iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 446 Artikel
   

iOS 8.1 richtig konfiguriert: Hochwertige Vorlese-Stimmen laden

Artikel auf Google Plus teilen.
41 Kommentare 41

Habt ihr sowohl die Option „Auswahl sprechen“ als auch die erweiterte iOS 8-Funktion „Bildschirminhalt sprechen“ in den Geräte-Einstellungen eures iPhones aktiviert, liest iOS 8.1 nicht nur ausgewählte-Textabschnitte vor, sondern kann in fast jeder Applikation auch dazu überredet werden den Inhalt des gerade angezeigten Bildschirms laut zu lesen.

tagesschau-500

Über die Geste – zwei Finger vom oberen Bildschirmrand nach unten ziehen – haben wir hier geschrieben.

Damit die vorgelesenen Texte auch in der bestmöglichen Qualität ausgegegben werden, solltet ihr euch für den Download der optional angebotenen, hochwertigen Vorlese-Stimmen entscheiden. Diese stehen in mehreren Sprachen zur verfügung und nehmen zwischen 40MB (Dänisch) und bis zu 900MB (Englisch) Platz auf euren Geräten in Anspruch.

Zum Download der hochwertigen Stimmen besucht ihr die iOS-Einstellungen: Einstellungen -> Bedienungshilfen -> Sprachausgabe -> Stimmen -> [gewünschte Sprache] -> und setzt hier das Häkchen bei „Hochwertig“. Das iPhone zieht sich nun die Sprachdateien aus dem Netz und klingt beim Lesen eurer Texte zukünftig weniger nach Roboter und mehr nach Mensch.

Hochwertige Vorlese-Stimmen laden

sprachen

„Bildschirminhalt vorlesen“ im Video

(Direkt-Link)

Dienstag, 21. Okt 2014, 9:25 Uhr — Nicolas
41 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Ist das eine neue Stimme? Das gab es ja schon früher und wurde hier vorgestellt.

  • Die Push Nachrichten funktionieren wieder überall! :)

  • Nicht verständlich, dass beim Vorlesen die alte Siri Stimme verwendet wird. Wo liegt der Sinn?

  • DerKaterKarlo™

    Ja das war doch schon unter 8.0 da!
    Wichtiger sind doch die Erfahrungen… Läuft alles rund?
    Irgendwelche Bugs?
    Warte auf’s Feedback der Community ….!

  • Aber das ist dann nicht die normale SIRI Männerstimme, die ich eingestellt habe, welche mir dann etwas vorliest, richtig?

  • Wenn ich mit zwei Finger vom oberen Rand nach unten wische dann klappt das Mitteilugsmenü auf!?

  • Beim Erstellen des Videos hätte man auch einen schöneren Artikel nehmen können, oder? Muss ja nicht immer gleich jemand sterben nur um eine neu Funktion zu zeigen.

    • Junge, Junge… Ihr verlangt aber langsam viel für Euer Gratis-Angebot… alles umsonst, aber dann auch bitte perfekt aufbereitet, damit die wertvolle Zeit der Konsumenten nicht verschwendet wird.

  • unter 8.1 hab ich noch immer die Probleme mit Health, keine Daten. Weder Schritte noch Treppen noch andere Daten wie z.b. von Withings werden gezeigt. Dachte das wäre behoben mit 8.1

  • War das in dem Video jetzt die hochwertige deutsche Stimme?

  • Die iFun-App sollte für die „Bildschirm-Sprechen“ Funktion noch optimiert werden…geht ja gar nicht xD

  • Hörbücher haben auch sehr gute Vorlesestimmen. Zumindest meistens.

    Die seit 7 fehlenden Hörbuch Funktionen vermiesen mit den Hörbuchgenuss, die neuen Geräte und die Apple Updates (7.x und 8.x)

    Was ist mit iOS7 weg gefallen? Hier bitte eine Übersicht ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
    – Kapitelliste
    – Scrubbing im Zeitbereich eines Kpitels
    – Anzeige Laufzeit des Kapitels
    – Restzeit des Kapitels
    – Anzeige des Kapitelnamens

    Habe schon den nächsten Bugreport an Apple geschickt.

  • Charles Dickens

    Danke für den Tipp … Ich habe jetzt einen „hochwertige“ Stimme mit 189 MB runtergeladen. Geschlecht oder Name wie „Alex“ wird nicht angezeigt und einen Unterschied habe ich kaum wahrgenommen. Merkt irgendjemand einen Unterschied?

  • WLAN-Problem entgegen der Aussage in der Update-Beschreibung immer noch nicht gelöst!!! Ich habe immer noch kaum WLAN-Empfang in meiner eigenen Wohnung!

  • Hauptsache es ist ein neuer Spielkram drin und man hat damit dann das neueste.
    .
    Daß wirklich wichtige Sachen (immer noch) nicht (mehr) funktionieren interessiert offensichtlich kaum jemanden – da legt man doch gerne mindestens einen Tausender pro Jahr für an, und das auch noch über Jahre hinweg.
    .
    Armes Deutschland …

  • Das mit dem Bildschirm vorlesen mit der 2-Finger-Geste finde ich grundsätzlich klasse.
    Ich hab das mal in der iFun App versucht und gemerkt, dass da nach der Überschrift erstmal ziemlich viel technisches Zeug kommt, das an dieser Stelle eigentlich eher lästig ist.
    Der eigentliche News-Text kommt dann erst wesentlich später.
    Kann man hier noch was optimieren an der Programmierung?
    Gerade im Auto ist so eine Vorlesen-Funktion schon praktisch :)

    LG
    Alex

  • Warum liest Siri eigentlich immer noch „Ifohne“ anstatt „iPhone“?! Ist mir ein völliges Rätsel, dass sie das nicht mit in die Lokalisierungen übernommen haben.

  • Ich hab es vor 10 Minuten aktiviert (den Download der hochwertigen Sprache), aber leider steht dort immer noch „Download wird vorbereitet“….ich bin im WLAN….ist das normal dass das so lange dauert?

  • iOS-Einstellungen: Einstellungen – ALLGEMEIN -> Bedienungshilfen -> Sprachausgabe -> Stimmen -> [gewünschte Sprache] ->

  • grade in der iFun-App getestet, man wird da erstmal viel scheiß erzählt bevor er loslegt den Text vorzulesen- sollet ihr fixen ;-)

  • Liest sogar die Bücher aus iBook vor inklusive Seiten Wechsel.

  • Wie kann ich einstellen, dass eingehende SMS oder Anrufernamen/-nummern vorgelesen werden ? Danke

  • Ich habe aus Versehen einen Download einer Stimme gestartet
    Wie kann ich dies abbrechen?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19446 Artikel in den vergangenen 3381 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven