessanter Darstellungsfehler. In Abhängigkeit vom eingesetzten Hintergrundbild zeigt das iPhone-Betriebssystem iOS 9.3 seine Ordner-Symbole nicht nur mit abgerundeten Kanten, sondern auch komplett kreisförmig an. Dies demonstriert unter anderem der Youtube-Nutzer DeBarraquito und beschreibt seine Vorgehensweise in diesem 60-Sekunden-Video.

pixel

Um das iPhone zur Anzeige runder Ordner-Symbole zu überreden, reicht es bereits aus, eines der hier abgelegten Hintergrundbilder zu verwenden. Ist die Grafik auf eurem iPhone aktiv, verzichtet iOS 9.3 auf die Anzeige der üblichen Ordner und stellt euer App-Sammlungen in einem runden Symbol dar, das an die Icons der Apple Watch erinnert.

Warum das iPhone seine Darstellung bei Einsatz der asiatischen Grafik-Dateien ändert ist derzeit nicht bekannt. Bei den Grafiken handelt es sich um simple PNG-Dateien mit einer Abmessung von 3px x 3px und einer Größe von 103 Byte.

Donnerstag, 28. Apr 2016, 10:09 Uhr — Nicolas
45 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • lol, was es nicht alles gibt ^^

    ein Glück dass das nicht schon wieder das iPhone in den Tod schickt

  • Das sieht dann aber auch irgendwie komisch aus.. Wenn dann müssten schon alle Icons Rund sein..

  • Mit der 9.3.2 Beta bekomm ich das nicht hin

  • Beim Wischen von einer „Home-Seite“ zur anderen wechselt es zwischen eckig und rund hin und her. Muss man nur ganz langsam machen…

  • die bilder sind 3×3 pixel groß.

  • Funktioniert übrigens nicht bei Ordnern, die in der obersten Icon-Reihe liegen.

  • Jetzt hab ich das ausprobiert und find mein altes Wallpapee nicht mehr.
    War ein originales von einem der vergangenen iPhones.
    Bunt, mit pink, orange, grün, blau…
    Da gabs zwei oder drei ähnliche mein ich.
    Gibt’s da irgendwo ein Archiv, oder kann mir irgendjemand irgendwie weiterhelfen?

  • Nein, das funktioniert nicht (iPhone 6 iOS 9.31). Aber erstaunlich, dass das iOS die kleinen Bild-Dateien so wunderbar weich darstellen kann.

  • Unsinn, bei mir (6s iOS 9.3.1) ändert sich rein gar nichts.

  • Bei mir ist nur ein Teil der Ordner rund. Wenn ich hin und her wische, ändert sich das.

  • Geht bei mir unter iOS 9.3.2 Beta 3, sieht aber bescheuert aus.

  • Bei mir werden von 12 Ordnern nur 3 in als runder Ordner dargestellt – 8 Ordner bleiben in der ursprünglichen Form – schon seltsam ;)

  • Könnte das ifun Team bitte bestätigen ob die Seite/Bilder sauber(virenfrei) ist/sind!?

  • @Modox:
    Das kann man weder bestätigen noch dementieren. Es gibt keine bekannten Viren die in Bild Dateien versteckt sind und in IOS eine Wirkung haben.
    Ausschließbar ist das natürlich nie.

  • Hi wie kann ich den die Bilder kopieren beim i phone 6 das geht nicht

  • Es hängt vielleicht mit der kleinen Größe von 3 x 3 px zusammen, die iOS auf die komplette Bildschirmgröße skalieren muss. Habe gerade mal selbst so eine kleine PNG-Datei mit Photoshop erstellt, auf mein iPhone geladen und als Hintergrund festgelegt und habe das gleiche Phänomen. Hat also nichts mit dem Herkunftsland der Grafiken zu tun ^^

  • Oder ein anderes OS ausprobieren und ganz einfach die Ions, Wallpaper und Homescreens ändern! ;-) Bedarf dafür scheint es ja doch zu geben…
    Die langweilige Oberfläche war für mich einer der Gründe zu wechseln :-) Und bevor jetzt wieder einer schreit: Ja, ich habe noch Apple Produkte! Und ja, ich hoffe, dass sie irgendwann mal wieder zu alter Stärke kommen!

  • Klappt auch mit 9.31…schade das nur ein Teil rund wird.

  • sollen lieber sushi machen, dass können sie wirklich!

  • FUNZT!!!
    Ich lach mich tot – arbeiten in dem Laden nur noch Idioten ?
    Bester Bug EVER !!!!!

  • Jedenfalls sehen die Standard-Ordner mit ihren mausgrauen Quadraten mit runden Ecken grausam aus – wie übrigens das ganze iOS-Design, welches ab iOS 7 verbrochen wurde.

  • Na toll, Apple hat mit den letzten Updates mal wieder haufenweise Wallpaper entfernt und das orangene Feder-Wallpaper ist am iPad unter iOS9.3 nicht mehr vorhanden, im Netz finde ich es auch nicht mehr :(

    Weiß jemand wo ich das nun herbekomme? Ein anderes will ich nicht da das für mich seit Monaten perfekt war :(

    Also das hier im iPad-Format und Original-Auflösung:
    http://media2.giga.de/2015/08/.....1.png

    Danke schon mal für Hinweise

  • Bei mir ist es nicht die oberste Reihe die funktioniert sondern wahllos einige Positionen auf dem Screen.
    Durch verschieben habe ich alle auf rund stellen können.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19447 Artikel in den vergangenen 3381 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven