iOS 8.1 wird Berechtigungen auf App-Basis einführen
iOS 8.1 – die erste Beta des anstehenden Betriebssystem-Updates steht seit heute zum Download bereit – wird die iPhone-Einstellungen neu sortieren.
Anstatt die App-Berechtigungen wie bisher, nur über einen Umweg in den Datenschutz-Bereich der iPhone-Einstellungen festzulegen, wird iOS 8 die Konfiguration auf App-Basis einführen.
Im Klartext: Wenn ihr demnächst nachschauen wollt, ob ihr der Foursquare-App den Zugriff auf eure Kontakte gestattet habt, dann müsst ihr unter iOS 8 nicht mehr im Bereich Einstellungen -> Datenschutz -> Kontakte nachsehen, sonder könnt direkt in den Einstellungen zur App nachsehen.
Um bei unserem Beispiel zu bleiben: Einstellungen -> Foursquare.
Hier listet Apple zukünftig alle App-Berechtigungen und gestattet so die einfache Verwaltung an einem Ort. Hier könnt ihr unter anderem wählen ob:
- …mobile Daten genutzt werden dürften.
- …Push-Mitteilungen eingehen dürfen.
- …die Hintergrundaktualisierung genutzt werden darf.
- …auf Kontakte, Fotos und Standort zugegriffen werden darf.
Trotz der neuen Einstellungen auf App-Basis ist die Gesamtübersicht innerhalb der Menüpunkte „Datenschutz“ und „Allgemein -> Hintergrundaktualisierung“ auch unter iOS 8.1 weiterhin verfügbar. Die Einstellungen finden sich nun an zwei verschiedenen Orten.